Suche günstigen aber guten Pitchshifter

OsKarol

Member
Bassix
ß513
Hi,

ich überlege mir, ein Pitchshifter-Pedal zuzulegen, mit dem ich meinen 4-Saiter herunterstimmen kann, wie ich Lust habe. Es sollte günstig sein und die Sounds sollten nicht synthetisch klingen sowie die Latenzzeiten sehr kurz sein, so, dass es nicht oder kaum auffällt.

Der Grund dafür ist der, dass ich momentan nur einen E-Bass (Cort GB34-A) mit 4 Saiten habe, der in der Band momentan auf H-E-A-D gestimmt ist, inklusive der Lösung mit den dicken ersten 4 Saiten eines 5er-Satzes.
Allerdings möchte ich gerne auch mal wieder Standardsachen so spielen, wie sie geschrieben wurden, ohne dass ich das ganze auf der 2. Saite oder ab dem 5. Bund H-Saite spielen muss. Ich würde gerne wieder einfache 4er Sätze Saiten kaufen und den Bass so einstellen, dass die Saiten tief liegen, ich nicht so fest greifen muss und die Intonation so wieder etwas verbessert wird.
Ich bin es auch satt, ständig einen entsprechenden 5-Saitersatz oder speziellen Saitensatz kaufen zu müssen und das heruntergestimmte Ergebnis klingt auf meinem Bass mit Standardmensur und den dicken Saiten sicherlich nicht so gut, wie an einem 5-Saiter oder Bass mit längerer Mensur. Ganz zu schweigen von der Saitenhöhe und Intonation über das Griffbrett, die nicht optimal ist und so auch nicht optimal eingestellt werden kann.

Einen 5-Saiter oder allgemein einen zweiten E-Bass kann ich mir momentan nicht leisten, deshalb denke ich, ist ein Effektgerät die günstigere Variante.

Habt ihr Tipps, Kaufempfehlungen oder gar selbst ein Pitchshifter-Pedal, dass ihr loswerden wollt? Gibt es so etwas vlt. sogar als Bausatz? Oder ratet ihr gar vom Einsatz eines solchen Pedals ab?

Bässte Grüße,
oskarol

Ahje, das ist auch ein ewiges Thema ... Bausatz wirst du m.E. nicht finden, es sei denn, du bist Elektroingenieur und kennst dich gut mit DSP-Technik aus. Einen Octaver, ja, der funktioniert analog, nicht aber ein Pitch-Shifter für beliebige Intervalle.

Und, alle Pitchshifter, die ich bisher probiert habe (Boss PS-6, Digitsch Whammy 4) verändern den Klang ins Nicht-Natürliche ... der in meinem Line6 M9 ist einigermassen Latenzfrei, aber klingt alles andere als 'natürlich'.

Das Whammy hab ich sofort zurückgeschickt, das PS-6 war für Gitarre ganz ok, für Bass nicht ...

Und, gute Pitch-Shifter (und bei deinen Anforderungen wirst du, wenn überhaupt, wohl nur mit einem guten Gerät zufrieden sein) gehen auch mal schnell ins Geld.

Danke für die schnelle Antwort!

Dann wird es wohl oder übel irgendwann auf einen 5-String hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja auch 5er, hatte sogar mal einen, aber der war kacke (Noname von der Bucht, ... hatte ja keine Ahnung). Hatte den an einen anderen Anfänger damals verkauft und mir den jetzigen 4er gekauft. Damals noch aus dem Grund, weil ich wieder mit größeren Saitenabständen spielen wollte und mal etwas besseres mit 4 Saiten, aber immernoch im unteren Preissegment, haben wollte (bin eig. mit der Intention zum Musikgeschäft gefahren, mir einen Squier Vintage Modified Jazz Bass zu holen, wegen dem Look und dem Sound, dann wurde mir der Cort empfohlen und bei dem bin ich dann geblieben).

Vor paar Monaten hatte ich mir dann mal von einem Bekannten einen Ibanez EDB 405 ausgeliehen, um zu sehen, ob das wieder meins ist.
Na ja, an die Saitenabstände muss ich mich immernoch gewöhnen, da ich doch wohl noch etwas zu viel Schwung beim Anschlagen hole, aber sonst hat mir das super gefallen. Schön Longscale, niedrige Saitenhöhe, kaum Kraftaufwand und ich konnte wieder alles spielen, ohne erstmal überlegen zu müssen. Tja, leider fehlt mir das Geld :-/.

Zuletzt bearbeitet:
Von Morpheus gabs mal so ein Ding ... Member Wasabi hatte den Bomber (das Whammy Pendant afaik) mal in den Fingern, vielleicht kann er was dazu sagen. Anyway, ein brauchbarer 5-er ist gebraucht jetzt auch nicht viel teurer als ein spezielles Pitch-Shifting Pedal (Eventide anyone?).

Zu dem Morpheus-Teil häte ich auch gern mal ein Review ... angeblich recht latenzfrei, und (für die Art Pedal) auch im passablen Preisrahmen ...

Nichtsdestotrotz, PitchShifter ist m.E. kein guter Ersatz für eine tiefe Saite ...

Der Morpheus Droptune ist eigentlich für Gitarren gedacht. Bei sehr tiefen Tönen wird's mit der "Echtzeit" auch langsam kritisch.
Vorteil ist, daß das Teil sogar bis etwa 3 stimmig polyphon ist, also auch mit Doublestops und Powerchords etc. noch funktioniert.
Ich hab's mal für Gitarre ausprobiert. Nicht schlecht bei Distortion-Sounds etc. , aber bei Cleansound und vor allem bei Bass merkt man, dass da was nicht passt. . Das hat übrigens für Bass der teure Eventide Pitch Factor auch nicht, obwohl das Teil sonst der Hammer ist.
Dazu kommt noch daß die selbst strammste E-Saite nach einem Pitchdown wie eine Labbernudel klingt. Das ganze Attack geht flöten.
Da würde selbst ein billiger, gebrauchter Zweitbass mit 5 Saiten oder ein 4-Saiter in B-E-A-D-Bestückung xmal besser klingen!

Da hänge ich mich mal mit dran ;-)
Möchte als Effekt mal bei nem Break oder als Intro/Ende eines Songs eben ein paar Töne richtig fies als ne Art "Subbass" reinfeuern.
Also nicht als "dauer an " Lösung gedacht.
Irgendwelche Vorschläge / Erfahrungen für mich?

Für böse Subbass-Effekte kenn ich noch den alten DBX121X Subharmonic-Processor. Das war aber noch ein Rackteil und nicht fernbedienbar.
Aber das Teil ist nur was für den FOH im Mix. Nur Bass drüber klingt schon ein bisschen strange. Eher wie ein Bass-Synthesizer.
Wenn dir ein Morpheus vor die Füße kommt, teste ihn trotzdem mal als. Der Octave-Down Effekt verhält sich ein bisschen sauberer als der chromatische Modus, der max. 5 Halbtöne runtergeht. Für Effekte geht das voll in Ordnung. Der Polyphonie des Teils hilft auch, Tracking-Wirrwarr zu vermeiden, wenn man nicht 1000% sauber abdämpft beim Spielen.
Habe gelegentlich auch mal das Whammypedal inmeinem ME70 für sowas benutzt. Damit kann man auch ne schöne -1 Oktave "Divebomb" hinlegen.
Lässt man es auf "unten" stehen, ist aber für "Always On" das Delay etwas zu groß.

Für Subbass tut's evtl. doch auch ein analoger Octaver ... der gibt, je nach Modell, schon eine ordentliche Subbass-Betonung und ist einfach zu bedienen UND hat keine Latenz im eigentlichen Sinne (auch
wenn schlechtes Tracking bei nicht-so-guten Ocatvern einen ähnlichen Effekt haben kann).

Ich mag da meinen ollen OC-2 ...

Für stehende Subbässe kann man den EHX Freeze hinter den Octaver hängen ---

OK, habe mir die Preise der genannten Geräte mal angesehen und für die kriegt man definitiv 'nen guten gebrauchten 5er. So ein Pitchshifter, Whammy, Octaver usw. ist dann wirklich eher nur was für den Effekt zwischendurch. Schade. Dachte, dass die Entwicklung mittlerweile weitergekommen ist.

Naja ... ist halt ein ziemlicher Rechenaufwand ... das Latenzfrei zu einem guten Preis anzubieten scheint tatsächlich noch nicht drin zu sein ...

Zitat:Original erstellt von: OsKarol
Dachte, dass die Entwicklung mittlerweile weitergekommen ist.

Nö, das packen selbst edle Kistchen nicht annähernd natürlich.

Als 5er Budget Tipp mal die Augen nach einem gebrauchten Yamaha BB5 ausschau halten. Sind günstig und war über 10 Jahre lang mein Hauptbass in allerlei Stilrichtungen.

Bei Pitch-Shiftern spielt die Physik aber auch eine entscheidende Rolle... Ein tiefes E hat nun mal eine Schwingungsdauer von 25ms. Theoretisch geht das Erkennen des Tones auch mit nur einer Halbwelle, aber das geht nur unter idealen Voraussetzungen.

Also ich habe ein paar diese Pitchshifter getestet.
Also beim Whammy MUSST du wenn dann das Whammy DT (DT für Droptune) nehmen wenn es nach etwas klingen soll. Auch sehr gute Ergebnisse bekommt man mit dem Eventide Pitchfactor (gebraucht etwa so teuer wie das Whammy DT).
Allerdings funktioniert das nur gut im 1-bis-2-Halbtöne-hin-oder-her-Bereich. Von der H Saite auf E Hochstimmen, da wirste glaub ich keine brauchbaren und noch halbwegs natürlichen Ergebnisse erzielen.

Das Eventide PF und das Whammy DT funktionieren zwar am besten aber trotzdem wirst du einen Unterschied zu nichtgepitchtem Signal feststellen. Ein wenig Latenz wirst du auch haben.

Für spielereien oder mal nen song kann ich dir den Micropitch von Mooer empfehlen. Der klingt zwar nicht ganz so hochwertig wie die andren aber kostet nur knapp 70€

Trotzdem glaube ich dass du mit so einem großen tonsprung keine chancen hast was brauchbares rauszubekommen.
Für soetwas bräuchtest du schon das Roland VB-99

http://www.rolandmusik.de/produkte/VB-99/

Hmm oder einfach nen Subbass Sample via Looper einspielen ... ich bin recht unentschlossen ..
Obwohl ja via Pedal welches auch immer wäre es ja passend zum zuletzt gespielten Ton...
Whammy 5 ist aber auch nicht gerade günstig .. oder das OC-3 als Nachfolger vom OC-3 hat aber merkwürdig viele Optionen ;-)

Was genau meinst du mit "Subbass" ? Einen stehenden Sinuston ? Sprich, man hört ihn nicht, sondern fühlt ihn nur ?

Da fänd' ich einen Sampler tatsächlich nicht das Mittel der Wahl ...

Ein Whammy fänd ich (allein dafür) übertrieben, da man dafür beliebiges Shiften, Harmonisieren etc. gar nicht braucht ...

Zurück
Oben Unten