Standort der Bassanlage im Proberaum?

Bassix
ß1.020
An die Physiker und Soundtechniker da draußen!
Ich habe irgenwann mal aufgeschnappt das es wohl am besten sei die Bassanlage in eine Ecke des Proberaumes zu verfrachten, weil sich der Bass so am besten im Raum ausbreiten könne. Stimmt das? Oder ist das nur eine Legende?[ooo]
Gruß der Lorenz

Theoretisch ja, aber im richtigen Leben spielen so viele Faktoren mit, dass das nicht mal als Faustregel Bedeutung hat.

amp in der ecke fördert die tiefen bässe und evtl. das wummern, zwei reflexionsflächen halt. nützlich evtl. bei einer kleineren anlage, die von sich aus nicht so viel bass erzeugt, bei einer grösseren anlage eher nicht so günstig. probieren, wo die beste stellposition ist ist aber auf jeden fall das beste!

Jo, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Kann bei kleinen Verstärkern enorm helfen, sollte man sich auch merken, wenn man mal irgendwo akustisch (Straße oder irgendwelche anderen Anlässe)
spielt oder auch nur einen kleinen Verstärker dabei hat.

War mit meinem Kontrabass damals enorm froh, über jede massive Hauswand oder Ecke, freie Plätze sind für Musik im freien der Tod für den Bass.

Hier solls ja um den Proberaum gehen,oder hab ich was überlesen[?]

Schon richtig,die Bässe gehen den Wänden und dem Boden entlang und verkriechen sich in Nischen.Auch kann man Tiefbässe auch nicht "orten".

Ich selber habe mein 115 410 stack in der mitte der längeren seite des proberaumrechtecks hochkant aufgestellt.

Ich "muss" sogar machmal aufdrehen weil ich direkt vorndran stehe und für die anderen eher zu leise bin.

In einer ecke verstärkt man den bass,der bleibt dann aber auch dort.
Such die n platz,wo du DICH gut hörst.
Wenn der bass dann für die anderen zu leise ist, darfst du aufdrehen.Yeah

Zitat:Original erstellt von: schletzi

Schon richtig,die Bässe gehen den Wänden und dem Boden entlang und verkriechen sich in Nischen.Auch kann man Tiefbässe auch nicht "orten".

Ich selber habe mein 115 410 stack in der mitte der längeren seite des proberaumrechtecks hochkant aufgestellt.

Ich "muss" sogar machmal aufdrehen weil ich direkt vorndran stehe und für die anderen eher zu leise bin.

Was für ein Quatsch. [ooo]
Der Bassamp gehört so aufgestellt, dass jeder in gleich laut hört und man bei möglichst niedriger Lautstärke gut proben kann.

Deine Eckentheorie ist auch völliger Humbug.
Eine Wand hinter deinem Verstärker ist eine Schallreflexionsfläche, die allen Schall, der sonst nach hinten geht stattdessen nach vorne wirft.
Jetzt geht nach links und rechts noch was ab.
Wenn du deinen Amp jetzt schräg in eine Ecke stellst, dann wird aller Schall nach vorne abgestrahlt oder in die Richtung reflektiert.
Das kann dann natürlich schnell zu dröhnen anfangen, das ist das Problem dabei.
Achja, man kann auch viel mit dem Abstand zwischen Amp und Wand experimentieren, das kann in einigen Räumen viel ausmachen. Denn wenn der Amp ganz doof steht, dann gibts einfach stehende Wellen für bestimmte Frequenzen (die Dröhnen dann oder klingen ganz matt, stechen jedoch komplett heraus).

womit wir wieder beim ausprobieren sind, aber diese ganzen hinweise könnten dabei helfen, als grundlage. auch die über die strassenmusik übrigens, und natürlich hat das hier was zu suchen, es geht um reflexion etc.! [ooo]

Versuch macht klug.
Ich hab jetzt auch wieder eine neue Position. Jetzt steh ich mit meiner 1x12" Mitten auf der Seite in 80cm Höhe. UNd jetzt kann mich jeder gut hören. Ecke kam nach dem Umbau nicht mehr so gut...

Versuch ist der richtige Weg.

Die sog. Raummoden sind eine simple Folge der Raumgeometrie (z.B. Abstand reflektierender Flächen). Sie führen dazu, dass bestimmte Frequenzen an bestimmten Orten unverhältnismäßig viel lauter als an anderen kommen. Bei einem Raum, den man abgesehen von Inventar und ggf. Absorbern oder Dämmaterialien nicht verändern kann, sind die Probleme zwar unabhängig von der Position der Box vorgegeben, aber es macht eben einen großen Unterschied, an welcher Stelle die Box diese Raummode anregt - und was an direktem und indirektem Schall an unterschiedlichen Frequenzen dann den Hörer erreicht. Übrigens hört im Raum ohnehin jeder was anderes, je nach Position.

Die Raumecke ist in geschlossenen Räumen i.d.R. für den Bass tabu. Rate mal, wo die "corner absorber" in Studios oder Abhörräumen hingebaut werden.

Unser proberaum hat ca 200 qm und ich stehe mittlerweile mit meiner Anlage in der raummitte...das hat auch ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den richtigen Punkt gefunden hab.
Was soll das? Ein Statement für das ausprobieren.

Der Raum kostet uns erstens nichts und ist zweitens eine alte sporthalle (ca 5 m deckenhöhe)... [:-)]

Ne...wir haben an den beiden langen wänden Vorhänge und alle Verstärker stehen in der raummitte. Das scheint schon zu reichen...

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: schletzi

Was für ein Quatsch. [ooo]
Der Bassamp gehört so aufgestellt, dass jeder in gleich laut hört und man bei möglichst niedriger Lautstärke gut proben kann.

Deine Eckentheorie ist auch völliger Humbug.
Eine Wand hinter deinem Verstärker ist eine Schallreflexionsfläche, die allen Schall, der sonst nach hinten geht stattdessen nach vorne wirft.
Jetzt geht nach links und rechts noch was ab.
Wenn du deinen Amp jetzt schräg in eine Ecke stellst, dann wird aller Schall nach vorne abgestrahlt oder in die Richtung reflektiert.
Das kann dann natürlich schnell zu dröhnen anfangen, das ist das Problem dabei.
Achja, man kann auch viel mit dem Abstand zwischen Amp und Wand experimentieren, das kann in einigen Räumen viel ausmachen. Denn wenn der Amp ganz doof steht, dann gibts einfach stehende Wellen für bestimmte Frequenzen (die Dröhnen dann oder klingen ganz matt, stechen jedoch komplett heraus).

Danke für die Blumen[B)]

Neben den Drum ist doch auch das drum am lautesten.
Genauso vor einer guitar-box ist wohl auch die gitarre am lautesten.
Und die generelle lautstärke richtet sich nach der lautstärke des drums und des drummers selbst.
Und der steht bei uns eher in der mitte,weil er in einer ecke oder direkt vor einer wand nix mehr hört ausser sich selbst.

So deneben war mein post dann doch nicht.[B)]

Doch, das heißt, dass ihr anscheinend eine furchtbar schlechte Aufstellung im Probemraum habt und jeder nur sich selbst hört.
Bei guter Aufstellung hört man überall einen homogenen Sound. Das ist praktisch dann nicht ganz so möglich, klar hört man direkt vor Amps das entsprechende
Instrument lauter, aber man kann auch im Proberaum einen sehr homogenen Sound produzieren und damit machen die Proben auch mehr Spaß
und sind wesentlich verträglicher fürs Ohr.

Zurück
Oben Unten