Suche brauchbaren A-Bass für Anfänger

Das interessiert mich auch wobei ich "nur" einen 4 Saiter spiele insofern kann ich nicht soviel zum 5 Saiter sagen...
Wende dich mal an 5Bässer, der hat mir dazu folgendes geschrieben:
Die Saiten sind insgesamt sehr ausgeglichen inkl. B Saite. Man darf insgesamt aber bei einem Akustikbass im Freien keine Wunder erwarten, die klingen nicht sehr laut und sind von der Lautstärke in den Tiefen linear leicht abfallend. Ist einfach akustisch so.
Im geschlossenen Raum sieht es wieder anders aus und elektrisch abgenommen ist die B-Saite sehr druckvoll, auch im Freien natürlich.

Um auch akustisch die B-Saite etwas lauter zu machen, habe ich zu einem Trick gegriffen. Ich habe die E-A-D-G Saite mit einer halfround Saite (SIT Silencers) bespannt und die B-Saite mit einer round wound DAddario 130er. Die kommt dann in Relation etwas lauter als üblich und das klingt gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Verstärkung geht mit den Deans wohl sehr wenig bis gar nichts. Da kann man auch auf einem gut eingespielten, vibrationsfreudigen E-Bass unverstärkt fast genauso laut spielen

Sehr verehrte (Bass) - Kollegen und -innen,

mir scheint es, als wenn die Verstärkungsfrage, die schon bei meiner eigenen Suche nach einem "A - Fretless" beantwortet bzw. diskutiert wurde, noch nicht ausreichend verstanden worden, ohne dabei meinerseits anmaßend zu sein zu wollen.

Nach meiner Erfahrung ist es so:

- Ohne Verstärkung ist A-Bass gegenüber einer "A-Gitte" bzw. "Cajon" hörbar nicht existend.
- Ob "Rounds" oder "Flats" sind bei herkömmlichen Piezo - Abnehmersystemen nicht soundrelevant.
- Auch ein "Kontrabass" ist im "Freien" nicht wirklich besser hörbar, als ein ein "A-Bass" - obwohl mehr Volumen vorhanden.

Zur Erklärung: Am Sonntag ( den eben vergangenen ) hatten wir einen Auftritt im Garten eines Bandmembers, da dieser eine besondere Veranstaltung durchführen wollte. Und als gute Freunde und "Bandmitglieder" haben wir ein "Vollakkustikset" auf die Beine gestellt, welches bedeutete:
- keine Gesangsanlage ( keine Mikrofone ) - und trotzdem 3-stimmiger Gesang
- keine verstärkte A-Gitarre
- interne Lautsprecher der Tasteninstrumente müssen reichen
- Violine ohne Abnahme

- Nur der A-Bass bekam den Luxus einer "Comboverstärkung".

Feststellung: Meinen "Combo" habe ich im "Freien" lauter aufdrehen müssen, als im Übungsraum - ( immerhin der "Scout" von "MesaBoogie" ) - weil "Bass" als Ton "räumlich" ist. Daher ist dieses Instrument ( Akkustikbass ) im "Freien" sehr viel schwieriger herüberzubringen, als die "höherfrequenten" Instrumente, sei es Gitarre, Keyboard ( interne Lautsprecher ), Violine ( seeehr durchsetzungsfähig ) und gesamter Gesang - räumlich funktioniert im "Freien" nämlich nicht.

Vielleicht ist das eine Hilfe für die weiteren Diskussionen.

P.:-):bier:

P.S. Der Gesamtsound ( als Band ) war gnadenlos gut ( "Musiker neigen zu Übertreibungen" ) - OK, wir hatten Spass, das Publikum hatte Spass und es war ein ( für uns ) gelungenes ( Experiment, Neues ) Konzert ( eben im kleinen Rahmen ).
 
Hallo alle zusammen. Ich bin hier neu. Heiße Andrey, 19 Jahre alt, komme aus Russland. Habe klassische Gitarre mit 5, Bassgitarre mit 8 und Kontrabass mit 14 angefangen. Jetzt wohne und studiere Kontrabass an der Musikhochschule in Mannheim. Also ich habe mir gedacht, dass ich schon lange her Bassgitarre nicht gespielt habe und möchte jetzt plötzlich einen Akustikbass kaufen. Also ich bin kein Anfänger mit dem Bass aber ich kenne gar nichts davon. Ich möchte ein nicht so teueren Bass kaufen, einfach für mich, für Zuhause. Ich habe nicht viel Geld und meine Frage ist, was sie mir empfehlen können. Ich bin nur 1,5 Jahr in Deutschland, also Entschuldigung für meine Fehler. Danke.
 
Hallo,

ich habe den Fender Kingman und bin mit ihm (bis auf das goldfarbene Pickguard) sehr zufrieden. Sowohl verstärkt als auch umverstärkt.

lg, Kiddo
 
Moin,

Ich habe seit 2 Jaren einen Ibanez Akustikbass, der sich sehr gut bespielen lässt und auch sehr ordentlich klingt. Weil ich aber kaum noch Akustikbass spiele und derzeit auch keine unplugged-Auftritte bestreite, möchte ich ihn verkaufen. Wer Interesse hat, siehe Flohmarkt und Signatur.

Bässte Grüße
 
Moin,

Ich habe seit 2 Jaren einen Ibanez Akustikbass, der sich sehr gut bespielen lässt und auch sehr ordentlich klingt. Weil ich aber kaum noch Akustikbass spiele und derzeit auch keine unplugged-Auftritte bestreite, möchte ich ihn verkaufen. Wer Interesse hat, siehe Flohmarkt und Signatur.

Bässte Grüße
Isserdennnununterwegs
 
Verdammt, heute hab ich erfahren, dass ich mit meinem duo auf der Vorpremiere von "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" spielen darf. Da wäre der natürlich schön. und die Ersatzsaiten sind morgen schon da!
 

Da isser
Auseinander genommen, gereinigt, zusammen gesetzt, neue saiten, alles geölt, was zu ölen war und nun spielt er sich feinfein...
Wenn er sich aklimatisiert hat, bekommt er noch einen Hauch finetuning.
Feiner deal, merci Tieftonterrorist
 

Zurück
Oben Unten