Suche Gehörschutz

Seit 15 Jahren nutze ich die Elacin bei jeder Probe mit Schlagzeug, bei vielen Konzerten, auf der Arbeit.
Allerdings verwende ich konstant den -25dB Filter.
Nur beim Singen nehme ich eine Seite raus. Aber auch hier ist das reine Gewöhnung. Ich liebe die Dinger und die sind jeden Cent wert.

Kann ebenfalls die Elacin empfehlen, BigBand-Konzerte und Proben mit 15db absolut OK!
Ansage des Dirigenten höre ich noch super, Sprüche der Musikkollegen sowie ggf. aus dem Publikum kann ich manchmal nicht so gut verstehen wie ohne.

Und noch etwas - spricht vielleicht für eine Prä-existenten Gehörschaden meinerseits, aber:
mit den Elacins gibt es zwar eine minimale Klangveränderung, dafür höre ich aber alle Instrumente viel deutlicher, definierter und trennschärfer als ohne.

Ich habe tatsächlich ohne Gehörschutz auf Konzerten oft das Gefühl, dass sich die einzelnen Instrumentengruppen um meine Aufmerksamkeit prügeln und dabei ohne Rücksicht auf Verluste versuchen, alles andere in den Hintergrund zu drücken. Mit Gehörschutz ist das deutlich entspannter, und ich kann tatsächlich gezielt auf einzelnes hören.

Wer schreit, hat Unrecht, dem hört man nicht zu.

Günstig und im Baumarkt verfügbar: Alpine Worksafe (ca. 23dB Dämpfung)
Haben eine recht hohe Dämpfung, sind aber für ein Standard-Produkt ziemlich linear (im Höhenbereich nur 2-4dB stärker bedämpft als darunter).

Mag sein, dass einige glücklich mit diesen one-size-fits-all Dingern werden.
Ich zb, habe sehr enge Gehörgänge und bekomme bei nicht angepasstem Gehörschutz sehr schnell Schmerzen.

Ist jedenfalls ein gut funktionierender Gehörschutz, den sich jeder leisten kann.
Nicht jeder möchte oder kann das Geld für einen angepassten Gehörschutz in die Hand nehmen, der ja seinen recht hohen Preis hat.
Daher meine Empfehlung.

Hier mal eine Grafik mit der Wirkung einiger Produkte im Vergleich, die auch deutlich macht, dass die "Work Safe"-Stöpsel eine recht ausgewogene Dämpfung besitzen.
Gehörschutz Favoriten.jpg

Mag sein, dass einige glücklich mit diesen one-size-fits-all Dingern werden.
Ich zb, habe sehr enge Gehörgänge und bekomme bei nicht angepasstem Gehörschutz sehr schnell Schmerzen.
Sollte mich bei den Vibes wundern, wenn die drücken... (sind 3 Größen im Pack und die "Gummis" sind wirklich weich. Ich habe auch das Problem das viele Stöpsel irgendwann unangenehm werden. Die Vibes nicht, die sitzen sehr bequem. Gute auch als Zweit-Stöpsel, wenn man die teuren nicht immer überall rumschleppen möchte...
https://www.thomann.de/de/vibes_high_fidelity_earplugs.htm

Gibt es zu den Vibes auch irgendwo dezidierte Dämpfungs-Werte bezogen auf die verschiedenen Frequenzen? Ich konnte gerade nichts dazu finden und das macht mich grundsätzlich skeptisch.

Danke für die Daten zu den Vibes. Die Darstellung sieht auf den ersten Blick top aus - so unglaublich linear. Man sollte allerdings genau hinsehen: Der Hersteller hat hier eine lineare Frequenzskala gewählt, obwohl die Wahrnehmung unseres Gehörs einer logarithmischen Charakteristik folgt und derartige Darstellungen sonst nirgends in dieser Weise zu finden sind. Wenn man genau hinschaut, zeigt die Grafik eigentlich nur, dass die Vibes zwischen 2k und 8k eine sehr gleichmäßige Dämpfung besitzen.

Zum Glück nennt der Hersteller die numerischen Werte in den üblichen Oktavbändern. Anhand dieser Werte wird deutlich, dass die Vibes im Bereich unter 2k eine immer geringere Dämpfung aufweisen, was durch die stärkere Dämpfung in den Höhen auf eine etwas dumpfe Klangcharakteristik schließen lässt. Das ist durchaus nicht unüblich, wie man an der Auswahl in der Grafik erkennen kann (ich habe die entsprechenden Werte der Vibes mal in die Darstellung eingefügt). Allerdings ist das eben keine ganz so lineare Welt, wie die Grafik von Vibes auf den ersten Blick suggerieren mag.

Der Hersteller hat dabei keineswegs verschwiegen, dass sein Produkt diese Charakteristik besitzt, denn wenn man genau hinsieht, kann man die deutlich geringere Dämpfung bei mittleren und tiefen Frequenzen erkennen. Aber er hat eben eine Darstellung gewählt, bei der das nicht gerade ins Auge springt. Denn in der Tat ist die Dämpfung der Vibes in diesem Bereich besonders linear.

Dennoch sind die Vibes sicher ein guter Gehörschutz - die Charakteristik ähnelt sehr den Elacin ER20 small (mit etwa 4-5dB stärkerer Dämpfung). Und das zu deutlich günstigerem Preis. Die Alpine Worksafe hatte ich weiter oben empfohlen, weil sie bis in den tiefen Frequenzbereich ausgewogener bleiben - und weil sie für einen Spottpreis zu haben sind.
Gehörschutz Favoriten mit Vibes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dass günstiger Gehörschutz oft einen "dumpfen" Klangeindruck mit sich bringt - und zwar deutlich mehr als bei den Vibes oder den anderen dargestellten Produkten, macht die folgende Grafik deutlich, bei der ich mal die Werte aller Alpine-Produkte zusammengetragen hatte, die ich finden konnte:

Alpine Gehörschutz.jpg

Kennt jemand die Party Pro Natural? Die haben lt. Chart ja eine recht hohe Dämpfung, aber lassen nochmal deutlich was bei 4k durch. :gruebel:

Beim normalen Proben am Bass stört mich das weniger, wenn die Höhen etwas unterrepräsentiert sind. Da ist eh ein lautes Schlagzeug neben dran und ich nutze meine Otoplastiken mit unerschiedlichen Dämpfungseinsätzen oder es geht komplett über Inear-Monitoring.
Beim reinen Singen in meiner zweiten Band, die eher leise mit E-Drum probt, klappt es allerdings dann mit dem Intonieren nicht mehr so gut. Da muss ich die Höhen etwas präsenter hören, damit ich sauber intoniere. Suche da aktuell noch nach ein paar passenden Ohrstöpseln, die eher schwach dämpfen und ich je nach Bedarf ins Ohr stecke, aber die Höhen nicht gleich abwürgen (was ja die meisten Modelle tun). Die Vibes hab ich mir mal bestellt, aber rein vom Chart könnten auch die Party Pro Natural ganz gut passen. Hmmm.

Danke für die Daten zu den Vibes. Die Darstellung sieht auf den ersten Blick top aus - so unglaublich linear. Man sollte allerdings genau hinsehen: Der Hersteller hat hier eine lineare Frequenzskala gewählt, obwohl die Wahrnehmung unseres Gehörs einer logarithmischen Charakteristik folgt und derartige Darstellungen sonst nirgends in dieser Weise zu finden sind. Wenn man genau hinschaut, zeigt die Grafik eigentlich nur, dass die Vibes zwischen 2k und 8k eine sehr gleichmäßige Dämpfung besitzen.

Zum Glück nennt der Hersteller die numerischen Werte in den üblichen Oktavbändern. Anhand dieser Werte wird deutlich, dass die Vibes im Bereich unter 2k eine immer geringere Dämpfung aufweisen, was durch die stärkere Dämpfung in den Höhen auf eine etwas dumpfe Klangcharakteristik schließen lässt. Das ist durchaus nicht unüblich, wie man an der Auswahl in der Grafik erkennen kann (ich habe die entsprechenden Werte der Vibes mal in die Darstellung eingefügt). Allerdings ist das eben keine ganz so lineare Welt, wie die Grafik von Vibes auf den ersten Blick suggerieren mag.

Der Hersteller hat dabei keineswegs verschwiegen, dass sein Produkt diese Charakteristik besitzt, denn wenn man genau hinsieht, kann man die deutlich geringere Dämpfung bei mittleren und tiefen Frequenzen erkennen. Aber er hat eben eine Darstellung gewählt, bei der das nicht gerade ins Auge springt. Denn in der Tat ist die Dämpfung der Vibes in diesem Bereich besonders linear.

Dennoch sind die Vibes sicher ein guter Gehörschutz - die Charakteristik ähnelt sehr den Elacin ER20 small (mit etwa 4-5dB stärkerer Dämpfung). Und das zu deutlich günstigerem Preis. Die Alpine Worksafe hatte ich weiter oben empfohlen, weil sie bis in den tiefen Frequenzbereich ausgewogener bleiben - und weil sie für einen Spottpreis zu haben sind.
Anhang anzeigen 862572
Jepp, passt alles so. Die Vibes erfinden klanglich das Rad nicht neu, sind aber gut dabei.
Das wichtigste an denen ist aber: Sie sind unglaublich bequem zu tragen und stören/drücken auch bei längeren Einsatz nicht.
Das macht sie als gute und günstige Konzert-/Probe- Alternative oder als Zweitstöpsel interessant für Leute, die damit sonst Probleme haben.

Zurück
Oben Unten