~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Die alten Pre-Spector/SSD Euros waren auch 34". Das ist recht unterschiedlich aber auch mit dem Hals, beim Rebop 5 hängt weiter draußen als bei meinem Webster, der ja den Euro als Basis hat. Wie das beim Pulse 5 ist, weiß ich nicht.
 
Ich sehe mir immer viele Reviews und Tests bei Bässen an für die ich mich interessiere.
Bei Spector ist mir aufgefallen das viele mit dem Tonepump Preamp nicht so ganz zufrieden sind. Einige haben ihn auch ausgetauscht.
Dazu hab ich 2 Fragen:
1. Was hat es mit dem Preamp und der Kritik auf sich?
2. Gibt es verschiedene Tonepump Versionen? Die im Pulse II verbaute nenbt sich ja Tonepump Jr.
 
Eigentlich handelt es sich um eine Michalik BP4. Bei der Junior gibt es keinen Gain Regler. Ich habe mal eine TonePump verbaut, ohne Gain Regler wäre sie für mich nicht brauchbar gewesen. Darüberhinaus ist sie sehr Störgeräusche anfällig. Insbesondere bei Handys, Funkverbindungen etc.
 
Eigentlich handelt es sich um eine Michalik BP4. Bei der Junior gibt es keinen Gain Regler. Ich habe mal eine TonePump verbaut, ohne Gain Regler wäre sie für mich nicht brauchbar gewesen. Darüberhinaus ist sie sehr Störgeräusche anfällig. Insbesondere bei Handys, Funkverbindungen etc.
Da ham wirs mal wieder!
 
Und täglich grüßt das Murmeltier 😂.
Hier habe ich meine Story zu meinen ehemaligen und jetzigen Spector Bässen geschrieben:
https://www.bassic.de/threads/stuart-spector-homebase.14803701/post-17783338

Ich habe bei jedem, der länger blieb, aufgrund von Nebengeräuschen die TonePump getauscht.
Der @Noble kann ja auch ein Lied davon singen. Hat er ja auch schon mehrfach.
Wir waren ja zwischen den Feiertagen bei Musik Produktiv und haben einen Pulse mit TP jr. getestet. Für mich ist der Bass so nicht spielbar. Die Elektronik überfährt die Eingangstufen vieler Amps und Bodentreter einfach maßlos. Einfach zu viel Output.
Auch @OliB. hatte ja in seinem Ex-Pulse II 5er die TP jr. gegen eine BTS getauscht.
Danach war das ein feiner Bass.
 
1. Was hat es mit dem Preamp und der Kritik auf sich?
Manchmal glaube ich, dass viele mit dem Boost-only nicht zurecht kommen (ja, laut Specs kann sie auch cutten, aber das ist mMn zu vernachlässigen). So hatte sich das vor vielen Jahren verselbstständigt. Das und ich glaub die Leute wollten den HAZ-Preamp serienmäßig in einem Massenmodell haben.
Die Tonepump gehört geboostet und am Amp kann man alles Flat lassen, vielleicht minimal chirurgisch korrigieren. Die ist nicht so schlecht, man sollte selber entscheiden, das Internet hat nicht immer recht.
 

Wenn es preislich unter den Euro s bleiben soll , ist der ETHOS hier evtl. eine Alternative zum Pulse + Umbau.
Sowohl der alte E mit den Aguilars gefällt mir persönlich gut ( etwas "scooped" ) als auch die neuen mit EMG und Darkglass ToneCapsule sind super. Den durchgehenden Hals gibt's noch obendrauf
 
Die Tonepump gehört geboostet und am Amp kann man alles Flat lassen, vielleicht minimal chirurgisch korrigieren. Die ist nicht so schlecht, man sollte selber entscheiden, das Internet hat nicht immer recht.
Ich muss die auch boosten, damit da was rauskommt. in Kombi mit den passiven Dimarzios, bekomme ich das noch gut geregelt. Mit aktiven EMGs wird’s mir zu viel. Deshalb ist der LE 1979 der Spector meiner Wahl.


Der Gainregler der TP ist ne gute Sache. Die Geschichte mit den Nebengeräuschen und den doch häufigen Ausfällen (ist einfach hier statistisch so), finde ich nicht hinnehmbar für ein Produkt made in EU. Hat auch nix mit der Frequenzen der TP zu tun. Die mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Spector mit PonePump und einen mit HAZ.
das sind beides gute Preamps! Die TonePump ist empfindlich gegen Einstreuung, das kann man nicht wegdiskutieren, aber ohne Funke und Mobiltelefon ist das bis jetzt nie ein Problem gewesen.
Der HAZ Preamp gefällt mir besser, weil er schöne Regelwege hat, das soll heißen, dass ich den genauer einstellen kann. Die TonePump hat schon extreme Regelwege, also mit der TonePump kann man den Spector in extremere Sounds biegen. Deswegen wird der gerne mal in die Metal-Ecke sortiert, aber eigentlich sind das soundtechnisch Swiss Army Knifes.
Der HAZ Preamp hat aber noch etwas Mojo was man nicht beschreiben kann, kann aber auch am gesamten Bass liegen.

Beide Bässe haben aber deutlich Spector Gene, Growl bis zum Gong wenn man will und sehr durchsetzungsstark. Die Bespielbarkeit der Bässe ist extrem gut und sehr ergonomisch.
 
Manchmal glaube ich, dass viele mit dem Boost-only nicht zurecht kommen (ja, laut Specs kann sie auch cutten, aber das ist mMn zu vernachlässigen).
ch muss die auch boosten, damit da was rauskommt. in Kombi mit den passiven Dimarzios, bekomme ich das noch gut geregelt. Mit aktiven EMGs wird’s mir zu viel. Deshalb ist der LE 1979 der Spector meiner Wahl.
Ich glaube das liegt auch daran was man wie will und welche Musik man schlicht macht.
Ich finde die Tonepump zurückgedreht völlig super für eher dezente weiche Sounds. P PU an und man kann richtig ab-soulen.
Die TonePump hat schon extreme Regelwege, also mit der TonePump kann man den Spector in extremere Sounds biegen. Deswegen wird der gerne mal in die Metal-Ecke sortiert, aber eigentlich sind das soundtechnisch Swiss Army Knifes.
Empfinde ich auch so.
Ich denke das Manko der Michalik ist eher die nicht konsistente Qualität, keine Ahnung ob es am Einbau, Zusammenbau oder Schwankungen bei den Komponenten liegt. Meine TP ist völlig problemlos und ja, ein bisschen Einstreuung, aber nix Dramatisches.
Und was den Gain angeht: Die EMG BTS schiebt auch tüchtig Output raus! Meine TP habe ich mit dem Trimmer so auf Mitte stehen, dann ist sie mit der BTS gleich laut.
Eine TP ohne Regler wie die Junior wäre aber tatsächlich nix für mich und kann es ehrlich gesagt gar nicht verstehen, das die überhaupt angeboten wird.
 
In den Anzeigen steht eine echte SSD Rarität:

Ich könnte schwören das genau der Bass damals bei Art of Sound in Köln stand. Da konnte ich kaum spielen und hatte exakt gar kein Geld :ugly: . So was habe ich mich nicht mal getraut anzufassen, aber ich werde direkt sentimental wenn ich so einen Spector sehe, obwohl ich die nicht mal so schön finde.
 
Ich hatte die TP4 im Euro5 und habe sie rausgeschmissen.

Sound war gut, da ich Line6 G50 benutze, waren die Nebengeräusche (trotz Kupferfolie) unerträglich. Ausserdem haben die Potis bei mir eine erbärmliche Qualität, wackelig, nicht gedämpft, kratzen schnell.

Mit der LHZ bin ich jetzt sehr zufrieden, keine Störempfindlichkeit, gute Potis, sehr guter Sound.

Was Spector reitet, so minderwertigen Mist einzubauen, erschliesst sich mir nicht.

BTS war auch nicht schlecht, LHZ ist besser.
 
Hallo allerseits,

ich würde gerne einen NSD feiern und habe daher die Frage, ob Euros der frühen 2000er gut sind oder ob zu der Zeit viele Gurken produziert wurden. Auch die besten haben manchmal schlechte Tage 😉 Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte hier einen, bei dem ist allerdings Erle als Bodyholz angegeben.

Ich vermute mal stark, es ist der hier?

- EMG Pick Ups mit der legendären Tone Pump
- Durch die EMGs ist der Bass extrem "HOT" und durchsetzungsstark.
- Ebenholz Fretboard


Also, entweder ist es Ebony Fretboard oder Ebenholz Griffbrett. Wobei ich behaupten würde, es ist weder noch!
Es sieht für mich eher nach "Rosewood" aus!

Mit etwas Verhandlungsgeschick könnte sich am Preis vielleicht noch gut was drehen lassen? :D

edit:
so weit man es den Bildern entnehmen kann haben die Ahorn "Body Wings" eine sehr schöne geflammte Maserung. Das sieht man so nicht allzu oft, und kann sich durchaus im Vergleich mit den (überteuert) teuren USA Modellen sehen lassen (finde ich zumindest).
Wenn der so dynamisch und spritzig klingt wie meiner, dann wird (bzw. kann) die Entscheidung schon schwer werden was man da an Elektronik am besten reinsetzt, wenn man es denn vorhat die TP zu tauschen.

edit edit:
bei einem aufgerufenen Festpreis in Höhe von 1,5k €
Weiß jemand unter euch wie hoch der reguläre VK vor gut 20 Jahren für diesen Bass war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten