Sterling by Music Man - sein Geld wirklich wert ?

Mein erster "Richtiger" ist ein Sterling 4 HH.
Den werde ich nicht mehr hergeben. [:-)]
 
Kleiner Nachtrag zum Thema Sterling Ray.
Fairerweise muss ich erwähnen, dass nun die Elektronik doch recht effektiv arbeitet und der Output Pegel auch ganz gut ist. Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum der so leise ist. Das lag an der fast leeren Fernost-Batterie. Jetzt hab ich endlich mal eine neue, gute drin und siehe da: die Klangregelung arbeitet effektiv, erzeugt auch in Extremstellungen keine unbrauchbaren Sounds, macht keine störenden Geräusche.
Konnte ja nicht ahnen, dass die einen neuen Bass mit einer fast leeren Batterie ausliefern. Normalerweise kenne ich das so auch nicht aus der Vergangenheit. Sonst fing das Instrument an, zu verzerren oder gab gar keinen Ton von sich. Das war immer das Zeichen für die Batterie.
Egal, so hat der Sterling weitere Pluspunkte bei mir gewonnen. Wie der wohl mit meiner bestellten 212er klingt ?
 
Interessanter Weise gibts unterschiedliche Reaktionen auf schwache Batterien. Beim originalen epoxy-preamp hat mein StingRay auch verzerrt, wenn der Saft zu Ende ging. Der non-epoxy, der jetzt auch schon 14 Jahre drin ist, der fängt zu brummen an. Aber ich hatte auch schon einen EBMM, der immer schwächer und leiser wurde.
Die Duracell, welche MusicMan seit jeher den Bässen verpasst, die halten. Der SR5 den ich hatte, der hatte immer noch die Batterie ab Werk drin, erkennbar am "not for retail"-Aufdruck. Dabei war ich Drittbesitzer und der Kollege vor mir hatte reichlich Gigs damit gespielt.
 
Die 212er wird gut zum Ray passen ... ich spiele meinen SR5 und den Bong über eine 2x10 2x12er Kombination und meine Mundwinkel zieht's immer weit Richtung Ohren ...
 

Großen dank nochmal an Status-Player!! Ich hab mir einen 2 Band-Stingray von der Seite bestellt. War nach genau einer Woche da, trotz heftigem Schneefall =) und die Preise vom großen T hab ich auch noch um gut 600 Euro geschlagen ;D
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Eine 212er bei dem Stringspacing kann doch niemals passen. Der Pickupabstand spricht auch eher für 10er.

Stringspacing hin- oder her. Jetzt habe ich endlich den Sterling testen können mit meiner neuen 212er Box von Basstown. (Als Amp benutze ich einen Hartke LH 500). Bei der ersten Bandprobe stellte sich der Effekt ein wie erwartet. Der Sterling verteilt sich jetzt schön im Raum, steht nicht mehr alleine in der Ecke wie mit meiner ehem. 410er. Er kann rockig gleichermaßen wie funky. Und richtig MM-typisch singen und knurren konnte er vorher auch schon. Diese Eigenschaft bleibt glücklicherweise erhalten.
Die günstige Baseline 212er von Raffi ist top. Sehr kompaktes Gehäuse, gute Verarbeitung und natürlich ein top Preis. Macht richtig Druck. Ich habe vorher mit Raffi gesprochen und ein Upgrade mit ihm vereinbart. Statt des Standard Hochtöners habe ich jetzt einen regelbaren Neo Hochtöner drin. Klingt nicht aufdringlich und ist gut regelbar. Wer sich dafür interessiert, unbedingt vorher mit Raffi sprechen, er ist sehr kommunikativ und hilfreich.
Nur die Kunststoffecken, die Basstown verwendet (zumindest bei meiner Box), taugen nichts. Da muss man sich nachträglich behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuMa und 212 kommt gut! Kann ich ein Liedchen von geigen!

Mit ner Vollröhre singen dann auch die Bassengel im Chor, habe gerade den LH 500 gegen einen Mywatt 200 getauscht.

Bin im Soundrausch![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: zeekefreak

Und jetzt geht er wieder? Sag mal, warum!

Hat wirklich nichts mit dem Instrument zu tun. Der Bass ist top, dabei bleibe ich. Ich bin der Meinung, dass er seinen US Brüdern einwandfrei das Wasser reichen kann und das bei dem Preis.
Die Qualität ist wirklich hervorragend. Habe auch schon Bässe neu gekauft, die das 3-fache gekostet haben. Aber dieser hier ist der erste, denn ich nicht einmal neu einstellen musste.
Leider haben meine Bässe (ausser meinen Fender Precision) eine sehr kurze Halbwertszeit und sobald ich wieder etwas neues entdecke, bekomme ich GAS. Deshalb verkaufe ich ihn auch nicht, sondern biete ihn zum Tausch an. Geht also nicht ums Geld.
Vor ewigen Jahren besaß ich schon mal einen MM. War ein schönes Teil, war aber auch eine andere Band. Generell habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass er der MM Sound nichts mehr für mich ist.
 
Ahoy

Hab mir vor 1 Monat aus einer Laune heraus, mal wieder nen 4Saiter zu kaufen, einen Ray34 zugelegt. (Lefty)

Die Schweizer Vertretung hatte einen auf Lager, nach 2 Tagen war er bereits da - sehr lobenswert.

Ich hatte mal nen Original Stingray 5Saiter. War wohl aber schlechtes Produktionsjahr, denn dieser Ray34 schiebt und drückt um einiges mehr, als das Original das ich damals hatte.

Mängel hab ich keine, der Bass ist top eingestellt, der Sound überzeugt nicht nur mich sondern vor allem auch die Band, er hat nen grossen Output, sieht lecker aus (alles schwarz) und schmatzt, wie man es von einem MM gewöhnt ist. Evtl verkauf ich den Ibanez ATK und leg mir noch nen Ray 5saiter zu. ATK in Ehren, ich war jahrelang Fan, aber gegen den Ray34 kackt er ziemlich ab.

Und irgendwie liegt dieses Teil einfach verdammt gut in Händen, richtig sexy würd ich doch da mal sagen.

Für den Preis find ich als Lefty nicht viel Besseres!



 
Zitat:Original erstellt von: 8string

Evtl verkauf ich den Ibanez ATK und leg mir noch nen Ray 5saiter zu. ATK in Ehren, ich war jahrelang Fan, aber gegen den Ray34 kackt er ziemlich ab.

Glückwunsch zum Bass [:-)],

ABER ein ATK ist verdammt nochmal kein Stingray!! Nichts für ungut, aber da reagiere ich empfindlich... Das ist ein komplett anderer Bass und nur weil der auch einen Humbucker an einer ähnlichen Position hat, muss er weder so klingen, noch sich so anfühlen. Wenn man beide Bässe als verschieden betrachtet und sich dann für einen entscheidet, ist das absolut ok. Aber nicht den ATK als Stingray-ähnlich sehen und sich dann für das 'Original' entscheiden [;-)]

Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass mein ATK nach Stingray klingt. Ich habe aber jetzt schon öfters die Frage gestellt bekommen, ob auf einer Aufnahme mein Preci oder mein ATK zu hören ist [:O!] So kann es also auch gehen...
 

Zurück
Oben Unten