Ok Ok
doch etwas komplizierter...
eigentlich nicht,
bei der Haz Lab war ja gar nix bekannt, deswegen die Schaltungssimulation um den Frequenzgangschrieb machen zu können, und so nebenbei hat man damit dann auch Vergleichsmöglichkeit z.B. mit den EMG Elektroniken.
Prinzipiell würde es auch einfacher gehen mit der Haz Lab. Da ich die Kopie davon habe könnte ich die Schaltung mit Sinus füttern und messen wie stark die Maximalverstärkungen sind und wo Center bzw. Eckfrequenzen liegen.
Damit erhält man dann Werte anhand dessen man die Filterkurven mit einer Recording Software (grafisch) nachbilden kann.
So gesehen, bei Der Darkglass sind die "Eckwerte" ja bekannt, du mußt jetzt nichts anderes machen als mit der Recording Software, oder beispielweise dem EQ eines Digi-Pultes die Filterkurven nachbilden.
Was man aus der ferne nicht weiss ist welchen Gütefaktor Q die beiden Mittenbänder bzw. Bandpassfilter in der Darkglass haben.
Ich würde aber stark vermuten dass es hier Q=1,41 ist.
Andererseits, mit den Digi EQ's kann man meist unterschiedliche Q Werte vorgeben. Du brauchst dann eigentlich nur probieren welcher Q Wert der Darkglass klanglich am nähesten kommt.
wie so oft, noch eine edit,
Bass +-12dB @70H
Mit der Recording Software versucht man den Low Shelf Filter so anzulegen dass +15dB bei ca. 20Hz aufweist und +12dB bei 70Hz.
+-12dB @500Hz
Parametrischen Mittenregler #1 auf 500Hz stellen mit Q=1,41 (falls erforderlich weitere Anpassung Q nach Gehör)
+-12dB 2.8kHz
Parametrischen Mittenregler #2 auf 2,8kHz stellen mit Q=1,41 (falls erforderlich weitere Anpassung Q nach Gehör)
High Shelf: Off