~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich hatte Samstag die erste Probe mit der BTS-Elektronik. Nur mit einer Gitarre, der zweite Gitarrist war verhindert.

Die neue Elektronik macht auch im Bandsetting einen verdammt guten Eindruck! Der Unterschied zur Tonepump wird im Bandkontext deutlicher als auf den Aufnahmen, auch wenn er weiterhin nicht sooo riesig ist. Die BTS hat halt nicht diesen extremem Bassboost (wie schon hinlänglich beschrieben) und ist auch oben herum etwas weniger aggressiv. Aber sie lässt sich "besser" regeln. Besser im Sinne von feinfühliger und nuancierter. Bei meinen Bandkollegen wurden die Augen im besten Sinne groß, als ich die TP voll aufgerissen hatte. Die BTS voll aufgerissen war dagegen nicht das Mittel der Wahl. Am Ende bin ich bei einem leichten Boost von Bässen und Höhen gelandet. Da kamen die Mitten vom Spector schöner heraus (ähnlich wie es - ich glaube - Noble schon mal beschrieb), er setzte sich weiterhin wunderbar durch und klang einfach toll. :-) Im Helix ganz leicht die Bässe im Vergleich zu vorher geboostet - passt!

Mein Spector ist einfach ein geiles Instrument! Spielt sich sooo gut und der Wechsel des Neck-TW zu einem 40P5 war genau richtig. Im Mix mit dem Bridge-TW drückt es wie blöde, der Bridge-TW im Singlecoil-Modus lockert den Sound gut auf. Das ist definitiv eine Option für ein paar Songs, wo der Bass gar nicht so krass drücken muss.

Am Ende bin ich bei einem leichten Boost von Bässen und Höhen gelandet. Da kamen die Mitten vom Spector schöner heraus (ähnlich wie es - ich glaube - Noble schon mal beschrieb), er setzte sich weiterhin wunderbar durch und klang einfach toll. :-)
Jaa, das liebe ich auch.
Leichter Bass/Trebleboost und trotzdem diese festen mit älteren Nickels schon "singenden" Mitten.
Aber auch diese Flexibilität, mit einem Spector plus BTS kann man entspannt in Sekunden von Steely Dan zu Godzilla-Eingeweide Core wechseln.

Mit welcher Mini-Switch-Einstellung?
Ich bin bei der breiten Glocke der "Standard-Einstellung" off/on gelandet.
Habe immer wieder alle Versionen durchprobiert, aber die passt am bässten zu meinen Bedürfnissen.
Klingt dann mit dem Euro 5 Classic Bass und Höhen etwas reingedreht und frische Saiten genau so:
(auch off/on schrieb mir Jenkins, beide PUs an)

Das weiss ich nicht. Auch ist mir nicht bekannt ob die da auch den Mittenboost und welche Frequenz da nehmen.

Aus meinen Tests find ich ja die off/on-Stellung am besten, bei der BQC wäre das mit Mitten flat und nur gehört On/On. Aber meiner Meinung erübrigt sich das bei den Mitten.
Bei nem 5er mit bspw Soapbars und DCs könnte das anders klingen.

Ich habe die auf off-on (eher breite Höhen) gestellt.

Die beiden Einstellungen mit Hochmittennöök sind für mich eher nicht praktikabel bzw mache ich das mit EQ an Amp oder in meinem Fall Helix. Eine für modernen Metal typische Betonung bei ~ 3kHz.

Vielleicht probiere ich nochmal off-off aus, also die Einstellung, in der nur die recht hohen Höhen beeinflusst werden. Das könnte für mich auch funktionieren, habe es aber noch nicht getestet.

Ich bin bei der breiten Glocke der "Standard-Einstellung" off/on gelandet.
Habe immer wieder alle Versionen durchprobiert, aber die passt am bässten zu meinen Bedürfnissen.
Klingt dann mit dem Euro 5 Classic Bass und Höhen etwas reingedreht und frische Saiten genau so:
(auch off/on schrieb mir Jenkins, beide PUs an)

Geiler Kram.
Ich hab letzte Woche meinen roten SSD umgemodelt (dank dir @Mudskipper ) und da mal EMG 40J und ne BTS reingetan. Der war im Bandkontext etwas zu scoopig, brauchte was mit mehr edge. Klingt schon ziemlich geil.

