mir ist mitte der 90er irgendwo in belgien (unverhofft kommt oft) in nem kleinen muziekwinkel mein roter squier p-bass in die hände gefallen.
und das ding hatte ich wirklich jahrelang mit begeisterung abgerockt.
sehr schöner dicker, runder und ehrlicher rocksound, was ich auch oft von diversen musikerkollegen und auch stimmen aus dem publikum bestätigt bekommen hatte.
tja, und dann kam da ne ziemlich lange 5saiter-aktivelektronik-und-haste-nich-gesehen-phase.....
leider steht mein preci momentan brach, werd ihm aber mal bei gelegenheit etwas hochwertigere "innereien" verpassen.
aber bin momentan eher auf dem rickenbacker-trip, bzw. spiele nebenher auch 2 gute kopien von diesem modell, die mich klanglich weitaus mehr überzeugen aus mein original ricky.
auch ein epiphone thunderbird steht momentan auf meiner wunschliste.
ist schon klar, das es bei squier, epiphones und diversen anderen mid- bis low-class instrumenten auch jede menge gurken gibt. aber die gibts bei weitaus teurerereren fabrikaten auch.
fazit: nicht der name auf der kopfplatte, oder auch irgendwelche sagenumworbenen magischen baujahreszahlen sagen unbedingt etwas über einen guten klang aus.