Suche einen rockigen Bass mit viel Druck

SoSe

New Member
Bassix
ß240
Bin neu in der Branche und biss jetzt auf einem Yahama Bass gespielt. (weiss nicht mal welches Modell). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bass der genug Druck hat um so richtig rockigen sound zu spielen. Hat jemand einen oder mehrere gute Vorschläge.

Gruss SoSe

Zitat:Original erstellt von: SoSe

Bin neu in der Branche und biss jetzt auf einem Yahama Bass gespielt. (weiss nicht mal welches Modell). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bass der genug Druck hat um so richtig rockigen sound zu spielen. Hat jemand einen oder mehrere gute Vorschläge.

Gruss SoSe
was ist das fuer eine Yamaha-Bass. Die bauen gute Instrumente. Normalerweise gibt es kaum einen Bass - sofern vernuenftige Qualitaet - mit dem man nicht einen anstaendigen Rocksound hinbekommt.

Also:
Welcher Yamaha-Bass?
Welche Saiten?
Welche Verstaerkung?

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Am besten im Laden anspielen und entscheiden.. die Geschmäcker sind doch arg unterschiedlich.

Du bekommts von 10 Members 10 untersch. Aussagen.. [;-)]

seh ich auch so.

aber meines erachtens ein toller rockbass ist der thunderbird (kings of leon/shout out louds/etc.). huch...rein zufällig verkaufe ich ja grade einen!! [;-)]

sag lieber mal an, was für einen verstärker du spielst. denn im endeffekt kann man grob gesagt eigentlich aus fast jedem handelsüblichen bass nen korrekten rocksound rauszaubern.
und da mir yamaha bässe eigentlich nur mit p/j pickup oder 2 humbucker bestückung bekannt sind, sollte es daran eigentlich nicht scheitern.
für ein fettes fundament im bandgefüge ist ein leistungsstarker amp (min. 300 w bei transistortechnik) plus solider box (eine gute 4x10er tut´s i.d.r. schon vollkommen) eigentlich grundvoraussetzung. auch gibt es erhebliche unterschiede bei den saiten. ich würde für einen viersaiter da nen satz in der stärke 40-100 vorschlagen, z.b. von rotosound oder d´addario usw. hier gehen die geschmäcker auch stark auseinander, also am besten mal durchprobieren. auch ist die korrekte einstellung des basses sehr wichtig, d.h. der hals sollte bei jedem saitenwechsel in seiner krümmung neu angepasst werden. dies geht eigentlich sehr einfach mit meistens nur einer minimalen drehung am halseinstellstab. auch die einbauhöhe der pickup´s ist sehr wichtig für eine konkrete tonabnahme. wenn du dir nicht sicher mit allem bist, lasse es beim gitarrenladen in deiner stadt für nen kleinen obulus machen. dann bist du auf der sicheren seite.

und falls dieser bass nun doch eine gurke sein sollte (was ich aber nicht glaube), so kann ich dir für typische rocksounds im einsteigerbereich z.b. precision- oder jazzbässe von squire (fender-tochterfirma, sehr presänt im bandsound weil stark im hochmittenbereich aber auch mit gutem aber nicht übertrieben pfund), thunderbird bässe von epiphone (gibson-tochterfirma, eher stark im tiefmitten- und bassbereich, ein typischer straight-rocker!) oder auch die günstigeren serien von ibanez und auch yamaha (beide eigentlich eher sehr universell einsetzbar) ohne bedenken empfehlen. da gibt´s auch schon für kleines geld entsprechende qualität.

Yamaha RBX 374 oder 375. Fand ich in der Rockband passend und über mangelnden Druck hat sich keiner beschwert.

Merkt ihr denn nicht, dass er Vorschläge haben will? Ich fange mal an:
Musicman.
Nächster!!!!

Zuletzt bearbeitet:
preci
thunderbird
rickenbacker
jazzbass
und eigentlich so ziemlich jeder andere bass auch...

Die Preisklasse wäre nicht schlecht zu erfahren.
Rocksound gibts nämlich von Squier bis Pre-CBS Preci, von Rockbass bis Buzzard , von RBX bis Attitude ....etc. , etc.

Ach ja,...in meinem Profil befinden sich NUR Bässe mit gutem Rocksound [8D] kannst gerne mal reinschauen [;-)]

Der Trollatem dieses Freds lies mir gerade die Nasenflügel kurz zittern.
....und wir werden nicht reflexartig unsere eigenen Schätzchen vorschlagen sondern gaaaaaaaaaaaanz sachlich bleiben ....... abgemacht ?!
(Bis jetzt hat das ja schon super geklappt bei diesem Fred....weiter so!)

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
aber meines erachtens ein toller rockbass ist der thunderbird (kings of leon/shout out louds/etc.). huch...rein zufällig verkaufe ich ja grade einen!! [;-)]

Du wirst doch nicht ernsthaft einen Gibson Thunderbird mit ner Epiphone Krücke vergleichen?

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Der Trollatem dieses Freds lies mir gerade die Nasenflügel kurz zittern.
....und wir werden nicht reflexartig unsere eigenen Schätzchen vorschlagen sondern gaaaaaaaaaaaanz sachlich bleiben ....... abgemacht ?!
(Bis jetzt hat das ja schon super geklappt bei diesem Fred....weiter so!)

Kein Thema [:D]

Meine Befürchtung geht in Richtung Fred-Eröffner.. wäre schön wenn ich täusche [;-)]

Ich rieche es leider auch...

Zitat:Original erstellt von: SoSe

Dir hilft kein neuer Bass - es bist du, der's einfach nicht bringt... kauf dir einen Satz neue Finger oder steig um auf Fotzhobel! Egal ob Troll oder Depp... so steigt man in ein Forum einfach nicht ein... langsam krieg ich Blutdruck vor lauter schwachsinnigen Beiträgen hier [):]

Zurück
Oben Unten