~~~Stuart Spector - Homebase~~~

zu den Bartolinis kann ich nichts sagen, es interessiert mich aber auch.

zu der DG Tone Capsule:
Die TC im "Squid" wurde auch speziell für Spector angepasst und hat ein anderes Voicing. der Bass setzt hier bei 150 Hz an und die Mid's sitzen im E-Fach per Rädchen ( set & forget )
Daten von der Spector Hp:
Custom Darkglass Tone Capsule: Bass +/-20dB @ 150 Hz, Mids +/-12dB @ 500Hz, Treble +/-12dB 3.5kHz, +6dB boost @ 1kHz

Diese scheint auch im LT verbaut zu sein ( daten entsprechend dort den Squid Daten.

Im Gegensatz dazu :
Die TC im Dimension HP scheint die Standard TC zu sein und arbeitet komplett anders und ist anders gevoiced:
Daten von Thomann:
Regler: Bass +-12 dB @70Hz - Mids: +-12 dB @500Hz - Hi Mids +-12 dB 2,8 kHz
diese empfinde ich als "boomy", sobald man den Bass Regler nutzt.

Edith sagt :
interessanterweise bewirbt Thomann einen 5 LT mit den daten der Standard TC ( Bass bei 70hz ). hier handelt es sich hoffentlich um einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich, oben die Spector Tonecapsule, unten die Standard. Die Specs oben stammen von der Spectorseite. (Aber die sind manchma auch widersprüchlich, siehe Tonepump).
D7FDBD39-173E-41E3-8575-4A3C8F157E32.jpeg

Das erinnert mich an die Aufnahmen mit meiner letzten Band. Wir haben einen EP aufgenommen. Da die Qualität etwas besser sein sollte, haben wir einen "professionellen" Aufnahmeleiter/Produzenten engagiert. Wir haben meinen Spector mal direkt ohne DI einfach mit Klinkenkabel ins Interface aufgenommen. Die ganze Scheibe einfach hintereinander weg. Ich werde nie vergessen wie der Aufnahmeleiter gesagt hat "krass, an diesem Bass Sound muss ich einfach mal nichts mehr ändern, er ist quasi so perfekt außer einer Prise Kompression, was ist das für ein Bass"?

Leider hatten wir vor den Aufnahmen beschlossen, dass ALLE Entscheidungen per Mehrheitsbeschluss abgesegnet sein müssen. Der Aufnahmeleiter fungierte als 5. Mitglied. Leider wurden er und ich überstimmt. Somit wurde -leider- entschieden, irgendeine IR über die Bassspur zu legen und noch die Höhen per EQ zu beschneiden. Tja, das war eine harte Lektion.

Den Spector, mit dem ich damals aufgenommen habe, habe ich immer noch. In diesem Video sieht man ihn und hört den Basssound, von dem ich gesprochen habe.

-Alex

Ihr wart 2017/2018 rum glaub ich mal im Stricker, BI. Hab nicht genau auf den Bass geachtet aber Sound war geil!

Spector hat da für mich auch die große Kompetenz: anschließen, Fresse halten, klingt!

Custom Darkglass Tone Capsule: Bass +/-20dB @ 150 Hz, Mids +/-12dB @ 500Hz, Treble +/-12dB 3.5kHz, +6dB boost @ 1kHz
Kommt mir arg suspekt vor mir den 20dB bei 150Hz, da bliebe für den Mittenregler 500Hz bzw. dessen Frequenzband ja kaum noch was übrig wo der dann "regeln" soll?
Vielleicht sind ja 15Hz gemeint statt 150Hz? Das könnte ich mir eher vorstellen, weil 20dB das ist schon wie "rohe Gewalt", quasi wie mit der Brechstange!

Im Gegensatz dazu :
Die TC im Dimension HP scheint die Standard TC zu sein und arbeitet komplett anders und ist anders gevoiced:
Daten von Thomann:
Regler: Bass +-12 dB @70Hz - Mids: +-12 dB @500Hz - Hi Mids +-12 dB 2,8 kHz
diese empfinde ich als "boomy", sobald man den Bass Regler nutzt.
Also bei der Original Spector bzw. der HAZ sieht es so aus:

Bass:
14dB bei <=20Hz
12dB bei 60Hz
7dB bei 135Hz
3dB bei 250Hz

Treble:
14dB bei >=3,5kHz
12dB bei 1,4kHz
7dB bei 500Hz
3dB bei 230Hz

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir arg suspekt vor mir den 20dB bei 150Hz, da bliebe für den Mittenregler 500Hz bzw. dessen Frequenzband ja kaum noch was übrig wo der dann "regeln" soll?
