Hallo!
Die verbauten Tonabnehmer sind weder HZs noch sind sie TW-Xs sondern die üblichen TW. Tonabnehmer der X-Serie haben IMMER das X mit auf der Kappe stehen. Die "normalen" TW sind aber super Tonabnehmer. Leider muss man sich quasi dafür entscheiden, entweder Humbucker- oder Singlecoil-Betrieb zu fahren. Denn wie von dir schon festgestellt ist der Lautstärke-Sprung zu groß um mal eben umzuschalten. Ich helfe da ein bisschen nach, indem ich ein Volume-Pad-Pedal benutze, das ich aktiviere, wenn ich in Humbucker-Modus schalte. Aber ob das praktikabel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du keinen Lautstärke-Sprung möchtest, müsstest du auf TW-X umrüsten. Das ist bei EMG nicht schwer, aufgrund der Steckverbindungen. Aber Aufwand ist es dennoch.
Bei dir verbaut ist eine klassische TonePump-Elektronik. Wie alles im Leben, Geschmackssache. Sie klingt meiner Meinung nach sehr aggressiv, aber "knurrt" nicht so sehr, wie die originale US-HAZ-Elektronik. Diese kostet aber, wenn man sie neu kaufen muss 500 US-Dollar. Wenn man sie wirklich möchte, muss man sie auch tatsächlich neu kaufen, weil sie NIE gebraucht verkauft wird. Nachteil hierbei ist aber, dass man mit einer HAZ die Tonabenehmer nicht einzeln von Singlecoil- auf Humbucker-Betrieb umstellen kann. Dort hat man nämlich einen Balance-Regler anstatt getrennter Volume-Potis.
Möchtest du mehr Knurr in den Ton bekommen, würde ich ganz simpel mal damit anfangen, die Tonabnehmer höher zu stellen. Das hilft oft schon. Und Stahl-Saiten anstatt Nickel-Saiten verwendet hilft m. E. n. ebenfalls. Was ich gerne mache, ist Single-Coil-Modus zu verwenden, die Tonabnehmer hoch zu stellen und vor allem den Hals-Tonabnehmer zu verwenden. Ich spiele gerne mit Höhen auf ca 60% und Bässen auf ca 50%. Dann noch eher Steg-nah spielen, das knurrt schon ordentlich.
Es kann aber auch einfach sein, dass der Spector-Ton wirklich nichts für dich ist. Jetzt kommt mal meine ganz starke Eigenmeinung, mit der ich in der Spector-Welt relativ alleine dastehe: die 35"-Mensur hilft nicht unbedingt, Wärme in den Ton zu bekommen. Durch die hohe Saiten-Straffheit ist der Ton eben klarer als bei den älteren 34"-Modellen. Ich habe beide zuhause und bin davon überzeugt. Einen echten A/B-Test kann ich aber nicht liefern, weil in den Modellen unterschiedliche Preamps verbaut sind, die einen riesigen Unterschied im Klang machen.
So, ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen und in diesen ganzen "mal eben" ausgekotzten Gedanken war etwas brauchbares für dich dabei.
-Alex
PS: hat der von dir gezeigte Bass mal dem Mitglied
@Noble gehört?