~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Auch wenn das hier jetzt nicht dem allgemeinen Konsens entspricht (von wegen, ein Spector muss einen durchgehenden Hals haben, ne dicke Messingbrücke und möglichst nicht die werksseitig eingebaute Elektronik), habe ich mir einen neuen Spector gekauft allein auf der Basis meiner Vorlieben bei Klang, Bespielbarkeit und Gewicht. Das Ergebnis ist der NS Pulse II mit den ganz normalen EMGs und dem TonePump Jr. – großartig in Verbindung mit meiner TecAmp Combo. Verkauft wird dafür der graue 4LX (steht noch in den Kleinanzeigen, und der Preis ist verhandelbar).
 

Anhänge

  • IMG_1631.jpeg
    IMG_1631.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1632.jpeg
    IMG_1632.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1633.jpeg
    IMG_1633.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1634.jpeg
    IMG_1634.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1635.jpeg
    IMG_1635.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 43
Auch wenn das hier jetzt nicht dem allgemeinen Konsens entspricht (von wegen, ein Spector muss einen durchgehenden Hals haben, ne dicke Messingbrücke und möglichst nicht die werksseitig eingebaute Elektronik), habe ich mir einen neuen Spector gekauft allein auf der Basis meiner Vorlieben bei Klang, Bespielbarkeit und Gewicht. Das Ergebnis ist der NS Pulse II mit den ganz normalen EMGs und dem TonePump Jr. – großartig in Verbindung mit meiner TecAmp Combo. Verkauft wird dafür der graue 4LX (steht noch in den Kleinanzeigen, und der Preis ist verhandelbar).
Auf genau den bin ich auch noch scharf. Hab ja den 5 Saiter davon. Der ist sehr geil hat aber ne andere Pickup Bestückung und leichte Defizite in den Höhen. Dafür ne geniale B Saite.
Daher hätte ich zusätzlich gerne den 4 Saiter mit P/J Bestückung.
Berichte mal bitte was zum Sound. Die Haptik wird ja mit dem 5er identisch sein.
Mir ist es übrigens egal ob der Hals geschraubt oder durchgehend ist.
Die Pulse II Bässe haben jedenfalls ein super PLV finde ich.
 
Auch wenn das hier jetzt nicht dem allgemeinen Konsens entspricht (von wegen, ein Spector muss einen durchgehenden Hals haben, ne dicke Messingbrücke und möglichst nicht die werksseitig eingebaute Elektronik), habe ich mir einen neuen Spector gekauft allein auf der Basis meiner Vorlieben bei Klang, Bespielbarkeit und Gewicht. Das Ergebnis ist der NS Pulse II mit den ganz normalen EMGs und dem TonePump Jr. – großartig in Verbindung mit meiner TecAmp Combo. Verkauft wird dafür der graue 4LX (steht noch in den Kleinanzeigen, und der Preis ist verhandelbar).
Also die „Import“-Modelle find ich auch alle sehr vernünftig. Hab nen Legend, der klingt auch sehr cool. Sogar den einfachen Performer find ich für das Geld auch echt ordentlich.
 
Auch wenn das hier jetzt nicht dem allgemeinen Konsens entspricht (von wegen, ein Spector muss einen durchgehenden Hals haben, ne dicke Messingbrücke und möglichst nicht die werksseitig eingebaute Elektronik), habe ich mir einen neuen Spector gekauft allein auf der Basis meiner Vorlieben bei Klang, Bespielbarkeit und Gewicht. Das Ergebnis ist der NS Pulse II mit den ganz normalen EMGs und dem TonePump Jr. – großartig in Verbindung mit meiner TecAmp Combo. Verkauft wird dafür der graue 4LX (steht noch in den Kleinanzeigen, und der Preis ist verhandelbar).
Das Einzige, was mich daran stört, ist das fehlende Bodyshaping. Deshalb finde ich den Rebop besser.
 
Das scheint auf den Bildern von Axel nicht so rauszukommen, aber der sollte genau das Shaping der von mir eingestellten Bilder haben. Sind ja beides NS Pulse 2
 

Die Euros bzw. US sind an den Kanten richtig rund, die Asien-Modelle haben halt mehr Kontur. Gebogene Bodies / BIerbauch-Shaping haben sie alle (Ausnahme: Performer), wenn auch bei den asiatischen nicht ganz so ausgeprägt.
 
Guten Morgen zusammen, hier habe ich mal den NS Pulse II direkt neben den Euro LX gestellt. Das Body-Shaping ist gleich. Aber der LX ist erkennbar schmaler/dünner als der Pulse. Das sieht man beim unteren Horn besonders deutlich. Trotzdem ist der Pulse viel leichter, was an den Hölzern liegen muss. Ahorn/Erle ist ganz offenbar schwerer als Sumpfesche (die Ahorn-Oberfläche beim Pulse zählt nicht richtig mit, denn das ist nur ein 2mm Furnier, ähnlich wie bei vielen Ibanezen). Ich muss zugeben, dass mir die schmalere Form des LX – und auch der durchgehende Hals – optisch besser gefällt. Aber das wird durch das Gewicht und den deutlich dickeren Hals leider wieder vermiest. Die Halsbreite am Sattel beim LX liegt bei 42mm, beim Pulse bei 39mm, dazu hat der Pulse ein schmaleres D-Profil. Der matte Lack tut auch noch seinen Teil dazu.

Ich habe den Bass bei HeBa Sound & Music in der Nähe von Montabaur gekauft (und abgeholt), wo sie auch einen Ethos stehen hatten. Der hat ja auch einen durchgehenden Hals. Aber der hat einen Hochglanzlack (der nicht so agil ist) und außerdem Aguilar Pickups. Die klingen irgendwie schlapper als die EMGs mit TP Jr. Ich hab's probiert. Ich bleibe beim Pulse II ...

Und finally – damit höre ich auch auf – der/die TP im Euro LX ist auch erkennbar schlapper als der/die TP Jr. im Pulse.
 

Anhänge

  • IMG_1638.jpeg
    IMG_1638.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1639.jpeg
    IMG_1639.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1640.jpeg
    IMG_1640.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1641.jpeg
    IMG_1641.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
– der/die TP im Euro LX ist auch erkennbar schlapper als der/die TP Jr. im Pulse.
Dann ist die TP im Batteriefach über den Regler, den die TP Jun nicht hat, wahrscheinlich schon auf 'halbe Kraft' gestellt.
Sonst haben die den gleichen Output

Die Rundungsshapings vom Pulse 1 zum Euro LX sind übrigens knapp 70gr Holz ... so zumindest ca die Differenz als ich meine Pulse 1er hier auf der "Hobelbank" hatte 😁😁
 
Guten Morgen zusammen, hier habe ich mal den NS Pulse II direkt neben den Euro LX gestellt. Das Body-Shaping ist gleich. Aber der LX ist erkennbar schmaler/dünner als der Pulse. Das sieht man beim unteren Horn besonders deutlich. Trotzdem ist der Pulse viel leichter, was an den Hölzern liegen muss. Ahorn/Erle ist ganz offenbar schwerer als Sumpfesche (die Ahorn-Oberfläche beim Pulse zählt nicht richtig mit, denn das ist nur ein 2mm Furnier, ähnlich wie bei vielen Ibanezen). Ich muss zugeben, dass mir die schmalere Form des LX – und auch der durchgehende Hals – optisch besser gefällt. Aber das wird durch das Gewicht und den deutlich dickeren Hals leider wieder vermiest. Die Halsbreite am Sattel beim LX liegt bei 42mm, beim Pulse bei 39mm, dazu hat der Pulse ein schmaleres D-Profil. Der matte Lack tut auch noch seinen Teil dazu.
Ist auch meine Erfahrung, dass Swamp Ash leichter ist (Wahrscheinlich ist das auch so, aber jemand mit besseren Holzkenntnissen kann das ja bestätigen/wiederlegen).
Die Koreaner hatten schon immer schmalere und dünnere Hälse im Vergleich zu den Baseballschlägern vom Euro.
Wenn es ein leichtgewichtiger Euro sein soll und man das mit dem Hals verschmerzen kann, sind die Paulownia (Euro Squid oder RST) sicherlich ein Blick wert. Der Squid als 5er ist jedenfalls verflixt leicht. Im Vergleich zu meinem Alex Webster (4,8 kg) auf jeden Fall.
 
Oh, gibt es den HeBa Sound in Maxsain noch?
Den habe ich ja schon jahrelang nicht mehr auf dem Schirm.
Sieht so aus. Ich kannte den Laden bis letzte Woche gar nicht. Bin nur über eine Google-Suche nach genau diesem Spector-Modell darauf gestoßen. Die bauen demnächst noch an und erweitern um eine Lagerhalle, um mehr Versandhandel zu machen. Richtig viel Laufkundschaft gibt's in der Gegend ja nicht.

Aktuell haben sie da noch einen blauen mattlackierten Euro 4 LX und einen braunen Ethos stehen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten