Stellenwert des Instrumentes

Mein Bass steht mir emotional näher [:D].
Das ist ein bisschen ironisch aber sicher auch ein bisschen mit Wahrheit behaftet.
Während des Spielens berühre und fühle ich ständig meinen Bass.
Die Anlage stelle ich ein und dann läuft die Sache.
So entwickle ich eine engere Bindung zum Bass, weil ich ihn neben dem Sound der ganzen Anlage auch anfasse.

Aber sicher ist auch das ohne gute Anlage kein guter Sound möglich ist.[^][:-)]

Ich denk einfach mal, dass es bei Amps mehr Meinungsverscheidenheiten gibt als sonstwo...und auch ist es gerade für Einsteiger mMn ein ziemlich ungewöhnliches thema...elektronik....und son kram....ich wusst vorher nit ma was überhaupt ein Verstärker macht^^....ausser das er verstärkt natürlich.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

...
auf jeden fall weiss ich mein equipment jeden tag mehr zu schätzen...vor allem nach besuchen in musikgeschäften oder ausstellungen wie die musikmesse....da habe ich ja DIE vergleichsmöglichkeit.

und wenn ich da alles durchgecheckt habe und anschliessend abends meinen eigenen kram wieder anpacke...merke ich immer wieder, wieviel spass ich an meinem equipment habe.
....

Genauso ist es bei mir.

Ich schau und hör mir immernoch andere Sachen an und komme dann zu dem Ergebnis, dass ich offenbar das für mich Richtige auserwählt habe.

Und auf der diesjährigen MuMe gings mir oft so, dass ich ein Instrument aufgrund seines Aussehens in die Hand genommen habe und nach ein paar Tönen darauf mich fragte, was an dem Teil so gut sein soll, dass sich alle darum zerreißen würden, so'n Ding zu besitzen. Mal fühlte ich mich auf dem Griffbrett nicht wohl, mal waren da (für mich und meine Finger) ganz furchtbare Saiten drauf, mal war das mit den Knöppen ne ganz schöne Fummelei.....

Und mein Zeuchs ausleihen? Nö! Andere dürfen mal drauf spielen, aber dann stehe ich dabei.
Hab da so nen Pappenheimer, der auf seinen Sachen rumdrischt (fast nur mit Plek, Fingerstyle kriegt er net hin, sagt er) , als ob der Amp keinen Lautstärkeregler hätte. Er erzählte mir neulich ein wenig stolz "hab ne Bass-Saite gekillt, die A-Saite!" Der Saitensatz hatte noch keine 3 Wochen auf dem Bass.
Warum er darauf stolz war, habe ich nicht verstanden.....[:O!]

Ich habe jedenfalls zu Allen ein sehr "inniges" Verhältnis:
[^]
- zu meinem Bass, weil ich den ständig in den Fingern hab
- zu meinem Amp und dessen Boxen, weil sie zusammen so satt klingen
- und ich mich mit den Dingern auch ganz schön abschleppe
- zu meinen Saiten, weil ich die auch ständig irgendwie anfassen muss/will

[:D] [:D] [:D]

Für mich sind sowohl Bass wie auch Amps, Cabinets und Effekte schlicht und ergreifend Werkzeuge die es mir ermöglichen, den Sound, den ich in meinem Kopf habe umzusetzen, bzw. möglichst nahe an diesen Sound heranzukommen. Natürlich verbinde ich auch Erinnerungen und schöne Erlebnisse mit den Instrumenten, aber ich bin mit Sätzen wie: "Mein Bass ist mir lieber als meine Frau etc." relativ vorsichtig. Dass sich eben doch im Laufe der Zeit eine Verbindung zwischen dem Spielen und dem Instrument entwickelt, merke ich immer erst dann, wenn ich einen Bass, den ich lange hatte, verkaufe. Als ich vor ein paar monaten meinen alten Fender Preci verkauft habe, erinnerte ich mich daran zurück, dass ich mal Stolz war wie Oskar, dass ich mir einen echten Fender zulegen konnte, danach schlugen die Gefühle zu dem hässlichen Ding aber schnell um... der Sound wurde mir relativ schnell zu langweilig und ich kam auch mit dem Handling nie wirklich klar. Es gibt eben Werkzeuge die einem besser liegen und andere, die einem weniger gut passen. Aber ich denke, da hat jeder eine andere Ansicht und das ist auch gut so.

