Ich habe derzeit einen geliehenen EHX Blackfinger bei mir liegen und muss sagen, dass ich den für etwas Dreck im Sound ECHT geil finde. Habe ich so krass nicht erwartet. Als Kompressor würde ich in wohl eher weniger benutzen aber als Dirtpedal könnte der wohl gut gefallen!
Soundbeispiele wären dabei aber WIRKLICH hilfreich! Es gibt unzählige Arten von gezerrtem Basssound, von Badewannen-klackern über warmen crunch bis zu Lemmy ist alles möglich.
Ich finde die Proco Turborat am Bass auch ziemlich geil (insbesondere mit Overdrive mod). Lässt sich auch sehr einfach selber bauen. Da würde ich dann aber tatsächlich einen wet/dry Regler in irgendeiner Form (madbox oder boss ls-2 z.B.) empfehlen.
VTBass wär vielleicht auch 'ne Option.
Aber wie gesagt: zeig uns am besten mal Songs, wo der sound so ungefähr in die Richtung geht, die du einschlagen willst.
Das angesprochene Wooly Mammoth lässt sich übrigens auch für 'n Appel und 'n Ei von jedem zusammen basteln, der nen Lötkolben richtig herum halten kann. Da muss man keine 100+€ für ausgeben
Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich frech, was für solche Wald- und Wiesenschaltungen mit 10 Bauteilen teilweise veranschlagt wird. Insbesondere, wenn nur geklont und nichteinmal selbst entwickelt wird.