Zitat:
Original erstellt von: Herr K
Zitat:Original erstellt von: schletzi
Hier solls ja um den Proberaum gehen,oder hab ich was überlesen[?]
Schon richtig,die Bässe gehen den Wänden und dem Boden entlang und verkriechen sich in Nischen.Auch kann man Tiefbässe auch nicht "orten".
Ich selber habe mein 115 410 stack in der mitte der längeren seite des proberaumrechtecks hochkant aufgestellt.
Ich "muss" sogar machmal aufdrehen weil ich direkt vorndran stehe und für die anderen eher zu leise bin.
In einer ecke verstärkt man den bass,der bleibt dann aber auch dort.
Such die n platz,wo du DICH gut hörst.
Wenn der bass dann für die anderen zu leise ist, darfst du aufdrehen.Yeah
Was für ein Quatsch. [ooo]
Der Bassamp gehört so aufgestellt, dass jeder in gleich laut hört und man bei möglichst niedriger Lautstärke gut proben kann.
Deine Eckentheorie ist auch völliger Humbug.
Eine Wand hinter deinem Verstärker ist eine Schallreflexionsfläche, die allen Schall, der sonst nach hinten geht stattdessen nach vorne wirft.
Jetzt geht nach links und rechts noch was ab.
Wenn du deinen Amp jetzt schräg in eine Ecke stellst, dann wird aller Schall nach vorne abgestrahlt oder in die Richtung reflektiert.
Das kann dann natürlich schnell zu dröhnen anfangen, das ist das Problem dabei.
Achja, man kann auch viel mit dem Abstand zwischen Amp und Wand experimentieren, das kann in einigen Räumen viel ausmachen. Denn wenn der Amp ganz doof steht, dann gibts einfach stehende Wellen für bestimmte Frequenzen (die Dröhnen dann oder klingen ganz matt, stechen jedoch komplett heraus).