Hallo Kollegen,
ich war heute mit nem Drummer im Proberaum und kann nun Erfahrungen in der Kombo wiedergeben. Wo fange ich da am besten an!?
Also was mir nun nach näherer Betrachtung aufgefallen ist am Bass: Die Bundmarkierungen des 3. und 5. Bundes sind nicht ganz mittig eingesetzt und auch die Abdeckung für den Halsspannstabzugang ist alles andere als mittig. Des weiteren sind die EMG Logos der Tonabnehmer unterschiedlich. Ich habe deswegen mal beim Verkäufer nachgefragt ob er da auch die gleichen Tonabnehmer drin hat. Die Elektronik ist noch etwas tricky:
Der Bass hat 4 Potis. Davon sind zwei Volume für jeweils einen Tonabnehmer, der dritte ein Doppelstockpoti für Höhen und Bässe und der vierte auch ein Doppelstockpoti für Mitten und Panorama. Soweit jedenfalls die Erläuterung des Verkäufers. Meint ihr man kann da einfach so ne Mittenparametrik einbauen?
Nach etwas rumfummeln heute habe ich die Saitenlage noch nicht hundert prozentig nach meinen Wünschen einstellen können, aber das ist eh immer eine Frage der Zeit bis sich alles gesetzt hat. Immerhin habe ich andere Saiten aufgezogen und auch den Hals verstellt. Und dann kommt noch der Faktor des rumprobierens für mich hinzu. [
]
Auch bei der Balance zwischen den beiden Tonabnehmer bin ich noch nicht hunder pro glücklich, da der Halskollege wesentlich lauter ist wenn er alleine betrieben wird. Bei beiden zusammen geht ganz schön Druck flöten und es kommt mir auch leiser vor. Ausserdem ist mir der Stegtonabnehmer noch zu fisselig, aber das ist auch eine Frage des rumprobierens. [
]
Zum Sound vom heutigen Jam:
Der ist einfach Bombe! Gerade der Halstonabnehmer hat soviel Schub, dass es eine wahre Freude ist. Von Kellertiefenbässen über fette Mitten bis zu runden Höhren hat der alles an Frequenzen, was man in einer Band braucht. Der Stegtonabnehmer ist halt sehr nah am Steg und dadurch eh viel crisper und mittiger im Klang. Den spiele ich eh nie solo. Beide zusammen ergeben einen wunderbaren Slapsound. Wenn ich die Einstellungen alle beendet habe und zufrieden bin, mache ich mal Soundfiles.
Bis dahin bleibt nur noch eines zu sagen:
Ein Geiler Bass für das Geld! Ich bin schon gerade total zufrieden damit. [
]