Stimmen mit Stimmgerät

Wenn man mit Bläsern zusammenspielt, muss man auf jeden Fall stimmen.
Bläser benutzen als Stimmung 442hz, und unterschiedliche Frequenzen hören sich einfach schrecklich an[:O!][:O!]
Ich bewundere die Leute, die nach Gehör stimmen können, ich kanns jedenfalls nicht (oder hab es auch noch nicht richtig probiert....[:I])

Es sei denn, Du kommst aus dem Amiland.
Dort wird allgemein 'n Halbton tiefer gestimmt ...

Was für schräge Frequenzen ergeben sich daraus eigentlich ?

Hat schon mal wer Every breath you take gecovert ?

Die haben das anscheinend eingespielt und hinterher
mit damaligen Mitteln einfach 'n Stück schneller gedreht.

Geht gar nicht.
Mein Korg lässt +/- 5 Hz zu und ich hab die Stimmung bisher noch nicht gefunden ...

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Hat schon mal wer Every breath you take gecovert ?
Die haben das anscheinend eingespielt und hinterher
mit damaligen Mitteln einfach 'n Stück schneller gedreht.
Geht gar nicht.
Mein Korg lässt +/- 5 Hz zu und ich hab die Stimmung bisher noch nicht gefunden ...
Das ist dann einer der Anlässe wo man die Ohren bemühen muss. Auch beim Gehör gilt: üben, üben.
Deshalb hab ich meinen Schülern am Anfang immer die Stimmgeräte weggepackt, wenn sie damit ankamen, dann den Bass schön verstimmt und als erste Übung des Tages nach einem A von der Stimm-Tröte oder von meinem Bass stimmen lassen. Nach 8-10 Unterrichtsstunden konnten sie es alle. [):]

Hi vic,
ich hab mich wohl falsch ausgedrückt [V] *SCHÄM*

Na klar kann man den Bass dahingehend stimmen (man = sogar ich [:-)]),
ich fands nur crazy, dass in einem Bereich von +/- 5 Hz da nichts passen wollte.
(Also auch nicht mit - 5Hz und dann 1 Bund höher)

Eigentlich wollte ich damals rauskriegen,
in welchem Tempo das wahrscheinlich eingespielt wurde und wie es eigentlich gedacht war,
und hatte es dann glaub ich auch mit Wavelab irgendwie ziemlich nah hingekriegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch am Anfang im Unterricht erstmal schön nach Gehör stimmen.
Ich finde das ist auch wichtig, damit man nicht immer auf ein Stimmgerät angewiesen ist.

Zurück
Oben Unten