Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

sorry ich stell mich gerade doof der AB Schalter schickt das Bassignal an input 1 oder eben Input2 und wird dann über Output 1 an den Amp geschickt? ist das korrekt?

das heißt ich kann immer zwischen zwei tubesounds oder zwei heavy oder zwei fuzz sounds umschalten je nach Stellung des kleinen Schalters?

Nein, der AB-Schalter kommt nach den beiden Outputs und switcht dann immer zwischen Output 1 und 2. Mit was du das dann per App belegst ist alleine deine Sache, ich hab z.B. auf Heavy nen Tube Drive und einen Darkglasssound. Du musst aber unbedingt das Routing auf Auto Detect oder Mono in, Stereo out stellen, damit das ganze funktioniert :-)

Nein, der AB-Schalter kommt nach den beiden Outputs und switcht dann immer zwischen Output 1 und 2. Mit was du das dann per App belegst ist alleine deine Sache, ich hab z.B. auf Heavy nen Tube Drive und einen Darkglasssound. Du musst aber unbedingt das Routing auf Auto Detect oder Mono in, Stereo out stellen, damit das ganze funktioniert :-)

ah vielen Dank dann werd ich nach dem Aftershock einen Boss LS 2 als AB Schalter benutzen, der liegt hier eh nur rum.

habe es nicht ganz verstanden. Die 3 Presets liegen auf dem Schalter Tube/Heavey/Fuzz ?
und kann man die irgendwie mit einem Fussschalter schalten? also nicht gleich Midipedal und Hub. Oder wie macht Ihr das?

Ich versuche es nochmal in einer Kurzfassung. (Zahlen schreibe ich hier mal absichtlich in Zahlen statt Worten)

Es gibt 2 Modes: Standard (grüne Lampe) und Preset (rote Lampe)
Fußschalter aktiviert/bypassed das jeweilige Preset auf dem Miniswitch Tube/Heavy/Fuzz

Du hast also prinzipiell 3 Sounds schaltbar durch den Mini und aktivierbar durch den Fußschalter.

Wechsel in den Preset-Mode durch deaktivieren, dann 3 Sekunden gedrückt halten und es wird rot.

Jetzt hast Du weitere 3 Sounds auf dem Mini-Switch. Diese kannst Du jetzt beliebig belegen ohne dabei die grünen Werkseinstellungen zu verändern.

Soweit, so gut. Da das ganze Stereo ist, kannst Du Dir in den Presets links und rechts vollkommen unterschiedliche Sounds einstellen und wählst Stereo Out in der Neuro-App. Du nimmst dann Output 1+2 in einen A/B-Switch und hast damit quasi 2 Sounds pro Stellung des Miniswitch, wechselbar durch den A/B. Wenn man den grünen Normalmodus dazurechnet das ganze doppelt, also insgesamt 12 Sounds möglich, wenn man den Mini-Switch betätigt. Fraglich ob, das live machbar ist.

Aber auch ohne Schalten des Mini sind ja 4 Sounds möglich nur per Fuß schaltbar.

War es einigermaßen verständlich? :-)

Ich versuche es nochmal in einer Kurzfassung. (Zahlen schreibe ich hier mal absichtlich in Zahlen statt Worten)

Es gibt 2 Modes: Standard (grüne Lampe) und Preset (rote Lampe)
Fußschalter aktiviert/bypassed das jeweilige Preset auf dem Miniswitch Tube/Heavy/Fuzz

Du hast also prinzipiell 3 Sounds schaltbar durch den Mini und aktivierbar durch den Fußschalter.

Wechsel in den Preset-Mode durch deaktivieren, dann 3 Sekunden gedrückt halten und es wird rot.

Jetzt hast Du weitere 3 Sounds auf dem Mini-Switch. Diese kannst Du jetzt beliebig belegen ohne dabei die grünen Werkseinstellungen zu verändern.

Soweit, so gut. Da das ganze Stereo ist, kannst Du Dir in den Presets links und rechts vollkommen unterschiedliche Sounds einstellen und wählst Stereo Out in der Neuro-App. Du nimmst dann Output 1+2 in einen A/B-Switch und hast damit quasi 2 Sounds pro Stellung des Miniswitch, wechselbar durch den A/B. Wenn man den grünen Normalmodus dazurechnet das ganze doppelt, also insgesamt 12 Sounds möglich, wenn man den Mini-Switch betätigt. Fraglich ob, das live machbar ist.

Aber auch ohne Schalten des Mini sind ja 4 Sounds möglich nur per Fuß schaltbar.

