RayGrauberger
New Member
- Bassix
- ß625
Hallo Ray!
Mein Rebop 5 MM hat das Rauschen auch. Dafür werden häufiger die HZ-Tonabnehmer der ReBop-Serie verantwortlich gemacht. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich früher mal einen Rex 5 hatte, der ebenfalls die EMG HZs besaß und nicht gerauscht hat. Bei mir geht es tatsächlich nicht ohne Noisegate. Das wird dir mit deinen langgezogenen Passagen aber wahrscheinlich nicht viel helfen. Wie dir sicher aufgefallen ist, geht das Rauschen zurück, wenn du den Höhenregler etwas raus nimmst. Du wirst wohl nicht darum herum kommen, genau das zu tun: am Bass Höhen etwas raus, dafür an anderer Stelle wieder rein regeln. Nicht sehr elegant, da es natürlich selbst wieder Rauschen erzeugt.
Alternativ könntest du vielleicht versuchen, die Tonabnehmer gegen non-HZs auszutauschen. Da aber "richtige" EMGs, wie zB die CSs oder DCs eine Batterie benötigen, bin ich mir nicht sicher, wie einfach das ist, da eben mal den PU zu tauschen.
-Alex
Danke für die Antwort. Er rauscht auch nur wenn ich die Höhen hochdrehe, ansonsten nicht. Dafür allerdings viel zu schnell, viel zu stark. Dafür ist er klanglich aber einfach super auf den Bass abgestimmt. Ich kriege das weder mit Plugins, noch mit meinem MXR oder Amp EQ so gut hin. Für Live kann man das ja durchaus vernachlässigen, aber im Studio ist das schon ziemlich heikel.