Gunni
Bassic ist knorke!
Noch 2 von Stockholm gefunden:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lakritze ist geil! Auf Bornholm gibt es auch so kleine Läden, die das selbst herstellen. Auch Bonbons...... ich darf gar nicht dran denken!An diese Gassen auf dem oberen Bild kann ich mich auch noch recht gut erinnern. Habe wirklich gedacht, ich hätte da auch noch Bilder von. Die sind aber wahrscheinlich nur noch in meinem Kopf. Und das ist schließlich die Hauptsache!
Und diese Milchkannen scheinen dort ja ein regelrechter Kult zu sein. Überall sieht man die. Obwohl sie in Schweden glaube ich gar nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt werden. Ich hab da noch etliche Bilder von anderen - auch von einigen Millichrampen in Finnland und im Baltikum.
Wobei ich vermute, daß die im Baltikum noch zur Milchabholung genutzt werden. In den Kaufhallen haben die allerdings auch schon vorwiegend nur noch industriell behandelte Tütenmilch. War mir aber auch egal. Ich trinke eh keine. Bier aus riesigen Plasteflaschen schmeckt mir allerdings auch nicht.
Ach ja, Lakritze ist in Skandinavien auch so ein Kult. In Finnland noch viel mehr. Die haben da in manchen Kaufhallen riesige Regale, voll mit Hunderten Sorten, oft sogar lose zum selber in Tüten füllen mit kleinen Schaufeln. Da merkt man dann erst an der Kasse, wie viel man wieder mal drauf geschaufelt hat.
liebe grüße
triona
Ja, damals, als da noch Autos fahren durften.Friedrichstrasse?
Ja, damals, als da noch Autos fahren durften.
– Martin Heidegger: Mein liebes Seelchen!„Eine solche Luft künstlich hochgezüchteter, gemeinster u. raffiniertester Sexualität hätte ich nicht für möglich gehalten, ich verstehe aber jetzt Berlin schon besser – der Charakter der Friedrichstraße hat auf die ganze Stadt abgefärbt […] Die Menschen hier haben die Seele verloren.“
Auf der Friedrichstraße war es eher umgekehrt, da musste man sich als Fahrradfahrer vor den Autofahrern in Sicherheit bringen, grade vor denen die mal eben shoppen waren ...Da hat mich auch schonmal ne Dame mit ihrer Edelkarosse umgenietet"Im August 2020 wurde erstmals eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h auf dem Fahrradweg der Friedrichstraße eingeführt.[7]"
auch aus: wikipedia
Wird das eigentlich überwacht? Mit Radar?
Hat doch kaum jemand einen Tacho am Fahrrad.
Klar, in Berlin gibt es bisweilen schon mal ein paar recht hitzige Radfahrer. Manche von denen rasen auch ganz schön zackig durch die Stadt. Ich hab auch schon mal ab und an einzelne erlebt, die mit Gewalttätigkeiten gedroht haben, nicht nur gegenüber rücksichtslosen Autofahrern, sondern auch gegenüber Fußgängern, die sich nach ihrer Ansicht nicht richtig verhalten hätten.
Aber von ausdrücklichen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Radfahrer hab ich bislang noch nichts gehört, mal abgesehen von der Vorschrift, höchstens "Schrittgeschwindigkeit" zu fahren in gemischten Verkehrszonen mit dem VZ 325.1 ("Verkehrsberuhigter Bereich").
liebe grüße
triona
Ne das war zu ner Zeit, als es noch keine Begrenzung und Radweg gab...und lustig, nach Himmelsrichtung fahr ich auch heute noch manchmalßIch dachte, da dürfen jetzt gar keine Autos mehr fahren. Und daß die Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h auf einem Radweg für Fahrräder gilt. Oder war die Geschwindigkeitsbegrenzung, bevor keine Autos mehr fahren durften? Daß Autofahrer meistens die Radfahrer umnieten, ist ja leider eher der Normalfall.
Das letzte mal, daß ich auf der Friedrichstr. war, war allerdings 2008 oder vlt nochmal 2010. Und das war immer zu Fuß. Da war jedenfalls anscheinend noch einiges anders.
In Berlin ändert sich ja so vieles immer so schnell. Ich finde mich dort zwar immer gut zurecht. Aber nur, wenn ich streng nach der Himmelsrichtung fahre. Darauf, wie die Ecken aussehen, kann man sich ja nicht verlassen. Und wo es plötzlich neue Häuser, Stadtviertel, Straßen und Autobahnen gibt, oder alte eben nicht mehr, ist bisweilen schon erstaunlich.
nach Himmelsrichtung fahr ich auch heute noch manchmal
Wenn Berlin etwas nicht ist, dann ein Moloch! Berlin ist eine Ansammlung von Dörfern,Moloch
Berlin ist eine Ansammlung von Dörfern,
Und es ist kein Kohlenpott