Strassenfotos -> selbst gemacht . . .

deine fotos sind wirklich toll. sexy, sozusagen. oder rock'n'roll, meinetwegen. aber, oli, wie machst du das? ich meine, du wirst kaum vorher die leute fragen: darf ich fotografieren? oder doch? oder fragst du nachher? oder gar nicht? ich habe immer ein komisches gefühl, wenn ich auf der straße oder sonstwo fremde menschen fotografiere, weil ich denke, es ist nicht okay - deswegen lasse ich es, auch wenn es noch so schön wäre...

nein, vorher fragen geht natürlich nicht, bei solchen bildern, denn es geht dabei ja um unverfälschte situationen, nicht um gestellte. streetphotography ist
ein abbild der gesellschaft einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort, zeitdokumentation.
für mich ist es auch ein geisteszustand; wenn ich nicht "drin" bin mach ich keine guten bilder, ich brauche anfangs meist eine zeit, bis es läuft.
der geist wird leer, ich beginne alles um mich herum wahrzunehmen, in einzelheiten, szenen, die sich entwickeln ahne ich voraus, begebe mich an die richtige stelle um mein bild zu machen. klappt natürlich nicht immer. die rechtslage ist diffus, aber erlaubt ist zb. fotografieren an öffentlichen plätzen, menschenansammlungen, wenn du also nicht einen bestimmten herausnimmst auf jeden fall. man muss auch sagen: fotografieren darfst du alles, wenn dir keiner widerspricht, veröffentlichung ist natürlich nochmal was anderes, aber wie in vielen dingen: wo kein kläger da kein richter.
sollte diese freiheit eingeschränkt werden, wird eine wichtige quelle der zeitdokumentation verloren gehen, das darf nicht passieren!
(vor kurzem wurde im europaparlament angestrengt, dass eigentümer öffentlicher gebäude ein recht am bild haben und keiner zb. ein bild mit solchen gebäuden
ohne einverständnis bzw. bezahlung veröffentlichen darf..wurde glücklicherweise mit pauken und trompeten abgeschmettert..)
wenn menschen nicht klar erkennbar sind ist es natürlich gar kein problem:

33KottbusserTor.jpg

oder eben an öffentlichen orten ganze szenen:

ZeitNutzen.jpg

ich hab gerade das hier gefunden: http://foto-podcast.de/ipod/folge-7...ellung-von-personenaufnahmen-beachten-sollte/
wenn das so ist, wie es dort erläutert wird, dann müsste das foto, wenn ich damit gegen kein gesetz verstoßen will, ohne menschen dieselbe aussage haben wie mit menschen, und das ist ja eher nicht der fall. die rein rechliche frage ist aber nicht die einzige, die mir wichtig ist - ich frage mch auch, ob es rein menschlich in ordnung geht. vielleicht will ja der mann mit dem kugelbauch im orangen shirt, der so dekorativ im profil auf meinem foto als eyecatcher fungiert, gar nicht, dass ich ihn fotografiere und jedem seinen wunderbaren kugelbauch zeige... zum beispiel...

(will heißen: ich würd ja gern, habe aber diese hemmschwelle...)

ich habe sicher mehr bilder nicht gemacht als gemacht..aus respekt, um niemanden blosszustellen. da sind wirklich ganz tolle bilder, die es nur in meinem kopf gibt und die ich auch nicht vergesse, aber es gibt da für mich eine grenze. (ich erinnere da eine szene, von einer jungen frau in dortmund, im sommerkleidchen, mitten auf einem offenen platz auf ihr date wartend, mit nur einem bein..und als er dann kam, das war unglaublich rührend, wunderschön, aber das konnte ich einfach nicht..)

es ist immer erst überwindung, ich habe da mehrere taktiken: die schnelligkeit, kamera unten halten, bis die situation da ist (natürlich mit festbrennweite und möglichst abgeblendet, wegen der schärfe ) kamera hochnehmen abdrücken und weitergehen. dann die langsamkeit; ewig lange mit der kamera am auge durch die gegend schwenken, niemand glaubt, er würde gerade fotografiert, vor allem bei aufnahmen mit weitwinkel, wie ich sie gerne verwende. und nach dem auslösen einfach weiter am auge behalten oder was anderes ins visier nehmen. so lange du den respekt behälst, und niemanden blossstellst, ist es für mich in ordnung, stell dir einfach vor, du wärst am anderen ende des objektivs, wäre das ok für dich?

Na ja, wie üblich wird das Thema total verharmlost, und klar, wo kein Kläger da kein Richter. Aber so einfach wie Ihr Euch das zurecht legt, ist es eben leider nicht. Aber was weiss ich schon :D

Zuletzt bearbeitet:

oli, wie machst du das? gibt es irgendeinen trick? ein geheimnis? ein buch, aus dem ich das lernen kann? eine einzig wahre kamera oder technik? oder ist es schlicht unnachahmliches talent?

Toller Fred!:-) Hammer Fotos, Hut ab!:bier:
oli, wie machst du das? gibt es irgendeinen trick? ein geheimnis? ein buch, aus dem ich das lernen kann? eine einzig wahre kamera oder technik? oder ist es schlicht unnachahmliches talent?
Ich denke, da ist es wie bei fast allem im Leben: Ü-ben! :D Oli hat sicher den einen oder anderen Kilometer Film durchgelassen, bis er das Auge für solche Szenen entwickelt hat. Was Equipment und Talent angeht, ist es wohl auch wie in anderen Bereichen: 5% Talent und 95% Blut, Schweiß und Tränen...;-) Equipment zählt nichts. Meine Ex hat mit einer selbstgebauten Camera obscura - aus einer Kaffeedose! (Lavazza:D) - unfassbar geile Fotos gemacht.
Flea würde auf einem mit 'ner Angelschnur bespannten Besen immernoch einige Lichtjahre geiler klingen als ich an einem handverlesenen Pfända Kastenschopp über einen Boutique-Röhrenamp avec Edelstbox.:-P

es ist eine mischung aus mehrerem..
das wichtigste natürlich die passion, der spass, die motivation! sieh dir bilder von anderen an und finde heraus, warum sie dir gefallen.
gehe durch die strassen und halte immer die augen offen, sieh auch dahin, wo du bisher nicht hingesehen hast; ist dir aufgefallen, dass die häuser
der strasse, durch die du seit zig jahren gehst, auch oberhalb drei meter nicht aufhören? etc.achte auf die menschen, nimm ihre emotionen wahr,
wer auf wen zugeht, was sich für eine szene entwickeln könnte.
was gear angeht: gute bilder macht man mit den beinen! will heissen, kein zoom! probier es mit festbrennweiten, gewöhn dich an eine und übe mit ihr, so weisst du von vorneherein, wie der ausschnitt aussehen wird, wo du hinmusst für das bild, und wie das mit der tiefenstaffelung aussieht, welche blende etc.
für die strasse sollte die kamera schnell bereit sein, also voreingestellte belichtung, etwas abgeblendet, gerne 5,6-8, 125tel ist eine gute mindest-zeit, aber scheu dich nicht auch bei einer 15tel noch abzudrücken, die gelegenheit ist immer einmalig! sei vorbereitet mit genug strom (akkus) und karten/filmen.
die kamera muss bereit sein, für mich ist da der sniper-gurt das mittel der wahl, sowas: http://www.saturn.de/mcs/product/_SUN-SNIPER-Strap-Steel,48352,2111308.html?langId=-3&gclid=CK6QwtCbocgCFQsGwwodwvoFpQ
gibts mittlerweile auch von anderen firmen, so ist die kamera immer griffbereit und schnell oben, aber belastet dich nicht zu sehr.
achja: kamera gehört immer dabei!
wenn ich auf fototour bin, laufe ich am tag gute 6-10 stunden...manchmal mit mehr, manchmal mit weniger ergebnissen.ich geh auch dahin, wos wehtut..
geduld! natürlich kann man nichts erzwingen, aber man kann in dem richtigen geisteszustand sein, um wenn die gelegenheit kommt sie auch zu erkennen und handeln. geh an interessante orte, aber manchmal überrascht dich auch eine völlig öde wohngegend.
fotografiere viel, gucks dir zuhause an, sortiere aus! anfangs hatte ich so zwei-drei gute bilder pro film, dann 6, später 10-12 pro 36. der vorteil der analog-fotografie ist, dass sie dich zwingt jedes abdrücken ernst zu nehmen, wenn man nur 36 bilder auf dem film hat, mit den digitalen halten viele einfach nur noch drauf und eins wird schon gut sein..wird es aber nicht, und es landen tausende von mehr oder weniger durchschnittlichen bildern auf der festplatte die nie wieder jemand ansieht. lieber drei gute bilder zeigen, als 20 durchschnittliche! in der menge gehen auch deine guten unter, ist wie bei aufnahmen, da lässt du andere auch nur die gelungenen hören!
es gibt natürlich bücher, aber die kannst du vergessen, sie werden dich nicht weiterbringen. nimm eine kamera mit der du dich wohlfühlst, vereinfache die arbeitsweise und mach dich frei von zu viel ballast, sei offen für alles und entspanne dich! und dann laufe, laufe, laufe..
wie viel übung und wie viel talent will ich nicht beurteilen, ich bin sicher ein wesentlich besserer streetphotograph als bassist, ganz realistisch, obwohl ich länger bass spiele als photographiere. spass macht mir aber beides, und das ist die hauptsache! :-) wenn ich länger nicht draussen war, drängt es mich, es fehlt, ich muss raus laufen und sehen, und nachher will ich die bilder zeigen!

Oli hat einfach 'DAS AUGE' für besondere Situationen! Sicherlich geübt aber sicher auch Talent! Kennt ihr eigtl. die 'Oli-Collection' auf der Schrotty-Murple-Seite? Kann ich mir immer wieder stundenlang ansehen (den Rest auch ;-) ) und immer wieder neue Facetten entdecken.
http://www.schrottys.com/murpeloliwan.html

Eine Inspiration kann auch ein zweiter Knipser an der Seite sein (Dank an die beste Ehefrau der Welt) . . .

Zurück
Oben Unten