Speaker geschrottyt?

So, jetzt mal wieder ernsthaft hier! :(!:D

Gerade kam der Anruf von 18Sound :-/ . Gute Nachricht: die Speaker sind nicht tot! Sie waren nur ein wenig unpässlich. Beide Schwingspulen waren dezentriert (so, so, wenn die es sagen. Ich kenne mich ja überhaupt nicht mit sonem Technikkram aus). Das haben Sie wieder in Ordnung gebracht, und dann meinten sie noch, die Litzen wären sehr kurz gewesen, weshalb sie die mal erneuert hätten. Jetzt darf ich zweimal 30€ abdrücken und dann darf wieder gerockt werden :lechz: Mich würde nur mal interessieren, wie sich Schwingspulen dezentrieren können und was das überhaupt bedeutet...
sooooo,
male einen großen kreis auf den teer, setzt dich in die mitte und laß dir kräftig in den A. treten.
jetzt kontrolliere, ob du noch genau in der mitte sitzt...
uuuups, wie konnte das nur passieren?

Danke. Aber was ist daran so schlimm, wenn ich nicht genau in der Mitte sitze. Hauptsache, ich sitze.

Dann hast Du ordentlich Strom durchgejagt - das hat auf jeden Fall mehr Spass gemacht...
Genau. Viel Strom und viel Spaß dabei. Habe die Speaker gerade abgeholt und den Reparateur nach der Ursache gefragt. Der Grund war vermutlich, dass die Speaker zu heiß geworden sind :O!. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass Speaker Wärme entwickeln :II. Jedenfalls war der Kleber für die äußere Umrandung wohl weich geworden, und dadurch hat sich diese Umrandung verschoben, was zu dieser Dezentrierung geführt hat. Wie auch immer - ich habe die Speaker eben wieder eingebaut und einem ersten Kurztest unterworfen, und jetzt ist es wieder so, wie es sein soll. Der reine Basston kommt raus, nix mit ekligen Nebengeräuschen. Nachher habe ich Probe, da werde ich ja sehen, ob's auch hält. Und dann werde ich die 212 auch mal zusammen mit der 115 anschließen und mal gucken resp. lauschen, wie das denn so kommt.

Gestern leise Tom-Petty-Probe, mal wieder ohne Drummer, dafür aber mit reparierten Speakern. So wollte ich's hören: der reine unverfälschte Ton flog mir aus der Box entgegen. Und dann der Versuch, die 115 dazu zu nehmen. Junge, da gings aber rund. Was steht in Gardes(?) Signatur: "low low low" - meine Antwort darauf: "Druck Druck Druck". Da wackelten die Wände, und das Stack war kaum zu bändigen. In der halben Besetzung einfach too much. Aber Spaß hat's gemacht, und wie! Freue mich schon auf die laute Cantina-Probe nächste Woche.

Würde die Neo 212 gerne mal in Verbindung mit der Neo 115 probieren - nicht nur, weils optisch mehr her macht.

Strom fliesst = warm
viel Strom fliesst = sehr warm
ganz unheimlich viel Strom fliesst - heiss

;-)
noch ergänzend:
viel strom und queerschnitt, masse=lange zeit bis aufgeheizt. wenn dann noch gute belüftung, dauerts länger bis richtig heiß.
viel strom und winzige queerschnitt=voila...schmelzsicherung

Gestern leise Tom-Petty-Probe, mal wieder ohne Drummer, dafür aber mit reparierten Speakern. So wollte ich's hören: der reine unverfälschte Ton flog mir aus der Box entgegen. Und dann der Versuch, die 115 dazu zu nehmen. Junge, da gings aber rund. Was steht in Gardes(?) Signatur: "low low low" - meine Antwort darauf: "Druck Druck Druck". Da wackelten die Wände, und das Stack war kaum zu bändigen. In der halben Besetzung einfach too much. Aber Spaß hat's gemacht, und wie! Freue mich schon auf die laute Cantina-Probe nächste Woche.

Würde die Neo 212 gerne mal in Verbindung mit der Neo 115 probieren - nicht nur, weils optisch mehr her macht.
zur 212 würde die 118 neo vielleicht besser passen ;-)

@doubleball, pass auf deinen Driver in dem SBX Box auf, ist nähmlich nur 20W, und der Verstärker 50W, ich habe zwei geschrottyt, die sofitten Lampe hat es durchgehalten, also aufpassen, und dem Tweeter nicht weit aufreisen.
20150203_190759.jpg

pass auf deinen Driver in dem SBX Box
Aber ich habe doch gar keine SBX sondern eine RBX :-/

Hast Du Deine SBX neu gekauft? Wenn nicht, dann vermute ich, dass der Vorbesitzer dort das Horn mal ausgetauscht hat. Wenn ich bei GK im SBX-Manual nachsehe, finde ich folgende Angabe für alle SBX-Boxen:

Horn: GK 5H50-8

Entschlüsselt bedeutet das: Gallien Krueger Horn, 50 Watt @ 8 Ohm

Auch der Hersteller P.Audio erscheint mir als Indiz für einen nachträglichen Austausch, da GK OEM-Speaker verwendet (für die Woofer: Eminence), auf denen üblicherweise der Hersteller nicht aufgedruckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs ein Buchstabe verschrieben, beim GK kamen zwei Drivern ins verwendung, 20W/8Ohm und 25/8Ohm, beide werden als 50W/8Ohm angegeben, aber ich nehme an, dass du beide mit dem 50W der RB700-II schrotten kannst.

Zurück
Oben Unten