Status Energy 4 - Wert?

Mopete

Well-Known Member
Bassix
ß7.227
Mein Hauptbass ist seit einiger Zeit ein Status Energy 4 mit Holzhals aus den 90er Jahren. Ich bin Erstbesitzer und habe ihn im Rahmen einer Geschäftsauflösung vor Jahren für einen Spottpreis bekommen. Im Netz findet man nur spärliche Informationen, aber generell keinerlei Vergleichspreise für das Instrument. Der Bass ist toll verarbeitet, gut bespielbar und hat einen super Klang. Gebrauchsspuren sind so gut wie nicht vorhanden. Kann jemand etwas zum Marktwert sagen? Danke!

SE4 (1).jpg
SE4 (2).jpg

Danke! Gibt es neben mir noch weitere Forenmitglieder, die diesen Bass spielen oder ihn zumindest schon einmal in der Hand hatten?

Die Farbe ist schon hart, das muss Jemand explizit wollen. So nach dem was man
Je nach Zustand schätze ich 600-800 €

Gruß
Dauntless
Dann muss man aber Jemanden finden, der genau diese Farbe will.

Danke! Gibt es neben mir noch weitere Forenmitglieder, die diesen Bass spielen oder ihn zumindest schon einmal in der Hand hatten?
Ende 90er war der Energy 5 mit in der Überlegung für einen 5Saiter, war aber beim Anspielen so gar nicht mein Fall. Keine Ahnung wie es heute aussehen würde. Besonders populär sind vor allem die Energys nicht gebraucht; wenn dann die (im Status Sinne) klassischen Graphitnecks.
Die ganzen 90er Modelle, Status hat sich da ja auch an traditionelleren Designs bzw Interpretationen gewagt, sind heute nicht gefragt und gehen für leider wenig Geld weg.

Da hast Du unter Umständen ein ähnliches Problem, wie ich mit meinem Vigier Passion, der als Messemodell noch aus der Vorserie mit Holz- statt Carbonfaserhals ausgestattet ist...
Der ist zwar gerade deshalb einzigartig, aber auf dem Gebrauchtmarkt absolut gar nicht gefragt, obwohl der ein toller hochwertiger vielseitiger gut bespielbarer Bass mit vielen guten Sounds ist.
Der wird ganz bestimmt für immer bei mir bleiben, da ich den nicht zu einem annähernd dem Instrument gerecht werdenden Preis verkaufen kann. ;-)

Will auch gar nicht verkaufen. Bin nur neugierig, weil man im Netz wirklich fast gar nichts findet.

Die Farbe ist zwar schon speziell, im realen Leben aber nicht so grell wie auf den Bildern.

Diesen Bass mag ich sehr, aber ansonsten ist Status eigentlich überhaupt nicht mein Ding ("headless", Graphitehälse und die meisten Designs finde ich extrem gruselig).

Ich habe meinen Energy 5-Saiter 2005 für 560 Euro verkauft. Hatte ihn bei ebay ab 1,- eingestellt.

Manchmal bedauere ich, dass er weg ist.

Ich habe jahrelang einen Energy 4-Saiter mit Nussbaum-Body und Graphithals gespielt. Ein sehr schönes und gut verarbeitetes Instrument, aber ich bereue nicht, dass er weg ist...
Habe ihn vor ca. 10 Jahren für 750,- Euro verkauft.

Ich hatte auch mal den 5 Saiter. Habe Ihn ebenfalls vor ca. 10 jahren verkauft füt 630,- €. Der war aber in Natur gehalten und ich denke heute noch gern an ihn zurück. War ein wirklich richtig guter Bass! Ich würde Deinen auf 500 - 600€ taxieren - Geduld vorausgesetzt.

aufgrund der farbe 400€, sind halt nicht mehr in den 80ern...
wenn ihn einer kauft und ihn neu lackiert mehr...

Vielen Dank für Eure Beiträge. Dann liegen wir somit innerhalb einer Spanne von 400 bis 800 €. Zwischen 500 und 600 € lag auch meine Einschätzung, dann passt das ja ungefähr.

Wie ich schon schrieb, steht ein Verkauf überhaupt nicht zur Debatte, mir ging es nur darum, etwas Input zu bekommen.

Die Farbe ist übrigens gar nicht so garstig, insbesondere das zweite Bild verfälscht doch enorm.

Zuletzt bearbeitet:

Was habt ihr denn alle gegen die Farbe?? Besser geht es doch nicht! Mein nächster Status (S2000) muss ein roter sein. Schwarz oder natur würde billlig aussehen. Weiß wäre auch nicht schlecht :D
hast du schon einmal einen schwarzen status in den händen gehalten?
oder einen in natur?
ich hab einen in natur, der helle holzbody hat einen schönen kontrast zum schwarzen hals.
eine bessere "farbe" kann ich mir überhaupt nicht dafür vorstellen.

und natur bei dem bass, wäre super, das würde er den hellen basskopf wieder als bodyfarbe eben auffangen (thematisieren)...

rot ist einen ungemein starke farbe, eine signalfarbe eben.
für mich wäre es nichts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Farbe auch ok, auf jeden Fall besser als meinen unlackierten dunkelbraunen Nussbaum-Body. Der sah irgendwie aus wie ein rustikales Möbelstück.
aufgrund der farbe 400€, sind halt nicht mehr in den 80ern...
wenn ihn einer kauft und ihn neu lackiert mehr...
Wenn es danach ginge, in welchem Jahrzehnt wir leben, dürfte ich keinen meiner Bässe mehr spielen. 70er, 80er und einen in 60er Optik.
Und mit Umlackieren erhöhst du keines Falls den Wert, du zerstörst ihn.

auf der graden Ansicht sieht das rot auch gut aus, bei der schrägansicht eher nicht. wenn das grade foto mehr der Realität entspricht dann ist alles super (wenn auch nicht meins).

Ich stehe eigentlich sehr auf Cremeweiss (Pferdezahnglo), Candy Apple Red, Dunkelschwarz und dieses Blaumetallic, wie heisst das bloß... ;-)

Was für Farben hab ich im Stall?

2 in Honeyburst, einer in Tobaccoburst, ein Three Tone Sunburst (extreme natural aged), einen in Honeyblonde, zwei in Natural und einen, den ich nur noch im Studio für dicke, thumpige Motown- Sounds benutze, in Schwarz.

Obwohl ich kaum die Farben habe, auf die ich stehe, finde ich meine Bässe jeweils hübsch, bin sehr zufrieden mit ihnen und würde sie, bzw. werde sie nicht her geben.

Woran das liegt? Weil ich noch nie nach Optik gekauft habe. Ich spiele die Bässe mehr, als dass ich sie anschaue, und beim Spielen schaut man mal auf den Hals. Dabei hat man leider meist nicht die Muse, genau hinzuschauen.

Sie müssen sich gut spielen lassen und gut klingen. Ob slightly beaten up oder near mint, vielleicht sogar neu, das ist mir relativ egal. Ich mach mir daraus "meinen" Bass, und da ist Optik echt zweitrangig. Soll heißen, ich lasse mich auf den Bass ein.

Die nächsten beiden wird der eine silber, der andere blau. Wieder nix mit schwarz, rot oder creme. :-)

Die Farbe sollte unbedingt passend zum Typ gewählt werden. Ich habe mir z.B. den Squier Matt Freeman Preci in "Old Sperm Creamwhite" geholt, weils eben passt. :I:lechz:

sorry, mir war nicht klar, dass der neue schlüpferknoten-basser auch einen status spielt...

mit der richtigen beschreibung
und den richtigen videos und links
könnte der bass jede menge bringen...
klanglich sind die meisten status bässe super...
und einige hervorragend...

bässt
deathnotes

PS: der muse-bassist spielt glaube ich auch einen...
und paar "alte" vögel hatten auch einen...

PPS: und wenn es dunkel auf der bühne ist, dann sticht der bass mit seiner farbe nicht mehr sooohhhh...

a)
Slipknot finde ich sch***e. Alles was die machen und je gemacht haben, ist komplett geklaut.

b)
*Gebetsmühle an*
Nochmal: Die Farbe sticht nicht wirklich.
*Gebetsmühle aus*

Zurück
Oben Unten