TheBass
Well-Known Member
Aber klar ! Da hätte ich drauf kommen können. Endlich weiss ich's !2. sehr cool (Michael Knight hatte sowas an seinem Auto)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber klar ! Da hätte ich drauf kommen können. Endlich weiss ich's !2. sehr cool (Michael Knight hatte sowas an seinem Auto)
sondern?Irgendwann in einem Zeitraum seit dem letzen Besuch eines Stimmers mag das sein. Darum und weil es auch nur "häufig" ist, werde ich mein Stimmgerät aber nicht auf 443 Hz eichen.
sondern?
Kammerton – Wikipedia
de.wikipedia.org
Aus diesem Grund "eiche" ich mein Stimmgerät öfter mal "neu", weil es den Kammerton ja "so" nicht gibt... Der Name kommt übrigens ursprünglich genau daher, dass man sich in einem Ensemble/Orchester/.... in einem Raum(=Kammer) auf einen Ton geeinigt hat...Ich sags mal so, wenn ein Klavier immer die gleiche Stimmung halten würde, würde der Beruf Klavierstimmer aussterben. Noch gibt es welche.
Aus diesem Grund "eiche" ich mein Stimmgerät öfter mal "neu", weil es den Kammerton ja "so" nicht gibt... Der Name kommt übrigens ursprünglich genau daher, dass man sich in einem Ensemble/Orchester/.... in einem Raum(=Kammer) auf einen Ton geeinigt hat...
Referenz ist entweder das Stimmgerät oder das Klavier.
Das funktioniert seit 40 Jahren und wir es auch für die nächsten 2-4 Jahrzehnte, die mir hoffentlich noch gegönnt sind, auch weiterhin tun.
Da hast Du Recht. Aber auch unsere Bläser müssen sich halt nach dem Klavier richten, da lässt sich halt nicht „mal so eben“ umstimmen. Wenn das halt das A auf 442 Hz oder 438 Hz hat müssen alle hinterher....mit "Blasinstrumenten" und deren Noten wird das manchmal schon "knifflig"... - ...Bes-Trompete, Bass-Klarinette und eben E-Bass... - ...es dauerte, bis wir die korrekte Stimmung zusammen hatten (und dann stimme ich auch nach "Gehör" - latürnich...)...
Aber auch unsere Bläser müssen sich halt nach dem Klavier richten, das lässt sich halt nicht „mal so eben“ umstimmen. Wenn das halt das A auf 442 Hz oder 438 Hz hat müssen alle hinterher.
Was soll ich sagen? Die Saiten stimmen auch nach Stimmgerät perfekt! Was denn nu?
seine A Saite gestimmt und dann den Rest einfach leer gespielt angepasst,
mit "Blasinstrumenten" und deren Noten wird das manchmal schon "knifflig"... - ...Bes-Trompete, Bass-Klarinette und eben E-Bass...
Gott sei Dank... würde ich sagenUnd ein gewisses Maß an Schwebungen ist ohnehin normal, weil wir nicht midifiziert sind und geminsam mit Sängern und diversen analogen Instrumenten durchaus Abweichungen tolerieren können und müssen.
Das liegt daran, dass die Begrifflichkeiten durcheinandergehen. Ein A ist ein A ist ein A. Man muss halt wissen, dass der Bb-Bläser H dazu sagt und dann auf dem Schirm haben, dass auf der Bassklarinette der Ton, den der Klarinettist H nennt, in einem schlecht intonierenden Bereich liegt und als Stimmton eigentlich ausscheidet. Bei ´ner Kopeke ähnlich. Man nimmt bässer ein Bb. Also E-Bass nach dem A des Keyboards, Gebläse nach dem Bb des idealerweise gleichen Keyboards, wobei man den Bläsern sagen muss, sie mögen bitte auf das C stimmen, das der Pianeur ihnen soeben anreicht (und der Pianeur drückt trotzdem auf Bb, is klar ...).
Tiefblech ist ja eh speziell. Lesen im Basschlüssel as is und im Violinschlüssel transponiert... Ich lese auf der Tuba und der Bassposaune aber generell lieber Basschlüssel.Muss sich für jeden, der das nicht kennt völlig irre anhören.
Und Du hast die Altos vergessen. Und als Tromboser wollte ich immer gern ein B, das auch ein B ist
Muss sich für jeden, der das nicht kennt völlig irre anhören.
Und Du hast die Altos vergessen.
Tiefblech ist ja eh speziell.
für mich ist das Eichen nichts.
waaaaas? Da wurde ich wohl übern Tisch gezogen, ich muss meine Tuba anfangs der Orchesterprobe immer stimmenoder kriegt man die heute nicht mehr gestimmt zu kaufen?