Wow, super! Vielen Dank, mit so einer detaillierten Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet.Von aussen grob geschätzt ca. 80 Liter Nettovolumen, Tuning irgendwo im Bereich 50-60Hz.
Der Oberton 15L passt da hervorragend. Der Lavoce würde denke ich auch gehen zeigt aber einen starken Buckel im Frequenzgang im Bereich 100Hz. Der Buckel im Frequenzgang selbst würde mich nicht stören, es dürfte aber heikel werden wenn du eine Zusatzbox anschließen willst. Weniger wegen dem Buckel im Frequenzgang sondern eher deswegen weil der Verlauf der Gruppenlaufzeit sehr eigenwillig aussieht und damit auch die Dämpfungseigenschaften etwas eigenwillig ausfallen werden.
Da die Kiste ja eh offen ist, Innenvolumen ausmessen (ohne Port) und die Innenmaße des Shelf-Port (Höhe, Breite, Länge). Dann kann man das ganze simulieren und gegenüberstellen.
Ist Dämmung in der Box? Wenn ja wie viel?
Die Innenmaße sind:
Box Breite/Höhe/Tiefe mm 597/612/280 (inkl. Port!)
Port Breite/Höhe/Tiefe mm 575/43/127 (127 bis Vorderkante außen)
Die Box ist komplett ungedämmt und besteht aus 5-schichtigem Sperrholz (Schallwand und rechte Seite/Rollen) und Spanplatte (Rückwand, linke Seite, Deckel, Port). Das Material der Bodenplatte ist nicht erkennbar.
Allerdings kann ich das nicht selbst simulieren, weil ich davon null Ahnung habe - und ich möchte auch nicht verlangen, dass sich jmd. so viel Arbeit macht. Wenn du sagst, dass der Oberton passt, glaube ich dir das. Mit welchem Programm macht man so was?
Zuletzt bearbeitet: