~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich habe gerade meinen zweiten Rebop auf HZ und passiv umgebaut.

Nackt:

IMG_8525.jpeg


Bestückt:

IMG_8527.jpeg


Elektronikfach (sehr übersichtlich geworden):

IMG_8526.jpeg


Direkt von den HZ in ein Göldo 500k Balance mini, parallel dazu ein EMG Tone 500k, von da in ein EMG 500k Volume -> Buchse. Elixier Nickel 45-130.

Klingt am Dynacord Vollröhre gut, gar nicht dumpf!

Das muss ich aber im Üraum noch testen, dann auch mit dem Tonepump Bodentreter.

So klingt der Bass erst mal klasse, die Saitenlage ist nicht optimal tief, der geht zum Pleken.

Mein erster passiver Spector!

Nur, was mache ich mit dem vierten Loch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Lemme eine passive Bassregelung, mal sehen, ob das sinnvoll ist. So bright wie der Bass ist, vielleicht eher ein Drehschalter mit verschiedenen Cs zum Ändern der Resonanzfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, wie hat sich der Sound veändert? Oder vielleicht auch anders gefragt, wieviel macht der EMG PickUp vom Grundsound des Spector aus?
Im Prinzip klingen die alle nach Spector, mal etwas mehr, mal weniger. Vor allem bei den NTs hat man immer den Grundsound, PUs und Preamp würzen dann noch..imo zumindest.
War auch meine Erfahrung.
Ich habe Dimarzios in meinem LE79
Und da ich den mal testen konnte: etwas anderer Punch, aber dennoch voll Spector.

Ich hab (mehr aus Spaß) verschiedene PUs (sowohl PJ im 4-Saiter als auch Soapbars/Dual Coils im 5-Saiter) durchgetestet.
Ja, man hörte etwas den Unterschied, mal mehr Attack oder sanfter oder scoopig. Aber dennoch: der Grundsound bleibt.

Nur, was mache ich mit dem vierten Loch?

Wie wäre es mit nem Switch um die PUs seriell/parallel zu schalten? Nettes Gimmick. Hatte ich mal, als ich in meinem Rebop nen Pärchen passive Seymour Duncan drin hatte.
 
EinenIdee. Muss mal sehen, wie das elektrisch geht.

Parallel ist dich meist etwas leiser, aber bassiger?
Parallel ist ja die Standardverkabelung, etwas klarer und leiser, richtig. Seriell ist es dann mit mehr Dampf aber auch etwas in den Höhen beschnitten.
Du könntest auch nen Coil Split machen, dafür müssen aber auch die Kabelschuhe dran glauben.
In Cadfaels Sammlung (v 4.27) gibt es auf Seite 332 eine Schaltung.

Oder: 2 Vol, 2 Tone:
 
Ach, Du hast auch einen RST? Auch als 5er? Hattest Du den hier schon mal gezeigt?
Der ist echt gut gelungen. Extrem leicht, spielt sich klasse und fühlt sich durch die Röstung und den matten Lack auch klasse an. Die Aguilar Ausstattung lässt den wirklich gut drücken. Kommt gut im Mix.
Jup, auch als 5er
Hab früher auch gedacht dass der geile sound auch mit dem hohem Gewicht zusammen hängt. Aber wenn mans richtig macht offensichtlich nicht :-)

PXL_20220820_111550607.jpg
 

Jup, auch als 5er
Hab früher auch gedacht dass der geile sound auch mit dem hohem Gewicht zusammen hängt. Aber wenn mans richtig macht offensichtlich nicht :-)

Anhang anzeigen 822001
Schöne Maserung!
Da haben sie wirklich gute Stücke rausgesucht für die Modelle. Und das ist ja auch nicht so, dass das nur so ein dünnes Funier wäre. Das ist ja schon so halb/halb.
Der kräftige Hals macht da schon sehr viel vom Sound aus. Da kann die Rückseite des Bodys ruhig aus diesem Paulownia sein.
Die Farbe hat auf jeden Fall was. Für mich im Metal aber schon etwas zu gewagt 😉.
 
Ist der Hals bei dem RST 5 er nicht ziemliche fett? Also beim 4 er fand ich den Hals schon eher etwas dicker als bei anderen Spector Bässen?
 
Hier mal kleine Ausschnitte vom RST in action.

Ich komme gut zurecht mit dem RST, aber könnte sein dass du recht hast. Er fühlt sich etwas wuchtiger an. Ob das aber am matten finish in Vergleich zum Lackpanzer liegt weiß ich nicht
 

Anhänge

  • VID-20240204-WA0004.mp4
    15,4 MB
  • VID-20240204-WA0002.mp4
    3,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Parallel ist ja die Standardverkabelung, etwas klarer und leiser, richtig. Seriell ist es dann mit mehr Dampf aber auch etwas in den Höhen beschnitten.
Du könntest auch nen Coil Split machen, dafür müssen aber auch die Kabelschuhe dran glauben.
In Cadfaels Sammlung (v 4.27) gibt es auf Seite 332 eine Schaltung.

Oder: 2 Vol, 2 Tone:
Habe mir die EMG-Schaltung darauf hin angeschaut, das könnte relativ einfach gehen, dann beide gehumbuckten PUs entweder parallel oder seriell. Lohnt sich das soundmässig?

Man könnte auch jeden PU noch par/ser schalten, das ist aber aufwendig und m. E. n. bringt das auch nicht soo viel.
 
Habe mir die EMG-Schaltung darauf hin angeschaut, das könnte relativ einfach gehen, dann beide gehumbuckten PUs entweder parallel oder seriell. Lohnt sich das soundmässig?

Man könnte auch jeden PU noch par/ser schalten, das ist aber aufwendig und m. E. n. bringt das auch nicht soo viel.
Ich fand die interessant, jedoch nicht sehr praktikabel wegen dem Lautstärkeunterschied - und hatte keine Lust was regelbares dazwischen zu schalten.

Du könntest sonst einfach nen Dummypoti reintun. Halt so Producerknob a la Lee Sklar. 😄
 
So...der LE hat nun Flats (Chromes) drauf.:embarrassed:.

Da spielt man gern den P-PU solo.

Einmal in der Standard-Einstellung (Bässe 80% und Höhen 70% auf)



1x Palm mute und die TP ziemlich runterdredreht



1x Palm mute mit Höhen fast weg und Bässe wieder ziemlich rein




Wird wahrscheinlich den Geschmack des Durchschintts-Spectorianers nicht so treffen, aber mir gefällt es gut, dass sowas auch mit nem Spector geht...grade mit den Dimarzios.
 
Ich habe mich entschlossen, einen milden Bass Cut in den Rebop einzubauen:

IMG_8531.jpeg


Dazu habe ich ein 250k log Push Pull eingebaut, welches ich noch hatte. Vielleicht kann ich die PP-Funktion noch brauchen.

Das macht eine leichte Absenkung der Tiefbässe und kann etwas aufräumend in Live Situationen wie ein Vong wirken. Funktioniert am Bass King R und FMC 115 Mini gut, muss ich noch im Üraum testen.

Besser als ein Producer Switch oder so…

IMG_8532.jpeg
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten