Stromschlaggefahr durch (nicht nur) Röhrenamps?

Ich hab eben noch mal bei Guitarpoint angerufen. Detlef meinte, früher haben sie die Amps standardmäßig umgebaut - aber es gab zu viele Nörgler von wegen Originalzustand. Seitdem machen sie es nur noch auf Anfrage, aber immerhin kostenlos - find ich gut! Ich bin in 2 Monaten noch mal dort, dann lasse ich das gleich machen. Er meinte aber auch, da wäre nach seinem Wissen noch nie etwas passiert. Gut... dann löse ich die Lebensversicherung gleich wieder auf ;-)
 
so... jetzzz isses passiert! Der Ampeg hat mir gerade schön einen Schock verpasst, als ich ihn anschalten wollte. zum Glück nur 110V aber trotzdem... :O!:O!:O!:/:W:O!
 
:O! oukay...

ein Vintage-Guru würde ich sagen: "Nutz' doch nicht den armen Schalter am Amp ab. Der geht doch kaputt! Schalte den Amp gefälligst an der Steckdosenleiste ein. Dann bekommst du auch keine gewischt!"[¦)]

Aber mal im Ernst wegen Originalzustand und so: Kann man nicht iwo am Gehäuse ein Erdungskabel anbringen ohne das man basteln muss? Der Originalstecker muss auch nicht unbedingt ab.
Man bräuchte nur ein entsprechende Steckdosenbuchse an der das Erdungskabel abgeht. Wäre besser als nichts.:rolleyes:
 
das lässt sich umbauen, ohne das man groß basteln muss. hab das top jetzt separat eingepackt, röhren raus und ab damit zu guitarpoint. hoffe die DHL lässt das gute Stück heile... hab grad mit guitarpoint telefoniert, der Chef hat sich aus gegebenem Anlass entschieden, ab sofort alle Amps von vorneherein auf 3-pol-Stecker umzubauen. Sind zwar nur 110V... aber hätte ich einen Herzschrittmacher, hätte ich jetzt evtl. ein Problem.

bzgl. Amp an der Steckdose anmachen, bzw. am Converter ist wohl eine gute Idee. Werd ich in Zukunft so machen!

Was den Originalen Stecker betrifft.... ich denke da stößt Nostalgie an moralische Grenzen... Safety first und so... meinste nicht?
 
Was den Originalen Stecker betrifft.... ich denke da stößt Nostalgie an moralische Grenzen... Safety first und so... meinste nicht?

Da bin ich absolut deiner Meinung! Lass dir das Stromkabel komplett tauschen und mit zurückschicken. Dann kannst du bei einem evtl Verkauf sagen: "Komplett rückbaubar!"
 
wenn ein Herzschrittmacher ausfällt, hört das Herz ja nicht auf zu schlagen. Die Teile geben ja nur einen Impuls um den Schlag anzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jedes Jahr eine Ausbildung zum Ersthelfer über mich ergehen lassen, wenn ich bei dir wohnen, essen (Achtung! Ein nicht zu unterschätzender Faktor) und Bässe begrabbel darf, würde ich dich im Gegenzug - im Fall der Fälle - am Leben erhalten... versuchen:-P
 

Knutschen ist out! Bei uns in Deutschland ist es nur noch ein 2:30 Verhältnis angesagt! Andere Länder sind komplett davon abgekommen. Ein gutes und witziges Video dazu:

 
Ich muss jedes Jahr eine Ausbildung zum Ersthelfer über mich ergehen lassen, wenn ich bei dir wohnen, essen (Achtung! Ein nicht zu unterschätzender Faktor) und Bässe begrabbel darf, würde ich dich im Gegenzug - im Fall der Fälle - am Leben erhalten... versuchen:-P
muss ich erst Fragen was meine Frau, meine Kinder und meine Bässe dazu sagen!
 
alle nas lang was neues. ich glaub, ich hab schon drei verschiedene rhythmen gelernt, das jetzt ist alles schon wieder ganz neu für mich. wozu hab ich mir extra eine beatmungsmaske fürs auto gekauft??? ich bleib bei 15/2 und 5/1 zu zweit, das kann ich, da bin ich geübt drin, das lief zu aktiven zeiten wie ne maschine. gute güte, was haben wir die arme anne damals rangenommen...

@wasabi 2.0: das ist ja mal ne scheiße. du wolltest doch auch noch die lautsprecherfütterung umbasteln, das würd ich gleich miterledigen. und besser ein nichtoriginaler amp als ein toter basser. vor so was hab ich echt schiss.
 
ganz klar: immer erst die eigene sicherheit, scheiss auf original!
bei dem gitter würde ich an den auflagepunkten (gibts mal ein bild?) unterfüttern, gummi oder sowas, zurechtschneiden, zwischenlegen, festschrauben, fertig.
 
Hier mal ein Bild des Amps von oben:

echo1ya8.jpg


Für mein Empfinden ist der Querschnitt für die Luftzirkulation ziemlich knapp bemessen. Wenn Originalität erst mal nicht wichtig ist, schlage ich vor, das Gitter durch ein weitmaschiges Alu-Streckgitter zu ersetzen, das von innen ins Gehäuse eingesetzt wird. Alternativ: das alte Gitter komplett entfernen und aufbewahren. Vielleicht war das ja beim Vorbesitzer auch so, und es ist deshalb lose...

(Eine Echolette M40 betreibt man tunlichst auch mit geöffnetem "Cabriodach" - das Ding ist sonst ein Glutofen...)
 

Zurück
Oben Unten