Edit: Vorher hatte der nen CS und DC drin.

Geiler Kram.
Ich hab letzte Woche meinen roten SSD umgemodelt (dank dir @Mudskipper ) und da mal EMG 40J und ne BTS reingetan. Der war im Bandkontext etwas zu scoopig, brauchte was mit mehr edge. Klingt schon ziemlich geil.
Ja fein!
Ich bin aber auch harter Fan von Singlecoils auf "modernen" 5 Saiter Bässen.
Kann evtl daher kommen, dass ich zig Jahre Jazz Bässe gespielt habe.
Für 4er darf es auch gerne PJ sein, aber da weiß ich ja schon wohin es geht - wenn ich denn mal wieder etwas Kohle übrig habe :ugly: .
Aber ich will mich gar nicht beschweren, absolute Luxus-Sorgen.

Ja, in meiner Alternative Rock Band spiel ich meist 4er PJ. Für ein paar Songs hab ich aber nun auch den 5er reingebracht- macht übelst Laune so ne tiefe A-Saite, aber insgesamt doch sehr mulmig, vor allem weil ich dort Pick spiele.

Nabend,

Ich hätte mal eine Frage zur Tonepump. Ich hab da ja die aktuelle Version mit dem Trim Poti innen. Ist das normal, dass das Teil beim einstellen raschelt wie doof? Und das auch nicht in jeder Position zwischen min und max ein Ton kommt?

Ich hab hier noch eine 2-Band Glockenklang Elektronik mit passiv switch und blend Poti liegen, die mir im ATK nicht wirklich gefallen hat. Hat die in einem PJ Spector schon mal jemand versucht?

BTS oder auch eine Elektronik mit Mid Poti würde ich ja schon gern mal versuchen...

Ja die Tonepump kracht immer ordentlich beim Justieren.
Hatte da noch keine die das nicht gemacht hat.
Das Signal war aber letztendlich schon immer da in der eingestellten Position.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass das Teil beim einstellen raschelt wie doof?
Ja

Und das auch nicht in jeder Position zwischen min und max ein Ton kommt?
Ja...zumindest die bei der Älteren,die aus meinem Euro LX reaugeflogen ist.

Ich hab hier noch eine 2-Band Glockenklang Elektronik mit passiv switch und blend Poti liegen, die mir im ATK nicht wirklich gefallen hat. Hat die in einem PJ Spector schon mal jemand versucht?
:govampire:Glokla setzt den Höhenregler (meiner Meinung nach) viel zu hoch an.

Glokla setzt den Höhenregler (meiner Meinung nach) viel zu hoch an.
Ohne die wirklich gehört zu haben, find ich die auch von den Specs recht merkwürdig. Vielleicht isses doch anders, probieren geht ja immer. Ich hab in anderen Foren gelesen, dass Leute die in nen Spector verpflanzt haben. Scheinbar ok.
Mich persönlich würde es auch interessieren.

Ja, kann ich für meinen Geschmack alles so unterschreiben. Zumindest als ich die im ATK hatte.

Edit sagt: Wenn ich mir die Frequenzen so anschaue, müsste ich wohl mal auf eine DG Tone Capsule mit zusätzlichem Blend Pot sparen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die 18kHz beim GloKla sind vielleicht eher zum absenken gedacht um Nebengeräusche oder Stringbuzz rauszufiltern ohne Präsenz am gesamtsound zu verlieren ?!
Nur so theoretisch

Die 18kHz beim GloKla sind vielleicht eher zum absenken gedacht um Nebengeräusche oder Stringbuzz rauszufiltern ohne Präsenz am gesamtsound zu verlieren ?!
Nur so theoretisch
Dann wäre sie interessant wenn sie noch ein zweites, tieferes Höhenband hätte, Low-Treble/High-Treble.

Ich fand den GloKla EQ auch an den Amps schon immer fürchterlich...ich frage mich, warum da immer so extreme Frequenzen gewählt werden, oder ich kann damit schlicht nict umgehen. Sehr schade, da ich nichts dagegenhätte einen Ampbauer als D zu unterstützen. Die EMG BTS ist (vor allem auch für den Preis) bisher wiklich eine sehr gute Sache. Nutze sie auch off/on mit 3KHz Höhen. Das ist Wohlfühlgebiet. Ich will growl und kein unerträgliches Geklacker.

Zurück
Oben Unten