Hm? Was soll andersherum sein? Da musste konkreter werden.
Laut dem offiziellen Service Manual von Sunn sind 12AX7WA von Sovtek verbaut.
Die stehen in der Stückliste drin. (Falls jemand die Dokumentation braucht->PM)
V1 und V2 ist als elektrische Bezeichnung der Bauteile grundsätzlich richtig, aber im 1200s arbeiten die Röhren unabhängig voneinander.
Also V1 liegt im Signalpfad nicht vor V2. Du kannst die "V1" raus nehmen und der OD-Channel funzt trotzdem (hierzu den Channelmix voll auf Channel 2 legen/ natürlich musst du dann auch noch Kanal 2 auswählen [
]). Die beiden Kanäle laufen parallel und werden über den CH-MIX-Regler mittels TL072, naja, gemischt und verstärkt (Nicht invertierender Summierer).
Laut Datenblatt unterscheiden sich die ECC83S und die ECC803S "elektrisch/mechanisch" hauptsächlich in der Anodenlänge.
Wie sich das im Klang bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen. Hief fehlt mir leider der Vergleich.
Man muss aber, wie Disssa auch mal in einem seiner unzähligen GAS/NEID-Reviews erwähnte, beim 1200er die Bässe raus und die Höhen leicht aufdrehen. Mit dem Grafik-EQ kannste dann die Mitten, je nach Geschmack nochmal hervorheben.
Ich hab die ECC83S genommen, weil ich se bekommen hab. Ein Arbeitskollege ist ziemlich Tube-O-phil, if you know what i mean.
Der hatte die Teile noch originalverpackt und NEU daheim rumliegen und für den Preis konnte ich das Angebot nicht ausschlagen.
´N Zehner für beide war/ist einfach okay.
Gruß