~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Schöner Bass, sieht klasse aus. Könnte man direkt neidisch werden.
Bei mir saß letztens nur etwas "ähnliches" drin.
JazzMan Made in Germany, noch mit Ebenholz Griffbrett im guten Zustand.

Spector-Warwick.JPG

Dass die bolt-ons leichter sind, liegt eben an den kürzeren Hälsen. Ich würde übrigens keine Hipshots zur Reduzierung der Kopflastigkeit verwenden, sondern Gotoh Res-O-Lites. Die sind noch mal ein paar Gramm leichter (beim großen US-Bass-Forum gab es mal eine Auflistung der Gewichte der Ultra-leicht-Stimmmechaniken).

@3-Diddy Schöne Sound-Samples. Das sollte in Zukunft wenn jemand nach Unterschieden zwischen passiven und aktiven Tonabnehmern fragt als Beispiel hergenommen werden.
Einmal mehr vertrete ich - gefühlt als einziger Mensch auf diesem Planeten - die Meinung, dass HZs besser sind als ihr Ruf, dass die "boxyness" nichts Schlimmes sein muss und der Growl des Spectors auch mit HZs hörbar ist, nur eben anders artikuliert.

-Alex

Einmal mehr vertrete ich - gefühlt als einziger Mensch auf diesem Planeten - die Meinung, dass HZs besser sind als ihr Ruf, dass die "boxyness" nichts Schlimmes sein muss und der Growl des Spectors auch mit HZs hörbar ist, nur eben anders artikuliert.
Ist auch das erste Mal, dass mir ein Neckthrough Spector mit HZ Soapbars untergekommen ist. War da auch etwas überrascht. Was mir aber fehlte is das glasklare. Das ging mit der CS/DC-Kombi besser. Mittlerweile hab ich den RussenHAZ-preamp dahin umgepflanzt. Sounds folgen.

Ich finde die HZs per se auch nicht schlecht. Allerdings mag ich allgemein die "Offenheit" der aktiven lieber.

Ich hab bei meinen beiden Spectors die aktive Elektronik ganz rausgeworfen. Aktiver P (x) im Sopabar Format am Hals und aktiver DC (x) an der Bridge. Das ganze als Vol/Vol/Tone/Tone mit dem beigefügten EMG Zubehör verdrahtet und fertig.
Ich bin seit Jahren voll zufrieden damit.
Hab einen aus Vollahorn (aggressiv wie die Hölle aber weniger Bassfundament) und einen Standard Euro (Etwas erdiger und kräftiger). Mit dem Tone Regler mach ich den Rest wenn es etwas smoother werden soll.

Ist auch das erste Mal, dass mir ein Neckthrough Spector mit HZ Soapbars untergekommen ist. War da auch etwas überrascht. Was mir aber fehlte is das glasklare. Das ging mit der CS/DC-Kombi besser. Mittlerweile hab ich den RussenHAZ-preamp dahin umgepflanzt. Sounds folgen.
Jetzt is der russische HAZ-Klon aufgenommen, letzte Track:

Ich habe mal ein Mini-Sample aufgenommen. Einmal mit den originalen EMG HZ, einmal mit den jetzigen EMG CS (Hals) / DC (Steg). Saiten sind DR Black Beauties, 45-125.

Wie stellst du bei der BTS die Dip Switches ein bzw wie wirkt sich das klanglich aus?
Ich finden das ja ganz spannend mit der Höhen-"Justierung"
Ich beschäftige mich gerade ein wenig damit, da ich 1. darüber nachdenke einen meiner Bässe damit nachzurüsten und ich schiesse mich immer mehr auf einen Euro Classic 5 als nächsten Bass im Winter ein.

Wie stellst du bei der BTS die Dip Switches ein bzw wie wirkt sich das klanglich aus?
3991A57E-9BAE-4637-8697-2A3BE948032E.jpeg

Die hier. Besitzt für mich genug „Klarheit“ nach oben ohne zu schrill zu sein. Ist natürlich ne Stil/Spieltechnikfrage, für mich passt es. Aber ich find die Modi differenzieren hier besser als bei der BQC/BQS.

