Stingray

TitusBassberg

Active Member
Beiträge
421
Ort
DE
Bassix
ß3.258
Ich habe endlich meine Leo Familie erweitert und heute meinen ersten Stingray gekauft.

Auf meinem Jazz Bass spiele ich gerne DR Highbeams und auf dem Preci LaBellas.

Was könnt ihr für einen Stingray empfehlen?
 
ich gratuliere zu deinem instrument.



kommt drauf an was du für einen sound willst.

ich mag auf meinen 2 band ray sehr gerne d'addario nickel saiten (170er sind das glaub). Das ergibt einen schönen tiefmittigen ton, der schön grummelt. stainless steel passen da mMn nicht sonderlich gut drauf, die klingen irgendwie hohl und der bass verliert an charakter. Auf meinem 3 bänder dagegen mag ich stainless steel saiten, das führt zu einem saten bassfundament und klaren höhen, die mitten sind aufgrund des mahagoni korpuses noch ausreichend vorhanden - kein loch. aber ich kann auch thomastik infeld flatwound saiten empfehlen. die haben zwar nciht ganz soviel fundament wie die stainless steel saiten, aber dafür knurren sie gewaltig.

der stingray ansicht kommt mit ernie ball slickey saiten (100 - 80 - 65 -45) das sind nickel saiten.


und wie ging der spruch nochmal? no pics, no bass [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Stingray auch die DR Highbeams - und will da auch nix anderes mehr. Die unterstützen den Grundcharakter recht gut.

Gruß
Werner
 
Erstmal Danke für die Antworten. Bilder von meinem Schätzchen stelle ich gerne noch ein. Muss ich aber erst mal machen.

Ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Stingray. Muss ein (älteres) Sondermodell sein, denn er hat noch nicht den neuen Sattel, aber 3-Band EQ und String Thru Body Saitenführung.

Ein knurriger Sound wäre das Ideal für mich. Ich werde also mal die Thomastik ausprobieren (habe allerdings die Befürchtung, dass die String Thru Saitenführung die Flatwounds abknickt!?).

Allerdings gefällt mir das Handling der Power Slinkys auch sehr gut, die ja werkseitig aufgespannt wurden. Vielleicht probiere ich einfach zunächst mal einen frischen Satz, an dem noch keiner rumgegrabbelt hat [;-)]

Gruß
Thilo
 
die thomastik werden nicht knicken. die sind ja schon fast gummiartig ^^ speziell am anfang fühlt es sich so an.
ich sage dir gleich, dass du den bass komplett neu einstellen musst. und mit dropped tunig ist dann auch nichts mehr. die saiten sind für standard E tuning gemacht. darunter wird es zu schwabbelig.
 
Mahlzeit,
.045 - .100 heißen Hybrid Slinkys wennichmichnichtirre...[;-)]

Hab D'Addorias (EXL 170) drauf, außer beim 78er, die sind leider zu kurz für string-thru-body. Da sind dann Slinkys drauf[:-)]

Edi-t: Glückwunsch zum neuen Baß[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Edi-t: Glückwunsch zum neuen Baß
Vielen Dank. Er entwickelt sich langsam zu meiner neuen No. 1.

Ich habe heute Regular Slinkys (50 - 105) bestellt, da ich finde, dass die D und G Saite doch ein bisschen schwach auf der Brust sind. Ich habe den Pickup zwar im unteren Bereich schon dichter an die Saiten geschraubt, lange aber ziemlich kräftig in die Saiten, was mit einem hohen Pickup gelegentlich zu unschönen Geräuschen führt.
Ich erhoffe mir aber von den dickeren Saiten etwas mehr Druck, sodass ich den Pickup dann wieder runterstellen kann...
 
@chuck
ich habe die EXL170er auf meinem 2000er stringthrough stingray drauf gehabt. die saiten waren zu kurz, aber durch die abstufung haben sie eigentlich sogar perfekt draufgepasst... die saitenlage war sehr tief und es hat nichts geschnarrt. also die abstufung lag genau im sattel,

@stereo_mokey:
seiten nahe am pickup #8800; druck. versuche mal den abstand, den EB empfiehlt (zu erfahren auf der internetseite)
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten