~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo.

Ich komme von Ibanez und bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Instrument. Ich bewege mich im Progressive/Death Metal Sektor, wo sehr schnelle technische Läufe gespielt werden. Der Bass-Sound hat für mich mittlerweile einen imens hohen Wert, weshalb das Kapitel Ibanez SR506 als Hauptbass wohl langsam zuende geht bei mir.

Nach langen Recherchen habe ich mich für zwei Instrumente von Spector und Warwick zum antesten entschieden, welche grob in meiner preislich zu vertretenden Range liegen. Hier der Test/Vergleich meines Thomann-Besuches:

Warwick Corvette $$ 5
Wird im Internet ja im Bereich Rock/Metal in den Himmel gelobt, das Teil. Man bekommt eine passive 2-Band-Elektronik ohne Eingriff auf Bässe/Höhen/Mitten mit zwei fetten Humbuckern geboten. Per Poti schaltet man die Lautstärke beider PUs und hat nebenbei noch einen Tone-Regler, der ein bisschen wie ein Presence wirkt. Jeder Humbucker ist durch Herausziehen der Potis splitbar, was dem Sound das Knurrige verleiht, wenn man es geschickt kombiniert. Der Hals ist sehr flach, was mir gut gefällt. Der Bass ist allgemein gut ausbalanciert, neigt ganz leicht zur Kopflastigkeit, aber das ist völlig zu verschmerzen.
Was mir sehr auf die Nüsse gegangen ist, sind die Humbucker mit ihren offen liegenden Magnetkomponenten. Bei fast jedem Anschlag kommt es zu einem hässlichen Geräusch, wenn die Saite an den Magneten kommt. Ich hatte keinen Schraubenzieher zur Hand, um die PUs weiter runter zu versetzen. Ich frage mich, was dieser Quatsch soll. Der Sound ist sehr linear, da man nur bedingt eingreifen kann. Optisch finde ich ihn mega geil, aber überzeugen konnte er vom Sound her nicht. Leider ist er wie alle Warwicks mit den beschissenen Red Label Strings ausgestattet, die eine Bespielbarkeit wie die einer Kartoffelreibe bringen. Schade in Hinblick auf dieses sonst so gut verarbeitete Instrument. Die 839 Euro ist mir der Bass als neues Hauptinstrument nicht wert, da der Sound nicht flexibel genug ist, ich zu viel am Amp nachregeln muss und das PU-Konzept mit den offenliegenden Abnahmepunkten in meinen Augen irgendwie scheiße ist.

Spector ReBop 5
Ja, ich habe tatsächlich im ersten Moment versucht, den 400-Euro Aufpreis des ReBops gegenüber der Corvette weg zu argumentieren, woran ich kläglich gescheitert bin. Klinke rein, Standby vom Amp aus, ein Ton angeschlagen… Nachdem ich meine Unterhose drei Räume weiter wieder aufgesammelt und angezogen hatte, gleich mal Lautstärke runter. SCHEISSE, hat das Ding einen Output!! Der Spector kommt mit einer passiven 2-Band-EQ da. Die 4 Potis sind für Lautstärke der einzelnen PUs, Bässe und Höhen. Anfangs war ich etwas enttäuscht, da hatte ich allerdings auch das Schaltprinzip noch nicht begriffen und bin nicht mit der Lautstärke klar gekommen. Also erst mal beim Amp alles in Mittelstellung, Gain runter und rum probiert. Wenn man Bässe und Höhen geschickt dosiert, bekommt man hier eine Soundqualität raus, die ich bei keinem anderen Bass jemals gehört habe. Die Bespielbarkeit ist aus völlig objektiven Gesichtspunkten der nackte Überwahn, obwohl der Hals viel dicker ist als bei der Corvette. Von Rock bis Funk geht bei dem Ding einfach alles. Dazu ist er top ausbalanciert dank der im Gegensatz zum Trend positionierten Gurtpins.

Fazit:
Ich habe 4 oder 5 Mal die Bässe gewechselt, bis ich mir sicher war, dass es für mich keinen Grund gibt, den Warwick zu nehmen und der Spector genau das bietet, was ich suche: Einen unvorstellbar geilen Sound, eine super Bespielbarkeit und ein von A bis Z wertiges und durchdachtes Konzept.

Leider Gottes kann ich mir den Spector derzeit noch nicht leisten. Ihr habt aber mein Wort drauf, dass ich seit dem Test bedeutend schlechter schlafen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Seid gestern habe ich auch einen

Spector Euro 4LX 35BS
Farbe:Black Stain
Korpus: Erle,Wölkchenahorn Decke
Hals: Neck trough,3teilig mit Graphit,Pearl Inlays
PU:Aktive EMG P/J und TonePump

und gleich mal eine Frage, Kann mir einer den TonePump
EQ erklären?
Welche Saiten sind serienmässig wohl drauf und welche Saitenstärke (die Saiten wirken sehr dünn)
Gruss coolbasser

Zitat:Original erstellt von: coolbasser

und gleich mal eine Frage, Kann mir einer den TonePump
EQ erklären?