Zuletzt bearbeitet:

Vor einiger Zeit wurde schon mal über den SNC HazLab-Klon hier gesprochen. Nun, per Zufall hab ich sie nun doch bekommen.
Eingebaut wurde sie in einen Euro 4LX mit EMG 35P4 und 35J, der verkehrt rum eingebaut wurde, damit J-Spule näher am Hals liegt und damit den PJ Sweetspot trifft.

Seit heute bin ich auch endlich Teil der Spectorcommunity, habe über die Bucht einen NS94 in rot geschossen. Damit erfüllt sich ein Jugendtraum, habe damals "Dirt" von Alice in Chains gehört, mich in den Sound verliebt und mit dem Bassspielen angefangen - als ich dann wusste, dass der Ton aus nem NS2 kommt, wollte ich auch so einen haben. Der NS94 stand eine längere Zeit als Staubfänger herum und wurde auch davor kaum gespielt, das Instrument ist also quasi umgespielt. Der erste Eindruck ist hervorragend, ab morgen geb ich mich mal an die Pflege, ein paar frische Saiten drauf, etc.

Anhänge

• Capture+_2021-08-03-19-32-17.png
    Capture+_2021-08-03-19-32-17.png
    511,2 KB · Aufrufe: 99
Seit heute bin ich auch endlich Teil der Spectorcommunity, habe über die Bucht einen NS94 in rot geschossen. Damit erfüllt sich ein Jugendtraum, habe damals "Dirt" von Alice in Chains gehört, mich in den Sound verliebt und mit dem Bassspielen angefangen - als ich dann wusste, dass der Ton aus nem NS2 kommt, wollte ich auch so einen haben. Der NS94 stand eine längere Zeit als Staubfänger herum und wurde auch davor kaum gespielt, das Instrument ist also quasi umgespielt. Der erste Eindruck ist hervorragend, ab morgen geb ich mich mal an die Pflege, ein paar frische Saiten drauf, etc.
Hübsch. Viel Freude, Bahkauv.
…..ein weiterer Spectorianer aus Aachen?

Hübsch. Viel Freude, Bahkauv.
…..ein weiterer Spectorianer aus Aachen?
Ursprünglich schon, seit ein paar Jahren hat es mich berufsbedingt nach Düsseldorf verschlagen. Ich bin aber noch des öfteren in der alten Heimat, die Printen gehen einfach zu schnell weg und alle paar Wochen treibt es mich in die Wirichsbongardsstr., um die beste Falafeltasche der Welt zu essen...

1628192823008.jpeg

1628192851333.jpeg

die Verarbeitung ist wirklich traumhaft bei meinem.
@Alex84 was meinst du mit kürzeren Hälsen? Ich habe eine 35“ Mensur.
vor Modifikationen scheue ich mich grundsätzlich nicht, ich habe ein Warwick Just a nut eingebaut wegen der Saitenlage, aber die Mechaniken werde ich wohl nicht tauschen. Da könnte es wegen des Gewichts schon Klangänderungen geben.

@Alex_S. Damit meinte ich lediglich, dass der Hals als solcher bei einem bolt-on-Modell kürzer ist - nicht jedoch die Mensur-Länge.
-Alex

Ursprünglich schon, seit ein paar Jahren hat es mich berufsbedingt nach Düsseldorf verschlagen. Ich bin aber noch des öfteren in der alten Heimat, die Printen gehen einfach zu schnell weg und alle paar Wochen treibt es mich in die Wirichsbongardsstr., um die beste Falafeltasche der Welt zu essen...
Aahh, good ol Oche. Ewig nicht mehr da gewesen, hab dort zehn Jahre verbracht und Musik gemacht während des Studiums.

Zurück
Oben Unten