Oli Wan
Verrickt
ich denke, sowas sollte jeder für sich da haben, als teil des equipments. bei auftritten versorgt man sich ja doch meist über verschiedene steckdosen, rechts-links der bühne etc.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So hatte ich das auch vor. Natürlich sollten solche Arbeiten vom qualifizierten Techniker übernommen werden.
Danke für alle Beiträge... scheint ja ein gefährlich unterschätztes Thema zu sein
Frage: Mein Netzteil für's Board (inkl. Röhren-Preamp) hat eine Sicherung mit 315mA, meine Endstufe wird per Thru-Out aus meiner Radial ProDI bedient. All das dürfte mir soweit an Lebensversicherung noch nichts bringen, wenn ich das richtig verstanden habe... Würde ich aber nun eine Mehrfachsteckdose mit Testgerät und PRCD ausstatten, könnte ich dann sowohl Endstufe/Box als auch auch Board/Preamp aus deren Anschlüssen versorgen und wäre auf der sicheren Seite? (Und müsste aber den Herren Gitarristen verweigern, dass sie sich mit anhängen.)
Steckdosen mit Überspannungsableitern haben aber mit Personenschutz nix zu tun. Sie schützen das Equipment vor Hochspannungstransienten, aber nicht den Benutzer.
Falls man sich eine vernünftige Rackstromverteilung aufbauen möchte, könnte man da zu einer Kombination aus einem Rack-Einbaufilter (die Furman sind hier Referenz, es gibt aber vom Big T. auch preisgünstigere Teile) und einem der oben genannten PRCD, den man z.B. in die Zuleitung zum Rackstromfilter hängt.
Dann ist man gegen Fehlerstrom, Überspannungen, Netzstörungen etc. abgesichert... und hat nebenbei noch ne schöne Rackbeleuchtung
Spannungskonstanthalter aufwändigerer Bauart, die für weitgehend konstante 230V AC am Ausgang sorgen, sind eigentlich nur noch für sehr störanfälliges Vintage-Zeug wichtig.
ich denke, sowas sollte jeder für sich da haben, als teil des equipments. bei auftritten versorgt man sich ja doch meist über verschiedene steckdosen, rechts-links der bühne etc.
Es ist zwar nicht schön und klaut auch (in den meisten Fällen) ein paar Höhen, aber wenn's brizzelt, kommt der Überzieher über's Mikro:b: Das "Britzeln" der Lippen am Mikro. Keine Toten aber unangenehm. Hat mit dem ganzen Obigen nix zu tun.
Liegt (und das wurde im Forum auch schon genannt) am Potentialunterschied zwischen z.B. Bühnenstrom und FOH-Mischer.
Da machen wir nichts gegen.
ich hab mir grad einen alten Ampeg gekauft. Auf Talkbass schreien alle, die alten müssen umgebaut werden, zwecks fehlendem Ground-Wire (110V / 2poliges Kabel) - muss ich jetzt bald sterben?
das Teil hängt an einen 230/110V Trafo
ich hab mir grad einen alten Ampeg gekauft. Auf Talkbass schreien alle, die alten müssen umgebaut werden, zwecks fehlendem Ground-Wire (110V / 2poliges Kabel) - muss ich jetzt bald sterben?
das Teil hängt an einen 230/110V Trafo