~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich hatte einen Dingwall Z 3.
Noch nie in 45 Jahren hatte ich einen Bass der so exzellent verarbeitet ist. Einfach unfassbar wie akkurat Dingwall hier arbeitet. Allein der Deckel vom Batteriefach ist ja schon ein Genuss.
Allerdings war mir dann doch der Hals viel zu dünn und das Teil konnte gegen meinen Spector NS5 XL nicht anstinken.
Kurz gesagt, der Dingwall hatte nicht so richtig Eier und ich mochte den 5 Wege Poti nicht.

Anhänge

• B091303A-63BB-4517-BFFB-8C43B96CB061.jpeg
    B091303A-63BB-4517-BFFB-8C43B96CB061.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 73
  • AFA9021D-1CFE-406F-98EF-6839ADF19561.jpeg
    AFA9021D-1CFE-406F-98EF-6839ADF19561.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 71
Ich hatte einen Dingwall Z 3.
Noch nie in 45 Jahren hatte ich einen Bass der so exzellent verarbeitet ist. Einfach unfassbar wie akkurat Dingwall hier arbeitet. Allein der Deckel vom Batteriefach ist ja schon ein Genuss.
Allerdings war mir dann doch der Hals viel zu dünn und das Teil konnte gegen meinen Spector NS5 XL nicht anstinken.
Kurz gesagt, der Dingwall hatte nicht so richtig Eier und ich mochte den 5 Wege Poti nicht.
Einen Kanadier hatte ich leider noch nicht in der Hand, eben nur meinen Chinesen ...
Ja, der Rotary Switch ist auch nicht mein Freund.
... bin ganz gespannt auf den Spector ...

Spiele momentan hauptsächlich einen Dingwall NG3 und liebäugle mit einem Euro 5 LX in Black Stain Matte. Was bietet mit der Spector im Vergleich (vom nicht vorhandenen Multiscale abgesehen) mit dem Dingwall bzw. was hat er, was der Dingwall soundmäßig nicht so hat?
Ich zögere noch mit der Bestellung trotz des 30-Tage-Testzeitraums ...
Ich bin von einem Dingwall Combustion 3 auf einen Euro 5 LX umgestiegen - der Dingwall durfte inzwischen gehen.

Soundtechnisch haben beide mMn top Eigenarten. Gerade im bridge-middle in series setting der Pickups fehlten mir beim Dingwall keine Eier. Was mich aber letztendlich vom Spector überzeugt hat ist dieser metallische "snarl", der ganz charakteristisch für die Serie ist. Das hört man schon bei ner einfachen DI Spur ganz klar raus. Ich hatte zuvor keinen Bass bei dem mir die nackte DI so gut gefallen hat - bis heute mische ich in der Regel 50/50 ein voll prozessiertes Signal (comp, ampsim, cabsim) mit der DI; das beißt sich einfach fantastisch durch den Mix!

Hier ein kleiner Vergleich:

Zum Unterschied Combustion / NG: Mit etwas Gitarren- & Drum Kontext klingen die mMn quasi gleich:

Cheers Bas

Ich bin von einem Dingwall Combustion 3 auf einen Euro 5 LX umgestiegen - der Dingwall durfte inzwischen gehen.

Soundtechnisch haben beide mMn top Eigenarten. Gerade im bridge-middle in series setting der Pickups fehlten mir beim Dingwall keine Eier. Was mich aber letztendlich vom Spector überzeugt hat ist dieser metallische "snarl", der ganz charakteristisch für die Serie ist. Das hört man schon bei ner einfachen DI Spur ganz klar raus. Ich hatte zuvor keinen Bass bei dem mir die nackte DI so gut gefallen hat - bis heute mische ich in der Regel 50/50 ein voll prozessiertes Signal (comp, ampsim, cabsim) mit der DI; das beißt sich einfach fantastisch durch den Mix!

Zum Unterschied Combustion / NG: Mit etwas Gitarren- & Drum Kontext klingen die mMn quasi gleich:

Cheers Bas

Oh, danke.. Toller Vergleich. Mein Euro kommt heute bzw. angeblich schon in einer Stunde ...

Wie nennt man diese rote Farbe deines Euro? Black Cherry Glass oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen Dingwall der nur noch rumhängt seit mein Spector eingezogen ist.
Der Spector ist mein neuer Hauptbass geworden. Der hat was vom Sound was der Dingwall nicht hat.
Der DW klingt etwas steril, geht dafür bei Effekten richtig auf. Ist halt aber DER Youtube Sound.
Den Spector spiel ich ohne Effekte (naja, leichter Comp) weil er da einfach nur ballert.
B Saite können beide sehr gut.

Danke! ... EMG 40TW mit Tonepump ...

Den habe ich auch, geiles Teil. Nur die TW habe ich gegen TWX getauscht, weil die TW beim Umschalten Seriell/Parallel einen ziemlichen Lautstärkesprung haben, der bei den TWX kaum da ist.

Er ist jetzt mein Hauptbass in meiner Rock Covertruppe mit SVP2 Pro an Crown 2x700W über SVT410HE auf SVT15E. Genau der Sound, den ich immer haben wollte!

IMG_0734.jpeg

IMG_0736.jpeg

... so ... nach dem Zahnarzt mal einige Songs durchgespielt ...

Das Handling bedingt durch die Kopflastigkeit ist für mich ungewohnt. Mit dem vergleichsweise dicken Hals bin ich dagegen schneller warm geworden, aber beim Spielen auf dem Dingwall hinterher, habe ich doch gemerkt, dass die Umstellung Zeit braucht.
Soundmäßig kann ich eure Begeisterung nachvollziehen, denn der Euro klingt sehr konsistent über alle Saiten und Lagen und hat im Kern des Tons etwas, das sich gut im Kontext durchsetzt. Sehr kräftiger Ton, wenn man die TonePump etwas kitzelt, aber auch in "gefühlt" Neutraleinstellung gefällt mir der Ton.

Leider habe ich aber wieder mal feststellen müssen, dass ich mir derzeit schwer tue, vernünftige Sounds für die unterschiedlichen Songs meiner Band zu finden, erstaunlicherweise seit ich die Helix LT im Einsatz habe. Funktioniert bei Aufnahmen prima, bei Proben schlecht und live ist momentan unbekannt.

Cheers Bas

Mit welchem Setup bist du live unterwegs?

Das Handling bedingt durch die Kopflastigkeit ist für mich ungewohnt.
Man müsste mal nachschauen was die Y Flügel Tuner so wiegen, ich tippe mal 60Gramm oder so.
Ich finde ja die Lite Version der Gotoh GB 707, die GB350 sehr schick, die kommen auf 40Gramm.
Das sind zwar am Ende nur 100Gramm weniger am Headstock, aber das kann ja schon was ausmachen.

Ist auf jeden Fall mein Plan, falls mich das beim Euro Classic stören sollte, wobei da die Gewichtsangaben für den 5er zwischen 4-4,4Kg schwanken, erst mal abwarten wie schwer Meiner dann wird.

Mit welchem Setup bist du live unterwegs?
Ha, live, was war das nochmal? 😢
Hab den Spector erst seit letztem Oktober, da gab es leider noch keine Gelegenheit.
Zuletzt bin ich mit dem Dingwall volles Risiko gegangen: HX Stomp direkt ins Pult + hoffen dass die Monitore passen. Für die Zukunft denke ich aber eher an ein Setup mit Amp - Preset wie vorher beschrieben (Y split mit Pfad 1 durch comp, send in den "echten" Amp, Ampsim, Cabsim; Pfad 2 komplett "nackt")

Dein neuer sieht top aus, die Quilts gefallen mir gut. Der "Kreis" auf dem oberen Cutaway ist ungewöhnlich, das hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Ha, live, was war das nochmal? 😢
😅 ja, ich bin. in einem anderen Film unterwegs ... längst vergessen, was war ...

Zuletzt bin ich mit dem Dingwall volles Risiko gegangen: HX Stomp direkt ins Pult + hoffen dass die Monitore passen. Für die Zukunft denke ich aber eher an ein Setup mit Amp - Preset wie vorher beschrieben (Y split mit Pfad 1 durch comp, send in den "echten" Amp, Ampsim, Cabsim; Pfad 2 komplett "nackt")
Meine Helix-Sounds finde ich generell irgendwie kalt und etwas distanziert. Spiele zuhause über die Studio-Monitore. Im Proberaum über mein Aguilar-Stack, das natürlich färbt. Was mir fehlt, ist der fetzige Sound, den ich nur bekomme, wenn ich direkt in den Amp gehe. Da klingt der Dingwall sowas von anders. Habe noch nicht herausgefunden, was das ist. 😥

Zurück
Oben Unten