~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Moin!

Ich suche hier aktuell ein EMG P/J Set. https://www.bassic.de/kleinanzeigen/suche-emg-p-j-set.27684/
Möchte das gerne mal in meinem Euro LE ausprobieren. Nach mehreren Monaten Vergleich zwischen UEro LX (EMG) und Euro LE (Dimarzio), muss ich sagen, dass ich bei den EMGs schätze, dass sie keine Nebengeräusche verursachen und der Lautstärkeunterschied , den ich bei den Dimarzios bekomme (P solo ist um einiges lauter als P/J) ist nicht vorhanden. Zweiteres stört mich doch etwas. Also: falls jemand eins liegen hat: bitte anbieten.

@Der P Happy new Spector day!!! Ich finde die Farbe (amber?) echt gelungen und die Kombi mit der schwarzen hardware.

Die Spector Bässe sind mir unbekannt. Ich hatte noch nie einen in der Hand.

Sind sie mit Warwicks Streamer Bässen vergleichbar?
HP Wifler hat damals ziemlich dreist das NS curved body design kopiert und hatte deshalb auch Ärger mit Stuart. Wenn ich einen WW Streamer (die sind ja auch nicht alle gleich) von circa 1990 mit einem NS2 aus der selben Zeit vergleiche, ist vor allem der Sound anders. Die typische WW Elektronik setzt viel höher an. Außerdem haben Spector- NT Bässe mitlerweile einen dickeren Hals...vor allem die mit "Lackpanzer". Stimme also Kollege @MauMau zu: vom design vielleicht, das mit der Haptik ist abhängig von der (aktuell bei Korg-Spector ziemlich verbreiterte) Produkpallette, aber der Sound ist anders.

Also: falls jemand eins liegen hat: bitte anbieten.
Beim MP haben sie ein Set gerade vorrätig:

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch ein ende 80er Jahre Set hier rumfliegen, habe ich leider verkauft.

Beim MP haben sie ein Set gerade vorrätig:

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch ein ende 80er Jahre Set hier rumfliegen, habe ich leider verkauft.
Danke für den Tip mit MP Wäre auch meine Anlaufstelle. Das Problem: mit dem quick connect Kram komme ich ja nicht an die Tone Pump. Ich müsste also die Kohle für ein neues Set ausgeben und dann den Kram abschneiden, bevor ich es an die Tone Pump löte. Deshalb suche ich erstmal ein gebrauchtes set:-)

Ich müsste also die Kohle für ein neues Set ausgeben und dann den Kram abschneiden, bevor ich es an die Tone Pump löte. Deshalb suche ich erstmal ein gebrauchtes set:-)
Stimmt, macht Sinn. Ich bin aber auch so ein Löt-Honk, das wenn ich da noch mal in Verlegenheit kommen sollte eher kleine Lüsterklemmen verwenden werde.

Danke für den Tip mit MP Wäre auch meine Anlaufstelle. Das Problem: mit dem quick connect Kram komme ich ja nicht an die Tone Pump. Ich müsste also die Kohle für ein neues Set ausgeben und dann den Kram abschneiden, bevor ich es an die Tone Pump löte. Deshalb suche ich erstmal ein gebrauchtes set:-)

Welche Breite brauchst Du beim Jott?

Welche Breite brauchst Du beim Jott?
36A121CE-79CF-4BDE-8E87-6E0FB700E2F0.jpeg
9cm

83253D97-869E-4E9D-AA31-BE12CFCC3EA3.jpeg
1,7cm

…alles genau wie bei meinem EMG PJ Spector

Ich habe 2 Spectoren und hatte mal einen Warwick Rockbass, einige Warwick in der Hand.
Bin mit Warwick nie warm geworden, komische Hölzer, mich hat nichts überzeugt, auch nicht die Amps, erst recht nicht die Boxen.

Aber die werden schon auch gute Sachen bauen, Spector ist aber m. E. eine eigene Liga.

Moin!

Ich suche hier aktuell ein EMG P/J Set. https://www.bassic.de/kleinanzeigen/suche-emg-p-j-set.27684/
Möchte das gerne mal in meinem Euro LE ausprobieren. Nach mehreren Monaten Vergleich zwischen UEro LX (EMG) und Euro LE (Dimarzio), muss ich sagen, dass ich bei den EMGs schätze, dass sie keine Nebengeräusche verursachen und der Lautstärkeunterschied , den ich bei den Dimarzios bekomme (P solo ist um einiges lauter als P/J) ist nicht vorhanden. Zweiteres stört mich doch etwas. Also: falls jemand eins liegen hat: bitte anbieten.

@Der P Happy new Spector day!!! Ich finde die Farbe (amber?) echt gelungen und die Kombi mit der schwarzen hardware.
Mal sehen, ich glaube ich habe noch einen P und einen J von EMG, natürlich aktiv, es kann sein, dass ein Anschlusskabel fehlt, muss mal etwas wühlen.

Teilweise sind sie es. Es kommt halt darauf an welche.
Die Streamer die ab Anfang der 90er gebaut wurden haben schon Ähnlichkeit mit den NS2 Bässen. Die wesentlichen Unterschiede bestehen im Holz für das Griffbrett, Material der Bünde, und in der Brückenkonstruktion.

Die Elektronik sehe ich nicht als gravierenden Unterschied. Wenn man den EQ der On Board Elektronik auf linear stellt dann hat die Elektronik an sich eh keinen klanglichen Einfluß mehr.

Bei den vielen unterschiedlichen "Elektroniken" verhält es sich zudem zumeist wie beim FOH Mix. Shit in, shit out!

Die machen einem mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Variationen der Hölzer der Tonabnehmer der Elektroniken der Griffbretter und so weiter und so weiter ja vollkommen kirre.
Als ich 2009 meinen letzten Spector bestellt habe da war alles noch sehr einfach.
da magste wohl recht haben.
Schaut man sich das im Vergleich mit der Konkurrenz WW an, dann scheint hier ein regelrechtes Wettrennen entbrannt zu sein, frei nach dem Motto wer bietet mehr Vielfalt an Möglichkeiten.

Bei WW gibt's z.B. gegen Aufpreis die Option "Bone Saddle".
Oder gegen Aufpreis die älteren Korpus "Shapings".
Ich würde fast vermuten, man kann sich bei WW einen Spector bauen lassen, und umgekehrt!

edit,
wobei, wenn man die Holzauswahl auf Grundlage des Thread "Gewicht und Ton" ausgehend denkt dann ist's ja relativ einfach:
"baut mir den Bass rein gewichtsmäßig von der Holzauswahl her so schwer als nur möglich!"

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn eine für den ReBob passenden Messingsattel her?
Am besten beim Gitarrenbauer. Falls du einen "in Reichweite" haben solltest?
Einen 100er wirst du dafür aber einkalkulieren müssen.
Ich hab die Option mal für meine WW Bässe überlegt, weil ich der Meinung bin dass ein gut eingerichteter (Messing-)Sattel mindestens genauso gut ist wie die Höhen verstellbaren Webster Sättel, und zudem im Langzeitaspekt gesehen allemal weniger Probleme machen

Joa, ich würde glatt behaupten, dass ich das auch alleine hinbekäme ;-) (in einem früheren Leben habe ich mal Kfz Mechaniker gelernt und eine Zeit mit dem Bau von Prototypen und Rennfahrzeugen verbracht). Im "Notfall" würde ich mir das aus einem Stück Messing machen. Wenn es die Grundform aber irgendwo passend gegeben hätte...

Eilt aber wahrlich nicht.

Zurück
Oben Unten