Spector Legend 5 Saiter kaufen?

Mac Master

Member
Bassix
ß235
Hiho,

bin schon lange auf der Suche nach einem anständigen 5 Saiter zu einem anständigen Preis.
Besitze sonst einen Warwick Corvette und einen Sandberg fretless. So locker sitzt das Geld aber momentan nicht.

In meiner Metal Band ist der Warwick aber irgendwie mitlerweile nicht mehr das Optimale, was wohl auch an den Singel-Pickups liegt (zumindest kann ich mir das so vorstellen).
Auch spielen wir da in D-Tuning, ab und zu mit dropped C (über den Sinn müsst ihr mir nichts sagen; find`s selbst dämlich^^); da kommt der 4 Saiter Warwick irgendwie nicht so optimal mit zurecht.

Hab jetzt ein Angebot über einen Spector Legend Custom 5 Saiter für 699€.
Kann das Teil aber leider nicht antesten.
Kennt den jemand? Ist der durchsetzungsfähig?

Wär über Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß

Mac

Hab grade entdeckt, dass der 4 Saiter in der Gitarre&Bass 12/2008 getestet wurde.
Die hat nicht noch zufällig jemand zuhause rumliegen und will mir das mal einscannen? ;-)

Ansonsten immer noch gerne her mit Erfahrungsberichten.

Dieses Instrument hat eine super long scale (35") und bringt die tiefen Lagen klarer und durchsetzungsfähiger als ich sie je von einem long scale (34") gehört haben. Aber Achtung: die Boxen müssen mithalten!

Na, das hört sich schonmal gut an.

Spiel momentan nur über eine 12" Markbass Combo. Da muss evtl. auch mal ne zusätzliche Box her; aber dazu fehlt jetzt das Geld.
Erst mal neuer Bass ;-)

Der Speaker der Markbass Combo 12" dürfte mit der H-Saite bei grösseren Lautstärken Mühe haben, unabhängig vom jeweiligen Instrument. Wahrscheinlich brauchst Du früher oder später eine Zusatzbox für die Tiefen.
Aber Achtung: die Angaben der Boxen stimmen nicht immer, unbedingt ausprobieren!

Argh;

Ich glaub der wird jetzt einfach mal bestellt.
Wenner nix taugt geht er eben zurück.

Und was ich so auf englischen Seiten gelesen habe, soll der eigtl. ganz gut sein

Hi,
ich würde trotzdem erst mal eine Zusatzbox erwägen.

Fünfsaiter oder Drop-C in Metalband über 1x12".. [B)]
Ich glaube, da versuchst Du, die Grenzen der Physik auszuhebeln.
Oder habt ihr eine bassmäßig brauchbare Proberaum-Anlage? Dann könnte man den Amp über D.I. ein bißchen "untenrum" supporten.

Viele Grüße
Ingo

So, das Teil ist heute angekommen.

Bevor ich darüber berichte hab ich noch ein Problem:

Schlag ich die H oder E-Saite an scheppert irgendwas am Bass. Es sind nicht die Saiten, das steht fest. Hört sich so an, als käme es von der Spannschraube.
Ist da was defekt, oder kann man das irgendwie beheben?

Weiß auch garnicht, ob das seit Beginn so war. Hab vorhin die Halskrümmung ein wenig verändert. Irgendwann viel mir das dann auf.

Help! ;-)

Mmm....das is ne blöde Sache.

Hab ihn jetzt an die Wand gehängt. Schnarrt jetzt beim Anschlagen der E-Saite kaum noch.
Das Schnarren ist über den ganzen Bass zu hören, aber ich glaube es kommt von der Schraube.

Zieh mal die Saiten neu auf und achte darauf, dass sie besonders fest auf dem Sattel aufliegen. Der Winkel zwischen Tuner 6 Bridge muss möglichst klein sein. Dann den Hals nochmal etwas lockern, durchstimmen und den Bass ein paar Stunden in Ruhe lassen. wenns überall schnarrt sind die Saiten zu niedrig bzw. der Hals zu flach, dann erstmal an der Bridge ein bisschen die Reiter hochdrehen.

So, nochmal alles ausprobiert.
Hat nichts geholfen. Mal ist es an der E-Saite weg, mal an der H-Saite, aber nie ganz.
Problem:

Man hört das auch verstärkt.

Und wenn ich alle Saiten dämpfe und mit dem Ohr an den Hals gehe, und an diesen Schlage höre ich glaub ich das selbe Geräusch.

Scheiße.......jemand "defintiv" ne Ahnung was das sein könnte

Dachte gestern schon, ich hätte das Problem gefunden, nachdem ich festgestellt habe, dass eine der Sechskantschrauben der Stimmmechanik locker war.
Das wr`s dann aber doch nicht.

Könnte das vlt. eine der Mechaniken im Ganzen sein? Dass die innen rappelt?
Wie kann ich das überprüfen? Alle nacheinander abschrauebn?

Frag Gregor. Der hat gesagt Du sollst das kaufen...

Ich würd den einfach umtauschen mit genau dieser Begründung: unergründliches Geklapper....

Nein, hab ich nicht.
Und das, obwohl ich das Teil einmal komplett zerlegt hab und auch andre Saiten aufgezogen hab.
Half aber alles nichts.
Musste das schöne Stück deßhalb wieder zurücksenden....

Naja; muss ich halt wieder weiter schauen.

Falls du noch suchst:
Schau dir doch mal die Schecter Diamond Stiletto Serie an, da kannst du im Vergleich zu dem Spector sogar noch etwas sparen.
Aber ich glaub eher, dass deine Anlage nicht mithalten kann, ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Warwick Corvette so verkehrt für deine Anforderungen sein soll.

Zurück
Oben Unten