Suche bestimmten Sound

J

jms.0114

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß212
Hallo meine Lieben :-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mir kürzlich einen 5-Saiter-Bass gekauft (Ibanez sr305eb-wk). Ich möchte, dass er so nah wie möglich an einen Emmure-Sound kommt. Ich habe überlegt Bariton-Saiten aufzuziehen. Da ich auf dem Gebiet 5-Saiter noch ein Anfänger bin, weiß ich nur nicht, ob das so problemlos möglich ist. Falls nicht, hat jemand eine Idee, wie ich den gewünschten Klang rausbekomme? Tuning, andere Saiten, Effekte, etc? Vielen dank schonmal für eure Antworten 😊
 
Mit nem darklass x7 haste das komplette Paket in einem Pedal. Kostet allerdings ein paar Euro. Inzwischen gibts aber auch einen Nachbau davon, meine ich. Komm grad nur nicht drauf, von welcher Firma.

Bottom line ist aber: viel Kompressor, viel zerre, die aber nicht auf den tiefen Frequenzen.
 
Wusste gar nicht, dass es sowas für den Bass gibt

Tuning, Kompressor und Zerre. Dann halt Spieltechnick, würde mal behaupten mit Plek.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das gibt. Hab es mal irgendwo gelesen und war mir daher unsicher 😅
Mit nem darklass x7 haste das komplette Paket in einem Pedal. Kostet allerdings ein paar Euro. Inzwischen gibts aber auch einen Nachbau davon, meine ich. Komm grad nur nicht drauf, von welcher Firma.

Bottom line ist aber: viel Kompressor, viel zerre, die aber nicht auf den tiefen Frequenzen.
Vielen Dank, nach dem Pedal werde ich auf jeden Fall mal schauen 👍

Könnt ihr denn Saiten empfehlen, mit denen ich näher an den Sound rankomme?
 
Über die genaue Saitenmarke würde ich mir weniger Gedanken machen, als über Kompression und Zerre.
Ich meinte eher die Dicke der Saiten 🙈

Immoment sind die drauf:
045/.065/.085/.105/.130
Die find ich aber ziemlich labberig 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an demonfx, aber die haben nur den X nicht den X7. Aber damit oder dem B7K Klon sollte man auch schon recht weit kommen.
1000039485.jpg


Meint ihr den?
 
Ich meinte eher die Dicke der Saiten 🙈

Immoment sind die drauf:
045/.065/.085/.105/.130
Die find ich aber ziemlich labberig 😅
Bist du auf Drop A oder welchem Tuning? Da kann man schonmal auf .135 gehen.

Das ist der Klassiker, B7K. Damit hat’s angefangen vor zehn Jahren oder so als Nolly den bekannt gemacht hat. Machste nicht viel falsch mit. Ganz den Sound wirste damit nicht erreichen, aber fürn Start passts.
 
Bist du auf Drop A oder welchem Tuning? Da kann man schonmal auf .135 gehen.


Das ist der Klassiker, B7K. Damit hat’s angefangen vor zehn Jahren oder so als Nolly den bekannt gemacht hat. Machste nicht viel falsch mit. Ganz den Sound wirste damit nicht erreichen, aber fürn Start passts.
Hauptsächlich Drop A, manchmal aber auch Drop G oder Drop F, je nachdem, mit wem ich Musik mache 😅

Wenns für den Start passt, ist das schon gut. Bin ja kein Profi 👍
 

manchmal aber auch Drop G oder Drop F
Damit dürfte der SR305 an seine Grenzen kommen (auch mit dickeren Saiten; für F0 wäre das dann eine .170). Da mußt du ausprobieren, was für dich beim runterstimmen noch tauglich ist.
Der Basser von Emmure hat gestern beim Summerbreeze verschiedene Ibanez BTB gespielt (35" Mensur). Die spielen Drop A und Drop G (und Drop A#), wenn ich das auf die Schnelle in Songsterr richtig gesehen habe.
Wenns für den Start passt, ist das schon gut.
Kannst ja noch einen Kompressor davor hängen. Das DG Microtubes X/X7/Ultra hat halt alles in einer Kiste inklusive Splitter.
 

Zurück
Oben Unten