Na klar kann man da noch eine Menge regeln, es kommt doch darauf an wie breit oder eng die Frequenzen „mitgenommen“ werden. Wenn ich einen Amp mit ähnlichen Frequenzen am EQ habe passiert da ja auch noch kräftig was.
weil 20dB das ist schon wie "rohe Gewalt", quasi wie mit der Brechstange!
Darkglass steht doch für rohe Gewalt :D .

Na klar kann man da noch eine Menge regeln, es kommt doch darauf an wie breit oder eng die Frequenzen „mitgenommen“ werden.
Im DAW problemlos machbar bzw. parametrierbar, in der analogen "Welt" sieht es dagegen anders aus.
Wäre auch dort zumindest "theoretisch" machbar bzw. realisierbar, gesehen habe ich es aber noch nie.

Zumal solche Filter (so wie du es ansprichst) dann nicht unbedingt auch "musikalisch" klingen würden, zumindest nicht bei Anhebungen.

Gut, angenommen es wäre dem so, +20dB bei 150Hz, mit mittelstarken Tonabnehmern versehen würde es vermutlich den Headroom bei 9V Batterieversorgung bereits deutlich sprengen.
"Rohe Gewalt eben"!

Wenn ich einen Amp mit ähnlichen Frequenzen am EQ habe passiert da ja auch noch kräftig was.
Welcher Amp wäre das denn?

Denkbar wäre noch, es ist kein "klassischer" Bassregler sondern vielmehr ein (Tief-)Mittenbänder der bei 150Hz Center ansetzt.

Du kannst mit deiner ganzen technischen Analyse nur leider nicht wegdiskutieren, dass der Squid mit dieser Custom ToneCapsule einfach grandios böse klingt 😃😁
Wo betreibe ich denn schon großartig "technische Analyse"?

Die "technischen" Filterdaten für deine eigene "Analyse" waren von dir selbst oben bereits akribisch gelistet und kommentiert worden.

Ich habe dazu ein paar Daten der HAZ hinzugefügt, etwas detaillierter, weil es keine Norm, keinen Standard gibt wie(!) man solche Daten angibt, wofür genau sie stehen sollen.
Ist leider so, mehr oder weniger macht da jeder Hersteller was er will! Von daher, man kann viele technische Daten "+/- xy dB @ yz Hz" lesen/bemühen und versuchen "technisch analytisch" zu vergleichen, so wie du oben eben auch. Nur, so lange man nicht weiss wofür genau sie wirklich stehen ergeben solche theoretisch analytischen Vergleiche nicht sonderlich viel Sinn.

Und womöglich hast du dir die Antwort doch selbst bereits gegeben, weil wenn die Tone Capsule
"einfach grandios böse klingt"

tja dann?
:bier:

@Mudskipper
liegt schon ein paar Seiten hier im Spector-Faden zurück. Ich hatte danach gefragt ob satte +/- 18dB für Bass und Treble von Interesse für den ein oder anderen sein könnten. Da warst zumindest nicht abgeneigt.
Ich hab damals damit angefangen Samples dazu zu erstellen, auf Basis der HAZ-Schaltung. Ich weiss nicht mehr warum, ich hab's dann im weiteren aus den Augen verloren.
Ganz grob, wie es klingt, es klingt dann halt noch mehr, noch deutlicher nach Badewanne als es eh schon klingt wenn man Bass/Treble voll reindreht.
Man kann's für sich aber auch selbst im groben probieren, Bässe und Treble am Bass voll aufdrehen, und am Amp dreht man zusätzlich noch etwas Bass und Treble dazu!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe lediglich für User Fleshgod auf Nachfrage die Daten der beiden verschiedenen ToneCapsule s hier aufgelistet.
Die Daten von der spector Homepage hast du infrage gestellt ('Kommt mir arg suspekt vor mir den 20dB bei 150H' , ' Vielleicht sind ja 15Hz gemeint statt 150Hz' )
ICH persönlich glaube da der Spector Homepage und glaube zudem nicht, dass irgendein Bassregler an nem Bass bei 15hz ansetzt.

Aber so what ... ich habe sie beide hier daheim und für mich entschieden, dass die Custom TC bässer klingt als die Standard.

🍻

Ich habe lediglich für User Fleshgod auf Nachfrage die Daten der beiden verschiedenen ToneCapsule s hier aufgelistet.
Die Daten von der spector Homepage hast du infrage gestellt ('Kommt mir arg suspekt vor mir den 20dB bei 150H' , ' Vielleicht sind ja 15Hz gemeint statt 150Hz' )
ICH persönlich glaube da der Spector Homepage und glaube zudem nicht, dass irgendein Bassregler an nem Bass bei 15hz ansetzt.

Aber so what ... ich habe sie beide hier daheim und für mich entschieden, dass die Custom TC bässer klingt als die Standard.

🍻
Vollkommen richtig, ich hab "die Daten" in Frage gestellt weil sie so, wie sie "nackt" dastehen, für einen Bassregler eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr ergeben!

Es ändert ja zudem nichts daran dass solche Daten sowieso immer "irgend etwas" bzw. "alles mögliche" aussagen können, weil es halt keine Standardisierung dazu gibt.
Die einen mögen vielleicht drüber diskutieren wollen ob jetzt
+/- 14 dB @ 40 Hz
vorteilhafter oder nachteiliger wäre als
+/- 12 dB @ 80 Hz

vielleicht ist es sogar gleichbedeutend, so ziemlich das gleiche, nur eben "etwas anders" verpackt.

Hi Jungs. Wie bereits erwähnt. Hat jemand Interesse an einer Spector Gitarre? Ich hab sie gerade an einem Markbass Combo getestet. Klingt richtig gut. Der Korpus ist auch gewölbt. Fasst sich an wie ein kleiner ReBop. Gut ausgewogen am Gurt ist sie auch. Meldet euch bitte bei Interesse.
-Alex

Anhänge

• PXL_20240529_161312172.MP.jpg
    PXL_20240529_161312172.MP.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20240529_161320952.MP.jpg
    PXL_20240529_161320952.MP.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20240529_161328076.MP.jpg
    PXL_20240529_161328076.MP.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240529_161316183.MP.jpg
    PXL_20240529_161316183.MP.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Grad wieder gefunden… war schon n geiles Viech, der Coda. Vor allem in dieser Kombination da mit dem 1200s ne absolute Abrissbirne.

Anhang anzeigen 806349

Ich hatte das Dingens ja damals auf Messingsattel, BTS und aktive EMGs umgebaut. Ich fand den reinen Sound echt verdammt gut.

BTS von neutral bis Boostanschlag, danach slap und pick (Versuche)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Dingen mal versucht nachzubauen, und zwar so wie @Mudskipper oben vermutet hat wie es sein könnte:
"es kommt doch darauf an wie breit oder eng die Frequenzen „mitgenommen“ werden."

Das Ergebnis klanglich, es klingt rein nur nach Sub-Bass, vergleichbar wie aus einem Subwoofer, und nach sonst gar nichts! Im Vergleich dazu ist Reggae Bass-Sound noch das reinste Höhenfeuerwerk!
Lässt man noch oben hin sanfter auslaufen, es funktioniert auch nicht. Der Mulm bleibt irgendwo, außer dass noch etwas Mitten sich dazu gesellen. Dennoch, unbrauchbar!
Und wie zu erwarten war, eine 9V Batterie wäre allemal komplett überfordert/überfahren. Selbst mit 18V wäre es ne "enge Kiste" und irgendwo grenzwertig!

Auslegung als 150Hz Tiefmittenbänder, bis man den dort hat damit es klingt, dann klingt es irgendwie nach Grafik EQ. Kann's also auch nicht sein als "Lösung".

Eine Idee hatte ich dann noch, so wie oben für den +/-12 dB Treble bei dem zusätzlich die Frequenz für +/-6 dB angegeben, das ganze umgemünzt auf den Bass Regler angewendet.
Ergo +/- 10dB @ 150 Hz angesetzt und die +/- 20 dB runter nach 20 Hz hin sanft "auslaufen" lassen.

Und voila, es funktioniert!
Im direkten Vergleich mit dem +/- 14 dB Bassfilter der HAZ rein klanglich zwar etwas "spektakulärer" weil +/- 20 dB aber es funktioniert vergleichbar gut, und klanglich recht ähnlich irgendwo!

Spricht von deiner Seite etwas dagegen den Part - BTS in neutral - mal durch die HAZ zu jagen?
Kannst mit der File gerne machen, was dir vorschwebt. Ich bin bei dieser Frequenzdiskussion eh ziemlich entspannt. Der Coda ist außerdem ja bereits bei einem anderen Bassicer, der bisher leider nicht viel zu ihm geschrieben hat.

Zurück
Oben Unten