~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Bekomme ich bei dem Saitenzustand beim besten Willen nicht raus, sorry. Klingt irgendwie wie ein Bass mal mit Flats, mal mit toten Rounds mal mit etwas frischeren Saiten.

(...)

Absolut berechtigte Kritik. :I Die Saiten vom Spector sind echt durch und die Unterschiede der Saiten zueinander zu groß.

B ?
Klanglich eher C aber die "Straffheit" von B würde ich eher Spector zuordnen


Aber könnte ein Yamaha nicht auch einen reversed Split-PU haben? Ach kp ey. Bin gespannt auf die Auflösung.

A = P-Bass
B = Spector
C = Yamaha :-)
 
Das macht nur mit gleichen und frischen Saiten Sinn.

Ja, dessen bin ich mir sehr bewusst. :-)

Das ganze war eigentlich nur als Gedaddel am PC und mit Plugins gestartet. P-Bass, Pultec EQ, paar Sounds gebastelt. Dann kam mir die Idee, das gegen die beiden anderen Bässe mit Splitcoil-PU zu testen. Den Spector bzw den EMG-EQ musste ich da ganz schön verdrehen, damit er ähnlich dem Preci klingt. Das hat dem Sound an sich nicht geholfen. :D Das plus alte Saiten.

Wäre ich so nicht drauf gekommen, mach mal frisch :D .

Zumindest Spector gegen Yamaha kann ich demnächst mal machen. :-) Dann auch mit unterschiedlichen Sounds und vor allem Sounds, die eher zum Instrument passen.
 
Wo wir vor kurzem mal bei der BTS waren: Ich habe (mal wieder) meinen SSD NS-5CR umgebaut. Jetzt sind passive Seymour Duncans (diese) drin und die BTS. D'addario Pro Steels drauf, BTS voll auf, immer beide Pickups an, alle Dip-Switch-Varianten durchgespielt. Das Ganze mal in nen YouTube-Video reingetan (was definitiv mehr Aufwand ist als das bei meinem SoundCloud-Profil hochzuladen), weil ich mir einbilde, dass die Soundquali da besser ist.
 
So! Ganz ehrlich, wer sich das jetzt alles anhört, hat echt zu viel Zeit. Vermutlich ähnlich viel wie der Verfasser dieser Zeilen, der endlich nicht nur durchs reine Existieren in Schweiß badet. [¦)]

Ich habe nochmal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht. Yamaha BB1025x gegen Spector Euro5 LX. Beide mit den gleichen Saiten, EB Slinkys, und in der selben Stimmung, Standard-C.

Ein Riff, drei Sounds, am Ende noch ein Bonus-Vergleich. Die ersten drei Vergleiche wurden wie folgt aufgenommen: Bass (nur Splitcoil-PU, EQ neutral bzw Toneregler auf) -> DI -> Interface -> DAW.

Vergleich 1: Digitaler Sound mit Pultec-EQ und 1176-style Kompressor:




Vergleich 2: Helix Native mit Mesa-Preamp-Sound:




Vergleich 3: Helix Native mit modernem Metal Sound:



Bonus-Runde!
Bei beiden Bässen beide PUs voll auf (Spector Splitcoil + Humbucker, Yamaha P+J), am Spector ein Bass Höhen und Bässe reingedreht. Sound ist eine Abwandlung von Vergleich 3:



Yamaha gegen Spector. Die Reihenfolge ist bei allen vier Soundvarianten die selbe. Welcher ist welcher?
 

Ich habe akut einen Bandscheibenvorfall, also Zeit :ugly: .
Höre ich mir gleich an…alles.
Oha, dann mal gute Besserung!
Ich hatte mir vor dem Urlaub den Rücken leicht verhoben. Das hat schon vollkommen gereicht. Laufen ging, stehen und liegen war Mist.
Da möchte ich nicht wissen, wie es Dir gerade geht! Alles Gute auf jeden Fall!
 
Wo wir vor kurzem mal bei der BTS waren: Ich habe (mal wieder) meinen SSD NS-5CR umgebaut. Jetzt sind passive Seymour Duncans (diese) drin und die BTS. D'addario Pro Steels drauf, BTS voll auf, immer beide Pickups an, alle Dip-Switch-Varianten durchgespielt. Das Ganze mal in nen YouTube-Video reingetan (was definitiv mehr Aufwand ist als das bei meinem SoundCloud-Profil hochzuladen), weil ich mir einbilde, dass die Soundquali da besser ist.

Ja, so muss das klingen!
Die BTS gefällt mir immer besser!
Off/On ist es!

Gestern Abend unser Set durchgeballert - am Ende hatten wir mit drei Leuten knapp 75% Luftfeuchtigkeit in dem kleinen Raum! Absolut tropisch!
Aber der Spector setzt sich hervorragend durch mit dem Mesa D-800+. Sehr gute Kombi. Boxen sind aktuell „nur“ zwei kleine Orange OBC 112. Die obere mittels der Hüllen etwas angeschrägt und dann reicht der Master auf kurz nach 9 Uhr. Das sind dann knapp über 110 dB. Das muss reichen.
 
Ich habe (mal wieder) meinen SSD NS-5CR umgebaut. Jetzt sind passive Seymour Duncans (diese) drin und die BTS.
Ich bilde mir ein, das die Seymours relativ warm, fast weich klingen, habe aber keinen direkten Vergleich mag den Sound aber sehr. Stelle ich mir super für moderne RnB Sounds vor.

Zu @Masl


Danke für die Genesungswünsche! Glück im Unglück, muss nicht unter das Messer, bin aber erst mal ein paar Wochen ausgeknockt.
 
Ich bilde mir ein, das die Seymours relativ warm, fast weich klingen, habe aber keinen direkten Vergleich mag den Sound aber sehr. Stelle ich mir super für moderne RnB Sounds vor.
So auch in meine Einschätzung, ich find die haben nicht den Druck wie EMG DCs, /etwas sensibler in der Ansprache, klarer als die HZs definitiv.

Auf jeden Fall nen Blick wert, wenn man passive PUs im EMG-Format sucht.
 
Hätte ich jetzt so spontan auch gesagt.
Aber der Yamaha klingt auch wahrlich nicht schlecht.

Jo, A ist der Spector, B ist der Yamaha

Mit dem BB1025 bin ich auch sehr zufrieden. Das war ein krasser Schnapper und ein echter Glücksgriff. Ein sehr flexibler Bass, d.h. er kommt mit vielen Sounds und Effekten klar und er macht einfach Spaß zu spielen. Nur etwas schwer.

Ja, so muss das klingen!
Die BTS gefällt mir immer besser!
Off/On ist es!

Gestern Abend unser Set durchgeballert - am Ende hatten wir mit drei Leuten knapp 75% Luftfeuchtigkeit in dem kleinen Raum! Absolut tropisch!
Aber der Spector setzt sich hervorragend durch mit dem Mesa D-800+. Sehr gute Kombi. Boxen sind aktuell „nur“ zwei kleine Orange OBC 112. Die obere mittels der Hüllen etwas angeschrägt und dann reicht der Master auf kurz nach 9 Uhr. Das sind dann knapp über 110 dB. Das muss reichen.

Das klingt extrem geil. :D
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten