~~~Stuart Spector - Homebase~~~

D066D591-BC29-4672-AA9A-C8750CDE03C6.jpeg

Gerne: hier also mein Euro 4. Baujahr Anfang der 2000er (hab die Nummer nicht im Kopf), EMG Pickups und Darkglass Tone Capsule (daher das Doppelstockpoti für Bässe und Höhen ganz hinten).
Im Gegensatz zu meinem Euro 4 LX 40th hat der nen schlankeren Hals. Ich mag den sehr, bisher ist der aber noch nicht auf Bühne unterwegs gewesen.

Edit: weitere Specs: Body und Hals Ahorn, Griffbrett: Palisander.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 317134
Gerne: hier also mein Euro 4. Baujahr Anfang der 2000er (hab die Nummer nicht im Kopf), EMG Pickups und Darkglass Tone Capsule (daher das Doppelstockpoti für Bässe und Höhen ganz hinten).
Im Gegensatz zu meinem Euro 4 LX 40th hat der nen schlankeren Hals. Ich mag den sehr, bisher ist der aber noch nicht auf Bühne unterwegs gewesen.

Edit: weitere Specs: Body und Hals Ahorn, Griffbrett: Palisander.

Danke für das Bild...sehr schön! Wenn du ihn mal verkaufen möchtest: schreib mich bitte an.

Die Frage ob glossy oder matt geht auch weiter, als man erst denkt, finde ich. Mein neuer blauer Spector ist ja matt, was super-edel aussieht, meiner Meinung nach. Wenn ich aber darüber nachdenke, welchen meiner Spectoren ich mit auf eine enge Bühne nehmen würde, wo es auch mal sein kann, dass Publikum hoch gesprungen kommt, um dann wieder herunter zu hüpfen oder wo mal Bier oder sonstige Getränke verschüttet werden, so muss ich sagen, dass ich mir eigentlich nur vorstellen kann, meinen hochglanz-Spector (Euro SSD NS5CR) mit zu nehmen. Somit fragt man sich schon ein wenig, weshalb man sich überhaupt für das matte Modell entscheiden hat. :D
Wie seht ihr das? Teure, edle Instrumente mit auf die Bühne oder lieber schonen?
-Alex

Schwarz-rot sieht sowieso geil aus. Feines Teil!!!
Wenn ich einen Viersaiter spielen täte, würde ich mir so einen holen. Oder einen in weiß. Oder noch besser einen in matt-schwarz. Oder oder oder. :-)
-Alex

Teure, edle Instrumente mit auf die Bühne

Na klar! Für mich muss neben dem look auch der Sound stimmen...stimmt der Sound nicht bzw. bewähren Instrumente sich in der Band nicht, gehen sie irgendwann wieder. Beeinflusst sich alles gegenseitig und man will ja live nen geilen Sound. Ich passe halt schon auf bei Gigs, so würde ich meinen Spector 4 Saiter nicht nochmal auf einer ollen Couch liegen lassen, weil ich mal wieder meinen Instrumentenhalter vergessen habe:rolleyes:.

@3-Diddy: sehr cooles pic, den Steifen sehe ich nur, weil ich es weiß, dass er einen hat:-).

Und ja, Hochglanz hat Vorteile. Im Prinzip bin ich mit dem 4er LX in Black Stain auch vom Look sehr zufrieden, den blauen Euro 5 würde ich mir auch matt wünschen.

20190427_101347.jpg

Ich finde den hier einfach tierisch geil:
Die Farbe sieht so edel und erhaben aus. D-Tuner macht Sinn, alles irgendwie stimmig an dem Teil. Außer, dass er 1400€ außerhalb meines Budgets liegt :-)
-Alex

Mmmhh, so ein Mattfinish, was ich sehr mag. Glossy natur wäre nichts für mich. Joa, schwarz ginge auch. Ich bin aber eher der Goldmensch :D
Die gleiche Brücke hat meiner auch drauf, mattes Gold finish.
Ich finde diese Brücke ist sowohl optisch als auch ergonomisch die beste Version die Stuart Spector entwickelt hat.
Auf den USA SSD NS-4 Bässen ist die auch drauf.
Die ist auch leichter einzustellen als noch die Vorgänger Version (wie die auf meinem NS-2O) weil der Saiten Auflagepunkt auf den Böckchen "günstiger" gewählt ist.

Die Frage ob glossy oder matt geht auch weiter, als man erst denkt, finde ich. Mein neuer blauer Spector ist ja matt, was super-edel aussieht, meiner Meinung nach. Wenn ich aber darüber nachdenke, welchen meiner Spectoren ich mit auf eine enge Bühne nehmen würde, wo es auch mal sein kann, dass Publikum hoch gesprungen kommt, um dann wieder herunter zu hüpfen oder wo mal Bier oder sonstige Getränke verschüttet werden, so muss ich sagen, dass ich mir eigentlich nur vorstellen kann, meinen hochglanz-Spector (Euro SSD NS5CR) mit zu nehmen. Somit fragt man sich schon ein wenig, weshalb man sich überhaupt für das matte Modell entscheiden hat. :D
Wie seht ihr das? Teure, edle Instrumente mit auf die Bühne oder lieber schonen?
-Alex
Mein USA Bass hat einige dunkle Flecken im Holz. Ich vermute verursacht von Rotwein. Der Bass stand damals in einem Spanischen Musikhaus zum Verkauf (Dr. Bass heist der Laden glaub ich).
Ergo naheliegend das der mal eine "Rotweintaufe" abbekommen hat.

Wenn man das Holz regelmäßig mit Bienenwachs pflegt dann bleiben Schäden verursacht z.B. durch Bierdusche eher gering.
Bei einem meiner WW Bässe ist das mal passiert, war kein grosser Akt die Flecken wieder wegzubekommen. Die Wachsschicht hat verhindert dass die Biersoße ins Holz vordringt, weil dann wäre es kniffelig bis unmöglich die Flecken wieder wegzubekommen.

Falls gar nichts mehr geht und man sich trotzdem traut, Dunlop 01 Griffbrettreiniger. Nur, damit verliert man dann auch die natürliche Nachdunkelung im Holz.
Ich hab schon überlegt die Rotweinflecken im NS-2O damit wegzubekommen, aber dann kann ich den kompletten Bass damit behandeln, und die dunkle Färbung die er mittlerweile hat (Sonnenbräune aus Spanien) wäre wohl flöten.

Ich denk mir dann immer, gut, der war lange Zeit in Spanien unterwegs, und trägt halt ein paar Spanische Kampfspuren in Form von Rotweinspritzern.

Ach so ein wenig Historie im Holz hat noch nie geschadet, so lang der Bass a) nicht total entstellt wird und b) klingt :-)
Mein Euro 4 hat vom Vorbesitzer eine kleine Mulde am P-Pickup, kommt wohl vom Abstützen mit dem Daumen. Zeigt, dass er gern und viel gespielt wurde.

Das ist das einzige, was ich ein wenig vermisse. Hab grade bei der Probe den Euro 4 gespielt. Das war mal wieder klasse, manchmal wünsche ich mir einfach den Lack und das Glossfinish weg für die Haptik, machmal mag ich es genau so. Ich denke ich sollte einfach nochmal ein paar Jährchen auf einen Forte oder NS-2 sparen...irgendwann kommt ja doch einer :-).

Sowas bringt mich wirklich sehr ins sabbern...allerdings müssten da die P/J Pickups rein.
Screenshot_2019-08-29 USA Forte Series Colors_2018 - USA_Forte_Series_Colors_2018 pdf.png

Auch sehr lecker ist das black stain ohne Lackpanzer

Screenshot_2019-08-29 USA Forte Series Colors_2018 - USA_Forte_Series_Colors_2018 pdf.png

Zurück
Oben Unten