~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Lt Datasheet ist der N5532 wohl der SMD-Typ.

Der Chip zieht 8mA, wenn ich das richtig sehe. Das wĂ€re im Vergleich zur EMG BTS ziemlich viel. đŸ€” EMG gibt die mit 0.6mA an, wenn ich das richtig sehe. FĂŒrs Balancepoti nochmal das, aber insgesamt dann trotzdem unter 2mA. Schon ein gewaltiger Unterschied.

Da wÀre es interessant zu wissen, wie andere HAZ-Klone aufgebaut sind.
 
Der Chip zieht 8mA, wenn ich das richtig sehe. Das wĂ€re im Vergleich zur EMG BTS ziemlich viel. đŸ€” EMG gibt die mit 0.6mA an, wenn ich das richtig sehe. FĂŒrs Balancepoti nochmal das, aber insgesamt dann trotzdem unter 2mA. Schon ein gewaltiger Unterschied.

Da wÀre es interessant zu wissen, wie andere HAZ-Klone aufgebaut sind.
So im Groben kann man da 0,3mA bis 0,4mA pro System veranschlagen. FĂŒr gewöhnlich sind es ja "low power consumption" Dual OP-Amp Chips die bei solchen 9V Battery Powered Apps zum Einsatz kommen. Damit dann um die ca. 0,6mA bis 0,8mA Summe an Batteriestrom.
Gibt daneben noch Typen die noch etwas weniger Strom verbrauchen, aber so ganz ohne geht's nun mal nicht wenn es keine "Rauschkugel" App werden soll.
 
WĂ€re fĂŒr mich indiskutabel. Ob die mehrere 9V-Blöcke einbauen?
Ich denke eher nein, auf der Korpus RĂŒckseite befindet sich nur ein einzelnes 9V Block Batteriefach.
Und selbst wenn, der Stromverbrauch ist dermaßen hoch dass selbst mit zwei 9V Blöcken die Batterielebensdauer noch merkbar eingeschrĂ€nkt wĂ€re.
 
Nö, das ist einfach ein kacke lackiertes Burst :D .
Zugegeben, bei dem "grĂŒnen" wirkt es durchaus etwas sperrig, bei dem hier finde ich es von der ganzen Idee her durchaus recht gut gelungen, auch wenn es ein wenig an das "Ei" beim Stingray erinnert.
1721645535362.png


Und ich mag Impressionisten.
Ich ja auch, Kubismus als Vergleich wÀre an der Stelle vermutlich wohl besser angebracht?
 
Hallo zusammen,

kurze Frage als "Nicht-Spector-Besitzer". Hat irgendjemand die originalen EMGs PickUps gegen Fabrikate anderer Marken ausgetauscht?
Falls ja, wie hat sich der Sound veÀndert? Oder vielleicht auch anders gefragt, wieviel macht der EMG PickUp vom Grundsound des Spector aus?
 
Uh, ein Spion ... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist eine der Ă€ltesten Diskussionen in der Spector-Welt. Zumal es nicht nur der Pickup ist, sondern auch der eingebaute Preamp. Die ursprĂŒngliche Kombination von Ende der 1970er gibt's nicht mehr. Die "klassische" Kombination der vergangenen Jahrzehnte ist EMG-Pickups mit TonePump oder TonePump Jr., aber mit tausend Varianten, Abweichungen und Alternativen. Und EMG ist auch nicht EMG, da gibt's auch mehrere, mit hörbaren klanglichen Unterschieden. Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. FĂŒr meine Begriffe gehören EMGs und TonePump (Jr.) zum Spector-Sound. Da hörst du den Unterschied zu den Fenders dieser Welt am deutlichsten. Am besten testest Du's selbst, in einem Musikladen oder so.
 
Uh, ein Spion ... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist eine der Ă€ltesten Diskussionen in der Spector-Welt. Zumal es nicht nur der Pickup ist, sondern auch der eingebaute Preamp. Die ursprĂŒngliche Kombination von Ende der 1970er gibt's nicht mehr. Die "klassische" Kombination der vergangenen Jahrzehnte ist EMG-Pickups mit TonePump oder TonePump Jr., aber mit tausend Varianten, Abweichungen und Alternativen. Und EMG ist auch nicht EMG, da gibt's auch mehrere, mit hörbaren klanglichen Unterschieden. Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. FĂŒr meine Begriffe gehören EMGs und TonePump (Jr.) zum Spector-Sound. Da hörst du den Unterschied zu den Fenders dieser Welt am deutlichsten. Am besten testest Du's selbst, in einem Musikladen oder so.
Nein, kein Feind. :-) Ich bin aktuell auf der Suche nach dem MK5, gerade weil der keine aktive Elektronik hat. Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein Spector, der mir aber nicht gefiel, weil der Sound mir zu vorbestimmt war und ich nicht richtig dynamisch spielen konnte, wie ich gerne wollte. Ich hatte nur als alternative Grundidee im Kopf, wenn man einen Bass mit Ă€hnlicher Pickuppostion wie beim Spector mit EMG 40 HZ versehen wĂŒrde, Ă€hnliche Ergebnisse erreichen könnte?
 
Das habe ich gerade vor mit einem Rebob, vielleicht morgen, melde mich dann.

Die Tone Pump jr. habe ich in einen Bodentreter eingebaut, bin gespannt, ob das mit dem passiven Bass funktioniert.

Ich erhoffe mir etwas andere, softere Sounds mit den HZ, aber das Brett mit der Ton Pump. Bin gespannt.
 
Ich hatte mal relativ kurz einen Euro LX5 aus dem alten NBE Custom Shop.
Der hatte die passiven EMG HZ und eine Tone Pump mit Aktiv/Passiv Schalter verbaut.
IMG_1682.jpeg


Ich fande den Sound fĂŒr einen Spector sehr fad und langweilig.
Dem fehlte einfach total dieser typische Spector Zing. Mit der Tone Pump Aktiv war es dann etwas besser, aber die HZ klingen einfach ein bisschen belegt.
Erst als ich dem die DC40 und eine BTS spendiert hatte, ist der echt aufgeblĂŒht.
IMG_1697.jpeg


Aber inzwischen habe ich ja einen aus der aktuellen RST Serie. Der hat dann statt knapp 4,7 kg nur noch 3,2 kg und klingt „trotz“ Aguilar PUs und Elektronik ziemlich nach Spector. Aber auch ein bisschen nach einem Jazz Bass auf Sterioden. Finde ich gerade sogar echt besser als den fetten Humbucker Sound.
IMG_4067.jpeg
 
Hallo zusammen,

kurze Frage als "Nicht-Spector-Besitzer". Hat irgendjemand die originalen EMGs PickUps gegen Fabrikate anderer Marken ausgetauscht?
Falls ja, wie hat sich der Sound veÀndert? Oder vielleicht auch anders gefragt, wieviel macht der EMG PickUp vom Grundsound des Spector aus?
Im Prinzip klingen die alle nach Spector, mal etwas mehr, mal weniger. Vor allem bei den NTs hat man immer den Grundsound, PUs und Preamp wĂŒrzen dann noch..imo zumindest.
Wir haben ja mal ĂŒber BĂ€sse geschnackt, du hattest ein paar mit usw. Ich denke da könnte der RST wie @TodesMichl oder mein Euro Classic 5 mit JJ und 34er Mensur was sein.
Melde dich mal wenn du magst fÀllst du in OL/Umzu sein solltest, kannst du dann gerne mal anspielen :-).
IMG_1308.jpeg
 

Im Prinzip klingen die alle nach Spector, mal etwas mehr, mal weniger. Vor allem bei den NTs hat man immer den Grundsound, PUs und Preamp wĂŒrzen dann noch..imo zumindest.
Wir haben ja mal ĂŒber BĂ€sse geschnackt, du hattest ein paar mit usw. Ich denke da könnte der RST wie @TodesMichl oder mein Euro Classic 5 mit JJ und 34er Mensur was sein.
Melde dich mal wenn du magst fÀllst du in OL/Umzu sein solltest, kannst du dann gerne mal anspielen :-).
Anhang anzeigen 821726
Spitzenidee. Das werde ich tun.
 
wieviel macht der EMG PickUp vom Grundsound des Spector aus?
Ich kann nur fĂŒr die klassische J/P BestĂŒckung sprechen. Und ich war tatsĂ€chlich vor recht langer Zeit mit einer recht Ă€hnlichen Fragestellung konfrontiert.
Damals in Eggolsheim im Landkreis Forchheim wurde ich darauf angesprochen ob ich die EMG's nicht gegen MEC tauschen wolle, weil angeblich die MEC linearer wÀren im Sound und die EMG's wohl ein Frequenzloch hÀtten bei irgendwas um die ~300Hz?
Ich hab's damals gelassen wie es war, schon einfach deswegen weil ich insgesamt zufrieden war mit dem Sound. Zugegeben, es ist zwar kein Spector Sound aber dennoch genau die baugleichen EMG Tonabnehmer wie beim Spector!

Irgendwo schon irre wie stark unterschiedlich ein und derselbe Tonabnehmer klingen kann.
Und wenn man den EMG "J" des Thumb noch mit dazu in's Spiel bringt, man wĂ€re geneigt zu behaupten es mĂŒsse sich bei dem um einen völlig anderen Tonabnehmer handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage als "Nicht-Spector-Besitzer". Hat irgendjemand die originalen EMGs PickUps gegen Fabrikate anderer Marken ausgetauscht?
Falls ja, wie hat sich der Sound veÀndert? Oder vielleicht auch anders gefragt, wieviel macht der EMG PickUp vom Grundsound des Spector aus?
Ich habe Dimarzios in meinem LE79. Der klingt 100% nach Spector, kommt aber etwas mehr ĂŒber die Mitten/etwas klassischer (aber wirklich nur einem Hauch) als ein vergleichbarer PJ Spector mit durchgehendem Hals und EMGs. Mein alter Euro LX4 kam wesentlich aggressiver und steriler, aber da war auch der Lackpanzer mit ausschlaggebend und nicht nur die EMGs.

Ich bin da etwas konservativ, aber fĂŒr mich ist Spector: durchgehender Hals, PJ oder JJ BestĂŒckung, massive messing BrĂŒcke und HAZ/TP/EMG BTS Preamp. Dabei finde ich, dass die PUs nicht sonderlich am Sound machen.
 
Wichtiger als der Pickup selbst ist meiner Meinung nach die Pickup Position.
Ich habe auch den RST mit den Aguilar PUs und finde den einfach nur geil. Richtig Bullig und dabei super definiert untenrum.

Er klingt zweifellos nach Spector, aber in einer etwas anderen "Farbe".

GrundsÀtzlich finde ich noch, dass spector und eine aktive Elektronik einfach super zusammen passen.
Ich hatte mal einen LX5 auf Aguilar PUs und passive elektronik umgebaut. Klingt sehr schön, aber dem fehlte dann irgendwie der Biss. Jetzt hat er den P5 und nen TW40 drin mit der "active tone control" von EMG und alles ist bestens :-)
 
Im Prinzip klingen die alle nach Spector, mal etwas mehr, mal weniger. Vor allem bei den NTs hat man immer den Grundsound, PUs und Preamp wĂŒrzen dann noch..imo zumindest.
Wir haben ja mal ĂŒber BĂ€sse geschnackt, du hattest ein paar mit usw. Ich denke da könnte der RST wie @TodesMichl oder mein Euro Classic 5 mit JJ und 34er Mensur was sein.
Melde dich mal wenn du magst fÀllst du in OL/Umzu sein solltest, kannst du dann gerne mal anspielen :-).
Anhang anzeigen 821726
Der Classic vom Muddy ist super!
Auf jeden Fall mal testen!

Meinen RST kannst Du in OsnabrĂŒck ausprobieren, wenn gewĂŒnscht.
Anscheinend sind wir ja eh quasi Nachbarn, oder?
Bin noch am ĂŒberlegen, ob ich den am Freitag mit zum DĂŒte Rockt Festival mitnehme. Da spielen wir ab 23:10 als Headliner.

Ich habe Dimarzios in meinem LE79. Der klingt 100% nach Spector, kommt aber etwas mehr ĂŒber die Mitten/etwas klassischer (aber wirklich nur einem Hauch) als ein vergleichbarer PJ Spector mit durchgehendem Hals und EMGs. Mein alter Euro LX4 kam wesentlich aggressiver und steriler, aber da war auch der Lackpanzer mit ausschlaggebend und nicht nur die EMGs.

Ich bin da etwas konservativ, aber fĂŒr mich ist Spector: durchgehender Hals, PJ oder JJ BestĂŒckung, massive messing BrĂŒcke und HAZ/TP/EMG BTS Preamp. Dabei finde ich, dass die PUs nicht sonderlich am Sound machen.
Der LE klingt richtig fett mit den Di Marzios!

@Nobles alten LX4 kannst Du hier hören beim Mitschnitt auf der Maiwoche hören:


Der frÀst sich so richtig krass durch den Mix!

Wichtiger als der Pickup selbst ist meiner Meinung nach die Pickup Position.
Ich habe auch den RST mit den Aguilar PUs und finde den einfach nur geil. Richtig Bullig und dabei super definiert untenrum.

Er klingt zweifellos nach Spector, aber in einer etwas anderen "Farbe".

GrundsÀtzlich finde ich noch, dass spector und eine aktive Elektronik einfach super zusammen passen.
Ich hatte mal einen LX5 auf Aguilar PUs und passive elektronik umgebaut. Klingt sehr schön, aber dem fehlte dann irgendwie der Biss. Jetzt hat er den P5 und nen TW40 drin mit der "active tone control" von EMG und alles ist bestens :-)
Ach, Du hast auch einen RST? Auch als 5er? Hattest Du den hier schon mal gezeigt?
Der ist echt gut gelungen. Extrem leicht, spielt sich klasse und fĂŒhlt sich durch die Röstung und den matten Lack auch klasse an. Die Aguilar Ausstattung lĂ€sst den wirklich gut drĂŒcken. Kommt gut im Mix.
 
Ich denke mal dass der „Spectorsound“ auch bei jeden NS2 Bass aus Woodstock ein klein wenig anders ausfĂ€llt.
Meine 3 klingen alle mehr oder weniger unterschiedlich. Aber alle sind als Spector eindeutig zu identifizieren. Wenn man das so sagen kann.
Das Gesamtpacket aus
Durchgehender Ahornhals
Messingsattel und massive Bridge
PJ in Reverse und Position nĂ€her an der BrĂŒcke
Und die aktive Elektronik ( egal ob HAZ oder BTS oder Aguilar)

Wobei ich bemerkt habe dass die HAZ , wenn man sie aktiv nutzt die beste Option ist. Die HAZ hat eine Art Attack plus Compression. Schwer zu beschreiben
. Gerade bei hÀrterer Spielart( Fingerstyle) spielt die HAZ ihren Trump aus
. So sehe oder empfinde ich das als Spector Frischling.

Am vergangenen WE hatte Ich einen Sub Job bei ner Partyband ( 5 Std Programm)
Gleich beim Soundcheck meinte der Gittarist „ Ohne zu sehen was Du dabei hast , habe ich den drahtigen und trotzdem vollen Sound gleich als Spector identifiziert „
Hab mit dem Euro5 Classic die gesamte Bandbreite von volkstĂŒmlich ĂŒber Rock / Pop bis zu pumpenden Technosachen alles bedienen können.
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten