~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Das mitm Bassregler ist auch bei KHAZ so, also mittig unten. Hat mich am Anfang auch extremst irritiert.
 
Gestern war Squid day im Helvete in Oberhausen
Nachdem wir fast 2 Jahre nach vocals gesucht haben und seit kurz vor Weihnachten endlich ne Sängerin haben, konnten wir gestern endlich den 1. Gig mit meiner HauptBand spielen und es war gleich ne Abrissparty 🤩🤩

Dazu konnte (durfte/musste ) ich da gestern mit meinen Beiden Bands spielen...
Also Doppel-job
Was n schBASS 🤘🏻😃🤘🏻

IMG-20240609-WA0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs heute ein erstes Spectakel :ugly: : der liebe @Masl hat mir mal seinen schwarzen Euro zum begrabbeln ausgeborgt :juhuu:

Ich zitiere mich mal schamlos selber: Zierlich isser! Schlankes Reh! Mal im Direktvergleich neben dem dicken Bertram

IMG_1235.jpeg


Dass ich ihn rein optisch am liebsten mit ins Bett nehmen möchte, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr :ugly: ist schon ein geiles Geschoss und macht selbst mit dem Baller-Plek-Dengel-Setup von @Masl sau Bock zu spielen und macht richtig richtig Alarm mit einem ganz eigenen Sound, den man (ich) so von anderen Bässen echt nicht kennt. Auch nochmal n ganz anderer Schnack als der Coda.

Der EMG Splitcoil am Hals ist irre gut, aber dafür gefällt mir der EMG am Steg leider überhaupt nicht. Ist zwar super wichtig für das Quäntchen Druck und Punch, aber wehe du drehst den Balanceregler Richtung Steg... das wird etwas merkwürdig, liegt aber vermutlich auch daran, dass ich nur mit homöopathischer Zerre spiele. Ich finds krass, wie hörbar A D und G am Stegpickup abfallen und wie viel ausgewogener das ist, wenn man auch nur n Tick Richtung Hals geht. Da lässt sich vielleicht mit n bisschen Pickup-Justage was rausholen... dunno.

Beim spielen hab ich permanent das Gefühl, dass der nach vorne und ballern will. Angeleint mag er nicht, gestreichelt werden erst recht nicht. Ganz besonders in meinem Setup mit etwas Kompression, dem Kasza und dem Burning Sunn. Da legt er direkt n Wheelie hin und lässt sich soundwise auch nur schwer zähmen, was aber im richtigen Kontext super geil ist. Direkt ohne alles in nen cleanen Preamp gespielt kann er zwar ruhig und artikuliert daherkommen, aber man merkt voll, dass das nicht sein Kerngeschäft ist. Ne absolute Metal Maschine und damit leider nur bedingt als Zweitbass für Flame Dear Flame geeignet, da bei uns die leisen Töne die wichtigeren sind. Und weil er auch so komplett eigen und anders als der Sandberg klingt, stell ichs mir schwierig vor, den homogen in den Gesamtmix einzubauen.

Das Fazit ist klar: ich brauch nach dem Studium ne Ballermetalband. Zumal ich ja von vor der Bühne weiß, was der auf der Bühne anrichtet... da regnet gottloser Zorn auf die armen Teufel in der ersten Reihe hernieder. :govampire:
 

Beim spielen hab ich permanent das Gefühl, dass der nach vorne und ballern will.
Echt, ich finde die Rebobs bisher eher etwas sanfter als die NTs :ugly: .

Ich finde man kann hervorragend ruhige Mucke mit Spectoren machen. Im Gegenteil finde ich es sogar besonders entspannend wenn man merkt das der Bass "richtig will", man aber nur gechillt spielt.
 
Die haben eine große Bandbreite, das stimmt. In der Rockband spiele ich inzwischen nur noch den Euro 5 und den Rebob 5. Beide etwas unterschiedlich, aber trotz LHZ beim Euro und BTS beim Repbop können sie sehr ähnlich. Der Euro ist soundmäßig noch etwas härter, aber auch deutlich schwerer als der Rebop.

Tolle Bässe!
 
Ich hab meinen Death Metal auch gerne sehr sanft, ja :ugly:
Dann habe ich einen Tipp für Dich:


Heute veröffentlicht.
Die nächste Woche ist gesichert.
Bis man durch die verschachtelten Songs durchgestiegen ist vergeht eine ganze Zeit.

Ich mag den LX4 am liebsten all in und mit Plek gespielt. Dann gefällt mir der Sound am besten. Mit Fingern gespielt komme ich damit nicht so gut zurecht.
Bin ja ein Daumenabstützer seit ever, da ich ja viel auf der B-Saite spiele.
Da ist der Ray irgendwie bequemer als der EMG P-Pickup.
Mit Plek genau zwischen den PUs und dann Balance leicht zum P gedreht ist echt der Sweet Spot für mich.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten