Oli Wan
Verrickt
ich bekomm den ersten im neuen jahr!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch das Argument, das die Verwendung einer DI-Box zwingend eine bessere elektrische Sicherheit bringt, kann ich erst mal nicht stützen. Da muss man sich schon sehr sehr genau erkundigen, wie die Schaltung gemacht ist. Bei meinem ART-Preamp zum Beispiel, der auch als DI fungieren kann, ist der Aussenkontakt des Mono-Intrumenteneingangs (also "Masse") galvanisch mit einem der 3 Pins des XLR-Ausgangs verbunden...da hängt also alles davon ab, wie das dann weiter abwärts im Signalweg verschaltet ist. Hier ist also äusserste Vorsicht geboten, man sollte sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen...wo eine galvanische (=direkt leitende Verbindung) vorliegt, kann auch mal eine Fehlspannung auf die Saiten durchgeleitet werden
Deshalb schrub ich auch Trafo-DI! Andere (aktive) DIs trennen natürlich nicht galvanisch. Auch wichtig mein Hinweis mit "XLR auf Mono-Klinke". Die Belegung eines solchen Kabels muss natürlich Hot (+/Pin2) und Cold (-/Pin3) sein.
Jede XLR-Buchse hat einen Masseanschluss (Pin1). Deshalb gibt es auch einen Groundliftschalter um diese Verbindung auf zu trennen.
Zurück zum eigentlichen Thema: Allgemein würde ich so einen Aufwand auch nicht betreiben! Ich wollte nur, da explizit eine Lösung des Problems gesucht war, einen möglichen Weg aufzeigen.
Das größte Problem ist bekanntermaßen die Verbindung des gerdeten Mikro, über den Körper mit einem Bass, der an einem Amp hängt, dessen Masse auf einem anderen Potential liegt, als die des Mikros. (WAS EIN SATZ!) In dem Fall schützt die "DI-Lösung" zuverlässig!
Gegen ein schlechtes/verantwortungslos verkabeltes Stromnetz hilft nur eins: Petzten! Spätestens nach einem Unfall bekommt der Verantwortliche nämlich richtig Probleme!
Ein einfaches Testgerät für Schuko-Dosen wäre zum Beispiel dieses hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MDE3OT...MS6860D.html?gclid=CN3Pk7rJ3bsCFUtP3godqiAAZQ
was ist zu tun, wenn man 5 Minuten vor einem Gig feststellt, das die Schutzerde defekt ist ?
ich sing nicht, schon mal gut!
http://www.conrad.de/ce/de/product/...nenschutz-Stecker-PD-331-7-Gelb-IP54?ref=list
Dieser hier tut es auch! Allerdings muss man ihn dann noch an ein entsprechendes Kabel bringen, was in Anbetracht der Kostenersparnis verkraftbar ist.
Da schneide ich das Kabel an meiner schaltbaren Vielfachdose den SchuKo-Stecker weg, der ist eh verschweisst, und bring den Brennenstuhl anstatt an. Das wäre doch die Lösung, und günstig obendrein. Wäre so doch möglich, oder siehst Du da irgendwas, das ich übersehen habe?
Bedenkt bitt eimmer, daß so ein Personenschutzkabel nur dann funktioniert, wenn ein EINWANDFREIER SCHUTZLEITER vorhanden ist. Daher ist es grundsätzlich wichtig, die Funktion jedesmal mit dem Testschalter zu prüfen. Falls in irgendeiner Verteilung, Verlängerung kein PE weitergeführt wird, funktioniert das Teil nicht. Der kleine Testadapter von Pollin scheint ja auch ganz nett zu sein. Könnte man ja als Daueranzeige in irgendeine freie Steckdose für sein Equipment unterbringen.
Wenn es wirklich um Personenschutz geht, würde ich sogar 10mA-Schutzschalter verwenden! Beispiel hier: http://www.mercateo.com/p/415-as(2d)45201/PRCD_Zwischenschalter_10_mA.html
Den müsste man aber irgendwo in seine eigene Stromverteilung einbauen.
Wichtig: Funktioniert der Testschalter nicht, besteht generell Gefahr auf der Bühne.
Die Idee mit der Anforderung im Stagerider ist mehr als sinnvoll.