@ lukbass-Ist ja klar, dass du zu nem Instrument, dass du aus ner Laune raus gekauft hast und sich dann als Fehlkauf erwiesen hat, keine sonderlich "innige Beziehung" aufbauen kannst. Aber stell dir vor , dein erster echter Fenderbass hätte Dir von Anfang an die Bespielbarkeit und den Sound gegeben, den Du von dem Stück erwartest hast, du hättest dich im Leben nicht(oder nur unter Tränen) mehr von dem Bass getrennt. So jedenfalls gehts mir mit zwei Instrumenten: Meiner "PAULA" = 69er Gibson LP deLuxe und meinem 83er Stingray

"beziehungen habe ich zu menschen und erinnerungen an situationen."

@Rumble
Wahre Worte, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen![:-)][;-)]

Alles andere ist wirklich zu ersetzen!

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

....
Ich habe jedenfalls zu Allen ein sehr "inniges" Verhältnis:
[^]
......

...aber damit jetzt kuscheln gehen? Nö!

Ein inniges Verhältnis bedeutet ja nicht, dass man lieb gewordene Menschen nicht mehr im Blick hat!
Innigkeit findet ja auf verschiedenen Ebenen statt und keine ersetzt die übrigen. Bei mir jedenfalls [:-)] [:-)] [:-)]

Vielleicht ist Innigkeit ja auch nur der falsche Begriff und es müsste eher Wertschätzung heißen.

Jetzt geht das hier aber wirklich ins Philosophische. [:D]

PS: Ich würde jedenfalls mit meinem Equipment nicht in Urlaub fahren, mit lieben Mitmenschen aber schon, ne! [8D] [8D] [8D]

Zitat:Original erstellt von: viersaitling

@ lukbass-Ist ja klar, dass du zu nem Instrument, dass du aus ner Laune raus gekauft hast und sich dann als Fehlkauf erwiesen hat, keine sonderlich "innige Beziehung" aufbauen kannst. Aber stell dir vor , dein erster echter Fenderbass hätte Dir von Anfang an die Bespielbarkeit und den Sound gegeben, den Du von dem Stück erwartest hast, du hättest dich im Leben nicht(oder nur unter Tränen) mehr von dem Bass getrennt. So jedenfalls gehts mir mit zwei Instrumenten: Meiner "PAULA" = 69er Gibson LP deLuxe und meinem 83er Stingray

Naja, das war nicht nur irgendso ne Laune, ich hab für das Ding seinerzeit gut anderthalb Jahre lang gespart. Damals war ich noch in der Lehre und hat kaum Geld, war nicht einfach einen Bass zusammenzusparen, der zwei Monatslöhne gekostet hat. Daher war die Enttäuschung über das Instrument gleich doppelt so gross. Dabei hatte ich den Bass sicher schon 10 mal angespielt bevor ich ihn mir dan effektiv gekauft habe und im Laden klang der meiner Meinung nach immer ganz toll (ich stand damals total auf den Steve Harris Sound)... naja, heute habe ich meinen eigenen Sound und den erzeuge ich mit meiner jetztigen Gear. Wie gesagt, ich mag meine Ausrüstung sehr gut und ich finde meine Warwick Corvette einen verdammt tollen Bass, aber ein Instrument gleich zu lieben, finde ich doch ein Wenig übertrieben... naja zu mindest für mich ist es das...

@ energy: Tststs, wie kann man das so ganz und gar unpathetisch sehen!?[:D]

Zitat:Original erstellt von: smelly

... also verstärker und box mag ich, behandel sie halbwegs pfleglich und gibse nicht her, weil ich keinen bock habe, mich wieder auf die suche nach guten equipment zu machen....

Ein wichtiges Argument, wenn man seinen Sound gefunden hat.

Ich muss meinen Gitarrero immer wieder auf den Boden holen, weil da jemand nen noch besser klingenden Amp oder Boxen hat. Bei der letzten MuMe war das teilweise wieder schwerstarbeit.
Zum Glück haben das dann so einige Firmen mit dem Klang ihres Zeugs dann selber geschafft, weil die Beschreibungen wohl anders klangen, als die Soundgear dann in echt klang.
Denn sein equipment ist alles andere als schlecht.
Aber die innere Zufriedenheit......

ich mag den Klang eines Vollröhrentops ... aber nicht die Folgekosten und das Gewicht. Also mache ich Kompromisse: Transe mit Röhrenvorstufe. Beim Instrument bin ich weniger kompromissbereit.[ooo]

@ lukbass --Klar hast du recht, von Liebe(Im eigentlichen Wortsinne zu sprechen)-ist bei einem Musikinstrument wohl nicht der passende Ausdruck....Aber zu den beiden genannten Instrumenten habe ich eben doch eine "engere Beziehung" als zu einem meiner anderen Bässe.

Zitat:Original erstellt von: moJoe

.....Vollröhrentops.....aber nicht die Folgekosten und das Gewicht. Also mache ich Kompromisse: Transe......

Was glaubst du, warum ich mich für nen Volltransi entschieden hab - Gewicht und Folgekosten.
Erstaunlicherweise schaffen es die Ampeg-Techniker den Grundcharakter der Röhrenteile irgendwie in die Transis heineinzuzaubern. Jedenfalls klingt mein Amp klasse, obwohl keine einzige Röhre drin ist.

Und bei den Instrumenten schwankt zwar der Preis, je nach Kompromiss, aber die Schwankungsbreite bei Gewicht und Größe iss da ja nu nich das KO-Kriterium, ne?! [:D]

Mit schönem und gut klingenden Equipment spiel ich lieber als mit anderen - wenn mir das Spielen Spass macht, spiel ich auch mehr. Verbringe ich viel Zeit mit einem Instrument/Verstärker verbinde ich Emotionen und Erinnerungen damit. Oft verarbeite ich Erlebnisse ausserhalb der Musikwelt indem ich Musik mache. Agressionen abbauen, Glücksgefühle und Tränen verarbeiten. Ich liebe meine Bässe und Amps (sowie die Gitarren...) - eine ähnliche Verbundenheit wie dazumals zu den Haustieren(RIP, meine Kätzchen).
Vor allem der Bass, der mir meine Frau geschenkt hat, ist weit mehr als eine Ansammlung von Holz, Plastik und Metallen.

Hi Leute, das klingt jetzt zwar alt-schlau ... doch ich habe es am eigenen Leib erfahren ... die Finger sind total das Wichtigste. Bin vor 1.5 Jahren im Winter eine Treppe runtergefallen und habe mir den kleinen Finger begrochen. Dank Drehfehler ist der jetzt mit ca. 30 Grad Winkel nach außen wieder angewachsen (der Knochen innen) ... was für den Handchirurgen nur ein kleiner "Schönheitsfehler" war, bedeutete für mich, dass ich meine Technik total umstellen musste. Dinge die früher gingen wie der traditionelle Kontrabassfingersatz ging auf einmal nicht mehr. Dafür konnte ich leichter gespreizte Fingersätze spielen, musste aber viel trainieren um wieder ausreichend Kraft in dem kleinen Finger zu bekommen ... jetzt fragt sich mancher - das kann man doch operieren ... doch ich war bei einigen Fachleuten, die mich warnten ... kann sein, dass der Finger danach nicht mehr ausreichend beweglich ist, oder dass ich ein Taubheitsgefühl habe (hatte mal einen eingeklemmten Nerv ... das ist total nervig ... wie betäubt ... man greift vom Gefühl immer ins Leere und muss permanent hinschauen was man greift) ... auf jeden Fall wollte kein Arzt das Risiko eingehen ... darum habe ich mich auf die neue Situation eingestellt und mich einfach umgestellt ...

... lange Rede kurzer Sinn ... wie bereits jemand geschrieben hat ... die Finger sind einfach nicht zu ersetzen ... daher deutlich das Wichtigste ...

... ich hänge auch an meinem alten JV Squier Prezi ... oder an meinem heißgeliebten weißen Jazz Bass ... doch das ist alles wenigstens annähernd ersetzbar ...

Stimmt schon ... genau der gleiche Bass kann eingespielt viel besser klingen ... das Holz stellt sich halt auch auf die persönliche Spielweise ein ... ist halt alles Natur ... das ist nicht nur Einbildung ...

Zurück
Oben Unten