Spielt ihr die Badewanne?

Ich hab mir sogar einen extra Badewannenhahn in den Preamp gebaut. Am Reu ist ja bis Mark2 eine Triode frei, da kam dann ein Kuhschwanzkreis dran und anstelle des überflüssigen PAD Schalters ein Stereopoti. Links nöl, Rechts Badewanne. Und wirkt auch wie ein Loudnessregler. Wenn leise, dann rechts. Wenn laut dann Mitte bis links.
 
Du hast komplett andere Ohren als ich.
Alles, was auch nur in der Nähe eines TS vorbeigehuscht ist, macht bei mir einen Mittenbuckel und ein Bassloch.

:O!

"mitten" sind halt ein recht weiter definitionsbereich. die schaltung mit dem einen tonregler kann zumindest nicht das, was ich unter mitten verstehe.

Nur wenn man es nicht kann - und da braucht man echt kein Abi für.

was meinst du, wie oft ich mir bei den beiden modellen das credo "alle regler voll auf" anhören mußte - und mit dem credo gibts halt badewanne.

Eigentlich müßte die ihr schon jemand langgezogen haben:evil:

mein name ist hase...
 
badewanne ist in meinen augen etwas komplexer -> kommt immer auf die art des EQs, amp, box und bass an... viele amps haben ja schon von haus aus eine kleine wanne eingebaut - demnach spielt der ein oder andere "flat"-spieler durchaus eine badewanne ohne es zu wissen oder spielt eigentlich erst dann flat wenn er meint er boostet die mitten... röhrenamps mit fendertonestack können nur flat oder mittencut.. bei recht mittigen bässe oder boxen kann man durchaus auch mal extremere cuts machen ohne dass man gleich absäuft... wichtig ist immer wo und wie stark die mitten rausgenommen werden... das geht mit grafischen eqs z.b. viel besser als mit preshape oder knöpfen... tiefe tiefen raus, tiefmitten rein, mitten - hochmitten wieder etwas raus, höhen wieder rein und ab 8K wieder alles raus - im mittenbereich bei max. +/-5db funktioniert bei mir im proberaum z.b. recht gut - live sieht das dann oft wieder anders aus, muss man eben von fall zu fall sehen.. oder sagen wirs so: ich scheu mich zumindest nicht davor beim soundcheck eine badewanne reinzudrehen oder auch mal nen preshape zu drücken um zu schauen ob es vieleicht passt.
 
Und dann spielen die Live und man hört nur noch matsch und klicker :D .


Vertriebs und Produktreihen Wechsel.
...
Zu Korn:
Hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die schon 3x live gesehen, das ist einfach ein unfassbarer Druck, der da produziert wird. Der Sound hat auf neueren Alben und live auch etwas Mitten, wie ich meine. Nur bekannt geworden sind sie mit diesem ultra mittenarmen Basssound.

Zu GK:
Ok danke dir, das ist ja gut zu hören.

:bier:;-)
 
Was bis jetzt noch keiner erwähnt hat: Steelstrings sind ja auch eine Art Badewanne, es gibt ja kaum welche, wo die Mitten nicht unterbelichtet werden. Und ja, ich benutze (dezente) Badewanne: an meinem Eden Amp habe ich den Enhance -Regler zwischen 9 und 9:30, bei Bedarf hole ich mir dann mit dem Para-EQ noch die Mitten, die mich ortbar machen, minimal dazu bzw. senke den Bassregler nen Tick ab. Der Puma bleibt erstmal flat, was schon ne ziemliche Badewanne ist und okay mit ner 1x12, aber viel zu fett mit 15er, dann meist noch nen Tick die Bässe zurück.
Absenken was nervt, klingt meist viel bässer und aufgeräumter als anheben was fehlt...
 

Zurück
Oben Unten