~~~Stuart Spector - Homebase~~~

dennoch taucht dieser Fakt (selten aber) regelmäßig bei Spector-Themen/Diskussionen auf. Dann wird aber auch manchmal übertriebenerweise Warwick-Bashing betrieben - bis es dann wieder abebbt.
auf den frühen Streamern stand daher auch sowas drauf wie „lizensiert von Spector“.
Hab das Video auch gesehen. Der Witz an dieser Spector/Warwick-Story ist eigentlich nur der, dass Warwick nie irgendwelche Lizenzgebühren hätte zahlen müssen und Stuart Spector selbst 2004 mit diversen Größen der Branche gegen Fender vorging, um feststellen zu lassen, dass eine Bodyform nicht geschützt werden kann. Vermutlich wegen dem Coda.
Ich schätze mal, dass Kramer im Gegensatz zum Spector-Kleinbetrieb schlicht die bessere Rechtsabteilung hatte und immer schon wusste, dass ein funktionelles Design nicht wirklich geschützt werden kann. Weder in den Staaten noch bei uns. Auf dem Zusammentreffen während der Musikmesse in den frühen 80ern wäre ich aber trotzdem gerne dabei gewesen und hätte Mäuschen gespielt 😄
 
Mal eine Verständnisfrage, haben die 5Saiter auch eine PJ Bestückung an der gleichen Position wie die 4Saiter und das Ganze ist nur unter Soapbars versteckt oder ist es eine andere Pickupbestückung?
Gibt es beides, HH, ist bei den EuroLX Standard, es gibt PJs in der Soapbar Form von EMG zum nachrüsten. Ab und an gibt es auch "echte" PJ 5er, mal US, mal Euro(gerade ganz aktuell), mal Special Editions für einzelne Shops, dann aber eher Japan oder US, Euro RSTs mit Aguilars, andere wieder mit Bartolinis usw - muss man gucken.
Ob die PU Position mit dem 4er PJ hinkommen weiß ich gerade nicht, wird aber nicht soo weit weg sein.
Am Ende klingen die eh alle nach Spector :D .
 
Der Witz an dieser Spector/Warwick-Story ist eigentlich nur der, dass Warwick nie irgendwelche Lizenzgebühren hätte zahlen müssen
Das ist so nicht richtig. Warwick hat im Laufe der Jahre das Design so weit abgeändert, dass inzwischen keine so große Ähnlichkeit besteht. Außerdem ist der Rechteinhaber (Spector) seiner Überwachungsobliegenheit nicht nachgekommen.
Auch funktionelles Design kann geschützt sein, egal ob Body oder Kopfplatte, Flasche oder Glas. Es muss es nur vorher so nicht gegeben haben und der Designer muss immer den Markt überwachen, dass das Design nicht als Allgemein gilt.
Einfach ausgedrückt. Tatsächlich ist es noch etwas komplizierter.
 
Das ist so nicht richtig. Warwick hat im Laufe der Jahre das Design so weit abgeändert, dass inzwischen keine so große Ähnlichkeit besteht. Außerdem ist der Rechteinhaber (Spector) seiner Überwachungsobliegenheit nicht nachgekommen.
Auch funktionelles Design kann geschützt sein, egal ob Body oder Kopfplatte, Flasche oder Glas. Es muss es nur vorher so nicht gegeben haben und der Designer muss immer den Markt überwachen, dass das Design nicht als Allgemein gilt.
Einfach ausgedrückt. Tatsächlich ist es noch etwas komplizierter.
Kann geschützt sein, genau.
Aber wir reden hier eh von den frühen 80ern, Deutschland. Angemeldet war da schonmal nichts. Stuart Spector hat 85' auf der Musikmesse handschriftlich die "Lizenzvereinbarung" aufgesetzt und Wilfer direkt vor Ort unterschreiben lassen. Das muss schon eine sehr spezielle Situation gewesen sein 😄 Ohne ausführliche Beratung, ohne alles. #keinDruck
Da muss man also den Kontext sehen. Bei Korpus- oder Kopfplattenformen besteht jedenfalls in der Regel kein Schutz, wenn die nicht erheblich von der Branchenüblichkeit abweichen. Und das ist selten der Fall und wurde auf europäischer Ebene z.B. bei Warwick schon gerichtlich verneint. In den USA ist ein Design dann nicht schutzfähig, wenn es funktionell ist, auf dem entsprechenden Markt Allgemeingültigkeit erlangt und keine direkte Verwechslungsgefahr mit dem Original besteht. Die unerlaubte Verwendung eines Designs kann unter Umständen sogar als kostenlose Werbung für das Original verstanden werden.
Nicht falsch verstehen. Ich mag das (alte) Spector-Design und ich mag die (alten) Abwandlungen von Warwick, aber es könnte längst weitere Hersteller des Designs unter anderem Markennamen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...um feststellen zu lassen, dass eine Bodyform nicht geschützt werden kann.
Kopieren hat eine ziemlich lange Tradition. In den 70ern waren es speziell die Japaner die Les Paul, Strat, Tele, J und P und daneben Rickenbacker Bässe auf Teufel komm raus kopierten, was das der Markt eben hergab.
Und so weit ich mich noch erinnere, an die Diskussionen die es damals schon gab in den 70ern, individuelle Korpusformen unterlagen damals schon keinerlei "Schutzrechten", das Design der Kopfplatte dagegen schon.
Irgendwo blöd gelaufen für Fender weil deren Vorbild der Kopfplatte bereits in der Renaissance erfunden wurde.
 
Im folgenden Video taucht etwas auf was mir auch immer mal nicht so gefällt.
Die G -Saite klingt dünn und fällt im Vergleich zu den restlichen Saiten stark ab. Das ist zumindest mein Empfinden.
Unabhängig davon ob es wie im Beispiel ein Spector ist, geht es mir auch oft so.
Daher binde ich die G-Saite ungern ein, nur wenn es nötig ist.
Es gibt aber auch viele Beispiele von Bassisten bei denen auch die G-Saite im Kontext mit den anderen Saiten gut eingebunden klingt. Da bin ich bisher noch nicht so ganz dahinter gekommen wie man das hin bekommt.
Gibt es da bestimmte Kniffe? Habt ihr Tipps?

 
Mal eine Verständnisfrage, haben die 5Saiter auch eine PJ Bestückung an der gleichen Position wie die 4Saiter und das Ganze ist nur unter Soapbars versteckt oder ist es eine andere Pickupbestückung?

Ich hatte das mal bei meinen Fünfsaitern ausgemessen und mit Angaben aus dem Internet zu Viersaitern verglichen. Es war nicht 1:1 der selbe Abstand, aber sehr nah dran. Wobei es sich zum Beispiel beim Euro LX und Rebop auch leicht unterscheidet. Am Ende spielt der Unterschied in der Praxis aberkeine Rolle. :-)

Es gab ein Video von Ian Martin Allison, in welchem er die neuen EuroLX testet und auch auf den Unterschied von NeckThrough zu BoltOn mit leicht anders platzierten Pickups eingeht.



Optisch erscheint mir der Unterschied wie bei den alten LX und Rebop. Hört man, wenn man es weiß, einen Unterschied? Ich finde ja. Spielt er eine Rolle? Neee... Denn:

(...)
Am Ende klingen die eh alle nach Spector :D .

Das! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im folgenden Video taucht etwas auf was mir auch immer mal nicht so gefällt.
Die G -Saite klingt dünn und fällt im Vergleich zu den restlichen Saiten stark ab. Das ist zumindest mein Empfinden
Zu viel Höhen für den Fingerstyle im Pop-Kontext drauf. Die lenken die Aufmerksamkeit auf sich, die Saite klingt dadurch dünner.
Ich habe ja PJ als auch meinen JJ jetzt oft in Proben und live gespielt, da hatte ich nie dieses Problem.
Im Gegenteil, die Dinger sind sehr gleichmäßig und ausgewogen.
 

Auwei, das tut mir leid. Ich finde das ist einfach nur ein super interessantes Stück Bassgeschichte, aber man kann es natürlich auch ganz arg persönlich nehmen 😉
 
Ich korrigiere: anscheinend stehen wir bereits unter Beobachtung🙈

Wa(h)r scheinlich gibts gleich ne Standpauke...beim letzten Mal wurde ich belehrt, man dürfe öffentlich über


...oder wie ich damals (nazürlich völlig unwissender Weise) schrieb "klauen" nicht schreiben. Das ganze las sich, wie eine Abmahnung. Schon extrem interessant, wie viel Langeweile man so haben kann😄.
 
Eigentlich ist es nur unterhaltsam, dass du dich wieder getriggert fühlen musst. Und ein bisschen traurig, dass jemand mit so vielen Beiträgen in einem Forum den Vorwurf der Langeweile raushaut. Getroffene Hunde und so 😄
 
Was kann ich dafür, dass die auf Plagiate reingefallen sind...
...Augen auf bei der Bass Wahl :engel:
Och, ich bin mit meinem Plagiat seit 27 Jahren glücklich und zufrieden. Ohne PUs oder die Elektronik zu tauschen.

Wobei ich deinen schwarzen Spector beim Mittelhessischen Treffen schon geil fand.
 
Och, ich bin mit meinem Plagiat seit 27 Jahren glücklich und zufrieden. Ohne PUs oder die Elektronik zu tauschen.
Ich habe auch absolut 0 etwas gegen WW/WW Spieler, im Gegenteil :bier: . Der Kollege, der hier Aufmerksamkeit haben möchte ist ein Sonderfall...anscheinend ein besonderer Fanboy [¦)].

...oder doch die WW Rechtsabteilung😱:claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemeldet war da schonmal nichts.
Anmeldung ist keine Voraussetzung für einen Schutz. Die ist letztlich nur Beweiserleichterung.
In den USA ist ein Design dann nicht schutzfähig, wenn es funktionell ist, auf dem entsprechenden Markt Allgemeingültigkeit erlangt und keine direkte Verwechslungsgefahr mit dem Original besteht.
Ich kenne mich mit amerikanischem Recht nicht aus, aber das wären ja dann schon 3 Merkmale, die gleichzeitig erfüllt sein müssen, nicht so leicht. Jedenfalls bei Thunderbird/Firebird gibt es Schutz.
Die unerlaubte Verwendung eines Designs kann unter Umständen sogar als kostenlose Werbung für das Original verstanden werden.
Dann wäre die Verwendung ja nicht unerlaubt. Wenn es zu einem medienwirksamen Rechtsstreit kommt, kann das aber schon Werbung sein.

Kopieren hat eine ziemlich lange Tradition. In den 70ern waren es speziell die Japaner die Les Paul, Strat, Tele, J und P und daneben Rickenbacker Bässe auf Teufel komm raus kopierten, was das der Markt eben hergab.
Bis sich z.B. Fender, Gibson usw. erfolgreich dagegen wehrten. Hätten sie das damals nicht getan, wären die Designs nicht mehr geschützt.

Irgendwo blöd gelaufen für Fender weil deren Vorbild der Kopfplatte bereits in der Renaissance erfunden wurde.
Also eigentlich gut gelaufen für Fender.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten