Suche Gehörschutz

Hab jetzt nicht alles gelesen hier,aber mit den Jahren hatte ich auch immer mal verschiedenen Gehörschutz versucht, auch hochwertig angepassten. Leider aber immer Frequenzverluste vor allem in den Höhen. Kann mir keiner mehr erzählen dass man sich was in die Ohren steckt und es klingt so als wär nix drin.
Ich hab jetzt seit langen von der Firma INEAR aus Dieburg den HEARMIX. Dazu brauchst du anständige Inear Hörer und du bekommst das was du hören willst ohne jeglichen Frequenzverlust in deiner gewünschten Lautstärke auf die Ohren.

Hallo bassmeta,.
danke für deinen Ratschlag, die Teile scheinen ja wirklich Alles zu übertreffen was es bisher gab.
Würde mich sehr interessieren mit welchen anderen am Markt befindlichen Systemen du schon verglichen hast.
Hab mir auch mal das Angebot von Thomann auf der Herstellerseite angeschaut und frage mich, wer steckt sich, wenn er auf der Bühne oder im Puplikum steht, so viel EQ in die Tasche um jeder Situation gerecht zu werden?
Trotzdem werde ich mir dieses Set mal direkt beim Hersteller bestellen um zu testen.
Bässte Grüße,..

Das hätte ich Mal früher lesen sollen.
Naja - die einen sagen so, die anderen…. Mir taugen die gut, mein Lieblingsgitter kommt aber z.B. für sich gar nicht damit zurecht und die reviews sind glaube ich auch relativ durchwachsen, sind ja auch net ganz billig. Man muss es halt probieren, mir wurde es empfohlen und ich habe ehrlich gesagt auch keinen Vergleich und bin zufrieden 🤷‍♂️😇

Mit meinem schwarzen Gürtel in Pragmatismus stellt sich das Problem der HiFi-Klangtreue mit Gehörschutz ganz einfach dar: Die gibt es nicht. Wenn ich was in einer Lautstärke zugeführt kriege, die nach Gehörschutz verlangt, dann sind die oberen 1-2 Oktaven des Klangspektrums (und zwei Oktaven von der 20.000Hz-Hörschwelle nach unten gerechnet sind wir halt schon bei 5.000 Hz) so ziemlich das kleinste Problem und für die Musik nicht mehr entscheidend. Wenn ich etwas hören will, wo es darauf ankommt, dann bitte mit freien Ohren und in einer Lautstärke, die sich mit freien Ohren verträgt.

Natürlich hat man das nicht immer selber in der Hand.

Als InEars benutze ich "Vision Ears" aus Köln. Das sind ebenfalls Otoplastiken mit speziellen Treibern. Die sind ihr Geld wert! Als Konzertbesucher verwende ich die bereits erwähnten Alpine MusicSafe, denke aber erneut darüber nach mir Otoplastiken mit Filter machen zu lassen. Die Passform der Alpines ist zwar ok, aber nach einiger Zeit drücken sie doch.

Gruß :D Milo

Würd ich mir auch die Bewertungen beim T durchlesen...

Ok, schaue ich mir gerne mal an. Sind die nicht zu dicht mit -22 DB?
Nein. Die kannst du mittels Positionierung im Ohr auch noch etwas anpassen. Je tiefer, desto dichter, im gewissen Rahmen natürlich...
Im Vergleich zu den Alpine empfinde ich die Dämpfung sehr ähnlich. Die Alpine haben zwar verschiedene Filter, aber wenn ich den für mich(!) besten Allroundfilter (zwischen Dämpfung und Klang) einsetze, ist die Dämpfung bei beiden ziemlich ähnlich...

Würd ich mir auch die Bewertungen beim T durchlesen...

Habe ich schonmal überlegt. Aber in sämtlichen Bewertungen wird die Qualität bemängelt und daß sie irgendwann einfach auseinander fallen... dafür definitiv zu teuer.
Es gibt günstigere Konkurrenz dazu...

Ich glaube aber, da muss generell noch nachgebessert werden, bis die Qualität stimmt...

Elacin anpassen lassen, dazu 9dB und 15dB-Filter nehmen.
Ich habe sogar meistens nur die 9er drin, und das seit über dreißig Jahren.
Auch, wenn sie zunächst teuer erscheinen, ist es eine der besten Investitionen überhaupt.
Sie sitzen 100%ig und sind saubequem.
Natürlich muss man sich zunächst an den etwas ungewohnten Körperschall gewöhnen.
Aber wenn es nie wieder pfeift oder rauscht nach Gigs oder Konzerten, weiß man, dass die Dinger jeden Cent wert sind!
Die 20er (oder sind es 25er?) benutzen meiner Erkenntnis nach eher die Schlagzeuger, vor allem, wenn sie täglich lange unterrichten.

Viele Grüße

Christian

Dito bei mir:
Die ersten Elacin hab ich mir vor 20 Jahren machen lassen, mittlerweile etwas verfärbt, dichten aber noch ausreichend ab.

Dazu Filter mit 9, 15 und 25 dB, die 9er für leise Proben, Kabarett, Klassikkonzert, die 25er für Rock und Bigband oder wenn ich neben einem lauten Drummer stehen muß.

Die Conchas nur, wenn ich auch IEM brauche, dann mit 15 oder 25 dB.

Aber tatsächlich denke ich drüber nach, ob ich so viel ausgeben will.
Nimm dir Zeit bei der Entscheidung.
Lasse dich beraten, sowohl von Betroffenen als auch von Profis aus dem Bereich der Hörgeräte-Akustiker.
Was du an Hörfrequenzen verloren hast, regeneriert sich nicht.
Hörgeräte sind gut, natürliches Hören ist um Welten besser.

Ich habe vor ein paar Jahren in der Umgebung Angebote eingeholt. Hätte ich mir natürlich sparen können, wenn ich zu dem Zeitpunkt schon gewusst hätte, dass auch Fielmann in dem Geschäft mitmischt.
Bei Fielmann habe ich Egger mit 25dB (Standard), Etui, Pflegemittel und Umhängeband mit Abstand am günstigsten bekommen ...und einen Filter nach Wunsch gratis dazu. Da habe ich mir 9dB geholt. Die 9er sind für mich absolut perfekt um noch gut zu hören und trotzdem nix zu riskieren.

Kann ich sehr empfehlen.

Ich nutze seit über 10 Jahren Elacin-Optoplastiken mit 15 dB-Filter und bin sehr zufrieden. Mittlerweile sitzen die Filter etwas locker, die Optoplastiken schliessen im Ohr aber noch gut ab.

Trotzdem habe ich kürzlich Bachmaier Fidelity anfertigen lassen und nutze die auch mit einem 15 dB-Filter. Qualitativ genau gleich wie die Elacins.

Als Konzertbesucher trage ich den Gehörschutz eigentlich immer ausser bei sehr angenehmen Lautstärken. Ich habe auch schon versucht, in Proben damit zu spielen, bin aber immer gescheitert: Ich kriege es einfach nicht hin, damit zu spielen… Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie andere hier das schaffen 😅
Aber: Wir proben nicht zu laut und live habe ich eh UE-IEMs, da ist die Lautstärke voll kontrolliert. Zudem haben wir beim Anfertigen der Abdrücke gleich noch einen Hörtest gemacht. Dem Resultat zufolge muss ich mir glücklicherweise null Gedanken über durch die Musik entstandene Schäden machen.

Kostenpunkt war bei den Elacins und bei den Bachmaier je rund 300 CHF.

Zurück
Oben Unten