Was willst du denn genau wissen?

Die wichtigste Info die man dir wohl geben kann ist, dass der EQ nicht nur boosten, sondern auch cutten kann. Wenn du die Regler für Treble/Bass runterdrehst ist der EQ nicht flat. Keine Ahnung ob die ne Mittelstellung haben.

ne haben keine mittelstellung. ansonsten kannst du im batteriefach den Tone Pump noch über das poti dosieren (ich musste ganz schön runtergehn). Das geht aber nur beim euro, nicht beim rebop

Als Saiten sind üblicherweise die Spector Stainless Steel Saiten drauf (Die ich wahnsinnig gut finde)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spectorianer

hier lief lange nix, ich aber aber mal ne Frage. Wie schätzt ihr den Wert eines SSD - NS Q4 Pro in gutem Zustand ein?Baujahr um 2000.

Folgendes auf der Spectorhomepage gefunden:

Made in Korea
4-Strings
Flat NS-2000 Body Shape™
Quilt Top on Basswood Body
Bolt-On Neck, 5-bolt pattern
Three Piece Neck
Dot Pearl Markers
Rosewood Fingerboard
34" scale
24 frets
Passive EMG HZ™ Pickups
Active EQ - 9v
Black hardware
Spector Locking Bridge (Korean Import Version)

Neupreis war zu der Zeit 750 Dollar.

Nur mal so aus Interesse

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! Hier ein Bild von meinem Euro5 LX. Ich hab den Bass gebraucht gekauft und er war quasi eine Custom Anfertigung aus Tschechien mit ausgesuchter Decke und schwarzer Hardware. Ein unglaublicher Bass mit einer unglaublichen Gleichmäßigkeit übers ganze Griffbrett und einer beeindruckenden H-Saite...
DSC07553_zpsab627aa8.jpg

Dann reihe ich mich auch gerne mal als Spectorplayer ein. Es kamen und gingen schon einige Spectoren.
Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner momentanen Sammlung:
1) NS4 CR 1998, black, P/J EMG HZ, neck through, mit 2band Glokla-Elektronik (mein erster Spector damals und heute noch mein Lieblingsbass^^)
2) Legen 4 Korea, see trough red, 2 HBs EMG HZ,, neck through, mit Glokla-El.
3) Euro 4 LX, black cherry, P/J EMG, neck through
4) Rebop 4, Zebrano, 2 HBs EMG HZ (gone)
5) SSD NS5, black, neck through, 2 HBs (gone)
6) NS2004, red mit Wölkchen, 2 HBs EMG HZ
7) Performer 4 (lol), see through black (gone, man sollte ja mal alles testen, nicht wahr?;-)
u.a.

Was mir noch absolut fehlt und was ich leider noch NIE spielen bzw. für einen annehmbaren Preis erwerben konnte ist ein "Spectorcore"! Leute, wenn jemand von euch jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Spectorcore verkauft, bitte sofort bei mir melden (derjenige bekommt auch n Kasten Bier, versprochen^^)!!!! ICH BRAUCH SO N TEIL aarrgghhh^^

Dann reihe ich mich auch gerne mal als Spectorplayer ein. Es kamen und gingen schon einige Spectoren.
Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner momentanen Sammlung:
1) NS4 CR 1998, black, P/J EMG HZ, neck through, mit 2band Glokla-Elektronik (mein erster Spector damals und heute noch mein Lieblingsbass^^)
2) Legen 4 Korea, see trough red, 2 HBs EMG HZ,, neck through, mit Glokla-El.
3) Euro 4 LX, black cherry, P/J EMG, neck through
4) Rebop 4, Zebrano, 2 HBs EMG HZ (gone)
5) SSD NS5, black, neck through, 2 HBs (gone)
6) NS2004, red mit Wölkchen, 2 HBs EMG HZ
7) Performer 4 (lol), see through black (gone, man sollte ja mal alles testen, nicht wahr?;-)
u.a.

Was mir noch absolut fehlt und was ich leider noch NIE spielen bzw. für einen annehmbaren Preis erwerben konnte ist ein "Spectorcore"! Leute, wenn jemand von euch jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Spectorcore verkauft, bitte sofort bei mir melden (derjenige bekommt auch n Kasten Bier, versprochen^^)!!!! ICH BRAUCH SO N TEIL aarrgghhh^^

Ich hab einen Spector Core (allerdings 5-Saiter) Fretless (mit Piezo und konventionellem PU).

Zurück
Oben Unten