Standard D-Tuning - welche Saiten?

Bassratz

Active Member
Bassix
ß5.024
Hallo zusammen, für ein Band-Projekt muss ich einen meiner Bässe (Fender P-Bass) auf Standard-D stimmen. Ich bin auf der Suche nach Saiten. Zur Zeit sind auf dem Bass Ernie-Ball-Cobalt- Flatwounds (50-105) - die funktionieren definitiv nicht, weil die tiefe D-Saite zu sehr schlabbert.
Es dürfen gerne weiterhin Flatwounds, aber auch Rounds sein.
Ich liebäugle gerade mit den D´Addario Balanced 50, 67, 90, 120. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht? Vor allem: muss man für die 120er-Saite den Sattel nachfeilen? Oder passt das normalerweise. Alternativ würde ich D´Addario Nickels 55-110 ausprobieren.
Ich freue mich über Erfahrungen und auch weitere Vorschläge.

Grüße, Frank

Meine Erfahrung nach ist es bei Rounds ziemlich wumpe, dropped-D vertragen die eigentlich alle.
Bei Flats kann ich nix sagen.

Es ist aber nicht notwendig, da extra fette Saiten draufzunageln und da muss auch nix am Sattel gemacht werden.

Was ich aber auch schon mehrfach erlebt habe: bei manchen Precis wirkt die E-Saite fast tot, wenn man sie einen Ganzton tiefer stimmt.
Habe ich bei meinem 83er Fender P auch. Eb geht noch, ab D wirds unlustig - egal, welche Saiten ich nehme.
Da will das Schwingungsverhalten des Halses wohl nicht ganz mitspielen...

Was ich aber auch schon mehrfach erlebt habe: bei manchen Precis wirkt die E-Saite fast tot, wenn man sie einen Ganzton tiefer stimmt.
Ich habe schon Beides erlebt von tot bis auf ein mal so richtig lebendig.
Ansonsten habe ich da ganz stumpf 45-105er für genutzt, bin da aber auch nicht so was den Saitenzug angeht.

Meine Lieblingssaiten, hab ich auf fast allen Bässen:-):
Galli DB4
Ich spiele sie auf Standardtuning, aber eigentlich sind sie genau zum Runterstimmen gedacht. für die 110er-E-Saite musste ich nix auffeilen.

Ich nutze für D-Standard immer den von dir ins Auge gefassten D'Addario Satz 55-110, für mich passt das optimal was den Saitenzug angeht. Hat bei meinen Bässen eigentlich auch immer ohne nachpfeilen des Sattels gepasst.

Bezüglich Flats kann ich leider nicht viel beitragen.

Ich spiele Standard Eb und Standard Eb mir Drop Db auf einigen Bässe mit DR Sunbeams, Lo-Riders und Lo-Riders Nickel 45-105. Funktioniert ohne Problem. Ich mag den etwas geringeren Saitenzug sehr gerne, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es mir bei Standard D zu labberig werden könnte.
Bei intensiverer Spielweise würde ich persönlich aich die 45-105 benutzen und dafür etwas die Saitenlage korrigieren. Aber das ist meine persönlich Präferenz.

Aus den genannten Optionen würde ich an deiner Stelle als ersten die normalen (Stahl) DR Lo-Rider ausprobieren. Die haben den höchsten Saitenzug und vertragen gut down Tunings. Haltbarkeit und Klang funktionieren für mich auch.

DR bieten auch noch die DDT an. Vielleicht noch besser? Selbst aber nie ausprobiert!

Zurück
Oben Unten