hoi zäme
(versteht das überhaupt jemand? isch schwyzerdütsch und heisst "hallo zusammen"
)
betr. thread wollte ich anmerken, dass es auch hier 2 ansätze gibt. und meiner meinung nach haben beide eine berechtigung.
1. spielen um des spielens willen ist eine gute sache will man sich der basslinie "nähern", interpretieren und die eigene kreativität in schwung bringen. es gibt durchaus coverbands (auch erfolgreiche), die auf interpretationen spezialisiert sind.
2. das exakte kopieren einer basslinie erachte ich als den wichtigeren punkt, will man sich als bassist (gilt wohl aber für alle musiker) weiterentwickeln und aus dem eigenen fahrwasser ausbrechen.
aber auch da besteht das wunderbare phänomen der inividualität. dieselbe basslinie klingt von verschieden bassisten(cracks) wohl nicht immer gleich. jeder musiker hat ein etwas anderes timbre, eine andere spielart, ein anderes microtiming, ein anderes feeling. ich würde mal behaupten wenn tony levin pino paladino's lines nachspielen würde, hätte es einen etwas anderen touch. nicht schlechter oder besser, einfach mehr tony. trotz exakten kopierens sollte man nicht auf seine individualität verzichten.