Werde mal versuchen, den Dean 4-Saiter mit Cutaway demnächst anzutesten. Ist unter 300 Euro und ein recht grosses Teil.
Hallo Leute,
Habe zwischenzeitlich den Dean EAB CW sowohl als 4- als auch als 5-Saiter mal kurz (und trocken) anspielen können.
Kurioserweise bespannt Dean diese Bässe ab Werk in China mit normalen E-Bass Roundwounds und nicht etwa mit Phosphorbronze-Saiten.
Vom "Instrumentenbauerischen" her gesehen sind die Bässe durchaus OK, typische grobe Nickeligkeiten in der Fertigung wie scharfe Bundenden, Klebereste oder ähnliches konnte ich nicht ausmachen. Die sichtbaren Hölzer sind recht ansprechend.
Dimensionen: Die Teile sind mit ihren Jumbobodies schon sehr ausladend. Es ist sicher nicht leicht, dazu passende Taschen oder Koffer zu finden.
Trotzdem konnten sie mich vom Sound her nicht überzeugen: ich hatte schon kompaktere A-Bässe in der Hand, welche einen stärkeren Sound hervorbrachten. Ohne Verstärkung geht mit den Deans wohl sehr wenig bis gar nichts. Da kann man auch auf einem gut eingespielten, vibrationsfreudigen E-Bass unverstärkt fast genauso laut spielen. Nur die G-Saite kommt ganz gut durch, nach unten fällt die Lautstärke immer mehr ab. Die H-Saite des 5ers kann man imho nur als Daumenstütze gebrauchen. Beim 4-er habe ich auch die Oktaven auf Reinheit "durchprobiert" (die EAB's haben ja 24 Bünde), ei, ei ei, das war also mal gar nix! Und zum Einstellen gibt es ja bei solchen Instrumenten ausser dem Halsstab erst mal nichts....
Fazit: sieht gut aus, haut aber zu wenig raus. Vielleicht können Bastler und Tüftler mehr draus machen.