suche superlong scale hals + aktive elektronik.

weak.but.angry

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo zusammen.
ich erbitte hiermit zwei tips von euch. ich habe mir schon in den vorhandenen einträgen die augen eckig geschaut, aber nichts gefunden.

1. wo, zum kuckuck, kann ich einen einzelnen hals für superlong scale mensur kaufen?
2. welche aktive elektronik würdet ihr mir für sportliche gangart empfehlen, und wo gibt es die? ich will sie in ein bis dato passives gerät einbauen. muß auch nicht unbedingt so viel kosten wie die j-retro.

gruß frank
 
zu 1.: Ich denke da musst du dir was bauen lassen! Nebenbei: denk dran, dass du, wenn du den Bass auf Super-Long umrüstest, auch die Bridge verschieben musst!
zu 2.: Was verstehst du unter sportlich? Kann mir darunter nichts vorstellen

MfG Oddo
 
Hast du schon mal bei warmoth nach nem Hals geguckt, die haben einiges an Auswahl, ob die aber auch Superlongscale haben weiß ich nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


Die Mensur läßt sich aber nicht mal eben so wechseln. Die Positierung der PUs bzw der Bridge hängt da auch mit drin, und dann wird das ganze etwas lästig/auswendig/teuer... glaub kaum das sich das rentiert.

wie jetz?! Ja oder nein?!^^

Mir fällt grad ein, dass ich an mehrbündigen Bass, mit gleicher Mensur gedacht hab [:II]
 
vielen dank erst einmal für eure bemühungen.
ich wage an dieser stelle mal einen erklärungsversuch.
der longscale soll ein neubau werden. das heißt nicht, das ich ihn bräuchte, aber ich spiele auf einem standard-4-saiter von yamaha, und habe mir bereits einen uralten short-scale aufgebaut. es fehlt also noch ein longscale. der yamaha ist gekauft, der kurze aufgemotzt, der lange soll ein eigenbau werden. die aktive elektronik soll in den yamaha, für etwas mehr bums. wenn ich schreibe "sportliche gangart", dann meine ich damit, daß ich alles andere als ein virtuose bin. ich spiele eigentlich schlagzeug und gehe am baß halt genauso vor: laut+schnell.
die angebotenen einzeln erhältlichen hälse entbehren in der tat vieler auswahlmöglichkeiten, von den merkwürdigen formen der kopfplatten mal ganz zu schweigen.
 
Wieso willst Du den Hals denn nicht auch selbst bauen? Wenn schon Selbstbau dann komplett oder? [;-)]
Anderenfalls würde ich mich da wirklich an einen Bassbauer wenden.
 
den hals selber bauen? na, ich weiß nicht. ich denke mal, ich kann meine fähigkeiten ganz gut einschätzen, und lasse davon die finger. das griffbrett, die bundstäbchen, dann den ganzen hals längs bohren für den stab. bin ich eher skeptisch, lasse mir aber gerne mut machen.
 
Die Angst vor dem bohnren kann ich dir sofort nehmen, du musst fäsen [;-)]
Meine Meinung ist auch: Wenn selbstbau, dann richtig (ausser natürlich Mechaniken usw., es soll ja auch nen preislichen Rahmen haben [;-)])
Wenn du bei den Bünden ordentlich misst, sollte da eigentlich auch nichts schief gehen!

MfG Oddo
 
ihr haltet das also wirklich für machbar?
preislicher rahmen ist auch ein sehr gutes stichwort. ich habe mal bei diversen baß-einzelteil-händlern nachgeschaut, u.a. auch bei den warmoth-freaks. ist preislich schon empfindlich.
 
Ja, das ist machbar! Machen die meisten Bassbauer! Die Einzelteile sind leider wirklich teuer [:-(]
Wenn du den Hals selber bauen willst, kauf dir am besten das Kochbuch (www.buildyourguitar.com) das ist zwar für Gitarren gemacht, lässt sich aber alles auf Bässe übertragen.
Ich bau mir grad auch nen Hals und finde es eigendlich gar nicht allzu schwer, allerdings wird meiner Fretless und ohne Stab (Silikon-Saiten)

MfG Oddo
 
nun, zugriff auf solcherlei werkzeug habe ich, und mußte es zum zwecke des gelderwerbs sogar benutzen. ich werde mal drüber nachdenken. verdammt. ich klebe nun seit wochen am ebay-fenster und hoffe auf ein schnäppchen mit langem spender-hals. morgen gehe ich dann wohl einen ahorn fällen. danke für eure tips.
 

achso, darf ich nochmal auf die aktive elektronik zurückkommen? regelmöglichkeiten vermisse ich nicht, aber ich habe mal auf einem aktiven CORT gespielt, das war schon etwas anderes als der stanni-yamaha. läßt sich durch nachrüsten der aktiven elektronik da nichts ausrichten?
 
das kommt darauf an, wie man das sieht. mein yamaha bass hat zwei humbucker. einen ziemlich nahe an der bridge, und einen auf halbem wege bis zum neck. der cort, den ich in der hand hatte, war ein curbow mit einem bartolini mk1 splitcoil so ziemlich genau zwischen bridge und neck. sollte es doch am vielgepriesenen bartolini liegen?
 

Zurück
Oben Unten