Oli Wan
Verrickt
deine fotos sind wirklich toll. sexy, sozusagen. oder rock'n'roll, meinetwegen. aber, oli, wie machst du das? ich meine, du wirst kaum vorher die leute fragen: darf ich fotografieren? oder doch? oder fragst du nachher? oder gar nicht? ich habe immer ein komisches gefühl, wenn ich auf der straße oder sonstwo fremde menschen fotografiere, weil ich denke, es ist nicht okay - deswegen lasse ich es, auch wenn es noch so schön wäre...
nein, vorher fragen geht natürlich nicht, bei solchen bildern, denn es geht dabei ja um unverfälschte situationen, nicht um gestellte. streetphotography ist
ein abbild der gesellschaft einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort, zeitdokumentation.
für mich ist es auch ein geisteszustand; wenn ich nicht "drin" bin mach ich keine guten bilder, ich brauche anfangs meist eine zeit, bis es läuft.
der geist wird leer, ich beginne alles um mich herum wahrzunehmen, in einzelheiten, szenen, die sich entwickeln ahne ich voraus, begebe mich an die richtige stelle um mein bild zu machen. klappt natürlich nicht immer. die rechtslage ist diffus, aber erlaubt ist zb. fotografieren an öffentlichen plätzen, menschenansammlungen, wenn du also nicht einen bestimmten herausnimmst auf jeden fall. man muss auch sagen: fotografieren darfst du alles, wenn dir keiner widerspricht, veröffentlichung ist natürlich nochmal was anderes, aber wie in vielen dingen: wo kein kläger da kein richter.
sollte diese freiheit eingeschränkt werden, wird eine wichtige quelle der zeitdokumentation verloren gehen, das darf nicht passieren!
(vor kurzem wurde im europaparlament angestrengt, dass eigentümer öffentlicher gebäude ein recht am bild haben und keiner zb. ein bild mit solchen gebäuden
ohne einverständnis bzw. bezahlung veröffentlichen darf..wurde glücklicherweise mit pauken und trompeten abgeschmettert..)
wenn menschen nicht klar erkennbar sind ist es natürlich gar kein problem:
oder eben an öffentlichen orten ganze szenen: