Ich gehe mal von 95 Litern aus weil neben dem Port selbst noch Verstrebungen, Portabdeckung und Lautsprecher zusätzlich Volumen verdrängen.
Boxentuning damit ca. 54 Hz
Oberton 15L
Anhang anzeigen 339895
LaVoce FBass 15-20
Anhang anzeigen 339896
Wirkungsgrad im Vergleich
Anhang anzeigen 339897
Der LaVoce hat faktisch etwas mehr Bass-Wumms zu bieten
Gruppenlaufzeit
Anhang anzeigen 339898
Die Gruppenlaufzeit für den LaVoce sieht etwas "wirr" aus. Wenn der für sich alleine spielt dann kann es egal sein.
Man sieht aber schon am Frequenzgang dass grösseres Volumen für den LaVoce "geeigneter" wäre.
Meiner Meinung nach würden die beiden nicht sonderlich gut miteinander harmonieren. Die Dämpfungseigenschaften werden zu unterschiedlich sein und der Verstärker hat dann keine Chance mehr beide gleichzeitig bzw. adäquat ein- und auszuregeln.
Das ist dann ähnlich als würde der eine "Hüh" rufen während der andere gleichzeitig "Hott" schreit, da weiss der Gaul (der Verstärker) dann auch nicht mehr was er tun soll, hm, vielleicht rückwärts galoppieren?
Phasengang erspar ich mir. Das wird meist zu sehr überbewertet.
Hallo zusammen,
wie es manchmal so ist im Leben, gab es zwischenzeitlich zu viele andere Dinge, weshalb ich das Projekt „Sunn Beta Bass Combo“ leider hinten anstellen musste. Dieser steht noch in der Ecke und wartet auf eine Reinigung und einen neuen Lautsprecher.
Die letzten Tage hatte ich jedoch Gelegenheit, mich nochmal mit diesem Thema zu beschäftigen und etwas nachzulesen.
Member
@E-A-D-G hatte mir Ende letzten Jahres dazu freundlicherweise schon umfassend geholfen - vielen Dank nochmal dafür!
Ich war kurz davor, den Oberton 15 L 400 zu bestellen, da bin ich darüber gestolpert, dass dieser ein Nachbau des EV 15 L sein soll. Weiter stand dann mehrfach zu lesen, dass dieser einen höhenreichen Sound bietet, der ohne Hochtöner funktioniert. „Sehr gut“ dachte ich mir, da der Beta Bass kein Horn hat und dies verzerrt meistens auch nicht gut tönt.
Leider soll der Speaker aber keinen besonders druckvollen und tiefen Bass liefern und eher „knallig“ klingen. Das wiederum würde mir nicht besonders gefallen, da das Fundament mit meinen E-Bässen tiefer als D nicht zu kurz kommen soll. Leider bin ich noch Laie auf dem Gebiet des Boxenbaus und konnte noch keinen der Speaker live hören.
Etwas verunsichert, habe ich den Oberton dann doch nicht bestellt und mit meinen Möglichkeiten recherchiert. Über Klang zu schreiben ist ja schon nicht besonders aussagekräftig. Und dann kommt es auf so viel mehr an, wovon ich (noch) nichts verstehe.
Ich hätte jetzt noch einmal folgende Fragen, bevor ich meinen ersten Lautsprecher in eine Holzkiste schraube:
- Würde mir z.B.der Eminence Legend BP 1525 A einen etwas besseren Bassbereich liefern, ohne die Höhen zu stark zu vernachlässigen? Welcher 15er hat Bass und Höhen gleichzeitig?
Vielleicht ist die Wichtigkeit des Bassbereichs damals zu kurz gekommen...
- Das Lautsprecherkabel ist ein dünnes verdrilltes Kabel mit einer schwarzen und einer weißen Ummantelung, welches zu einer einfachen Klinkenbuchse führt. Man kann den internen Speaker also auch abklemmen.
Lohnt es, dieses Kabel direkt zu erneuern und vor allem: woher weiß ich, welcher Anschluss an + und an - des Lautsprechers gesteckt wird?
- Wird auf der Schallwand ein Schaumstoffklebeband aufgebracht, bevor der Lautsprecher eingesetzt wird, damit dieser luftdicht aufliegt?
- Sind Einschlaghülsen mit metrischen Schrauben empfehlenswert oder reichen dicke Holzschrauben (so beim ursprünglichen 15er verwendet) aus?
Vielen Dank schonmal!