War es einigermaßen verständlich? :-)

Ja sehr. Vielen Dank für die Mühe. Ich brauch ja höchstens 3 Sounds also passt es. Zwischen Fuzz und Tube/Heavy kann ich aber nicht per Fuß umschalten? oder sind die Presets in der App frei wählbar? als z.B bei Schalterstellung Heavy auf Out1 eine b3K und auf out 2 einen Fuzzsound? ok ich geh mal davon aus dass das geht (beliebig belegen)

aber hat schon mal sehr weitergeholfen. Wenn ich mich zwischen Songs mal bücken muß werd ich das auch überleben. :-) kommt Morgen.. bin ja schon mal gespannt. Auch in Verbindung mit dem neuen Komp.

Den Mini-Switch kann man nicht per Fuß schalten. Da die Presets frei belegbar sind, kannst Du auf jede Schalterstellung jede Art von Sound legen, also wie von Dir vorgeschlagen Distortion und Fuzz links und rechts bei Stereo.

Spiel damit rum, probiere aus. Kannst jederzeit auf Werkseinstellungen zurücksetzen wie die anderen auch schon geschrieben haben.

“also insgesamt 12 Sounds möglich, wenn man den Mini-Switch betätigt. Fraglich ob, das live machbar ist.“

...und ob man live 12 Sounds gebrauchen kann. Ich glaube dass Publikum kann bestenfalls mehr oder weniger unbewusst zwischen clean und verzerrt unterscheiden. Die hören nicht, was wir hören, es sei denn es sind Musiker in Publikum.

Aber ich geb zu, Soundtüftelei macht Spass, auch wenn es nur um den eigenen Wohlfühlsound geht. Und da ist der Aftershock anscheinend ein interessantes Tool.

Den Mini-Switch kann man nicht per Fuß schalten. Da die Presets frei belegbar sind, kannst Du auf jede Schalterstellung jede Art von Sound legen, also wie von Dir vorgeschlagen Distortion und Fuzz links und rechts bei Stereo.
Spiel damit rum, probiere aus. Kannst jederzeit auf Werkseinstellungen zurücksetzen wie die anderen auch schon geschrieben haben.

Nochmal Danke für die Hilfe. Werd heute Abend mal testen.
Hatte bisher nur 3 Zerren. ODB -Boss konnte damals nicht sooo viel damit anfangen. Multidrive EBS war schon gut, fand ich aber erst bei Powerchords auf der Gitarre richtig geil, TC Vintage Distortion war schon irgendwie geil aber hab den nie so in den Griff gekriegt.

Vom Aftershock verspreche ich mir halt dass ich annähernd die "Verzerrung" finde wie ich Sie mir vorstelle und das mit drei Abstufungen. Dass ich dann noch einen guten Fuzz mitbekomme wäre auch geil. Deswegen hat mich der AS gereizt. Nicht teuer und muß keine dutzende von Pedalen testen. Ich bin ja auch kein Flöhehustenhörer. Annähernd reicht mir.
Die positiven Reviews hier und anderswo sowohl einige Soundfiles stimmen mich recht positiv.

Warum muss man eigentlich die Einstellungen, wenn man sie in der App speichern will, ins Internet schicken??? Das sind dermaßen winzige Datenmengen, die gerade man einem Adressbucheintrag gleichkommen dürften..

“also insgesamt 12 Sounds möglich, wenn man den Mini-Switch betätigt. Fraglich ob, das live machbar ist.“

...und ob man live 12 Sounds gebrauchen kann. Ich glaube dass Publikum kann bestenfalls mehr oder weniger unbewusst zwischen clean und verzerrt unterscheiden. Die hören nicht, was wir hören, es sei denn es sind Musiker in Publikum.

Aber ich geb zu, Soundtüftelei macht Spass, auch wenn es nur um den eigenen Wohlfühlsound geht. Und da ist der Aftershock anscheinend ein interessantes Tool.

Ja, richtig. Ich wollte ja nur darstellen, was max. machbar ist ohne Hub/Midi, weil @Calo gefragt hat.

Ich selber bevorzuge auch nur 1 bis 2 Sound pro Band. Schönen, fetten Overdrive und Clean in der Rockband, Distortion, Clean boost und clean bei Metal und experimentiere mit weiteren Dingen bei Solo und D&B-Projekten.

Erlaubt ist, was Spaß macht. :lechz:

Warum muss man eigentlich die Einstellungen, wenn man sie in der App speichern will, ins Internet schicken??? Das sind dermaßen winzige Datenmengen, die gerade man einem Adressbucheintrag gleichkommen dürften..
NSA ? :-)

Gerade angekommen, lecker mmm
WP_20161213_12_11_13_Raw.jpg

Kurz-Review:

Mein Aftershock ist zwischenzeitlich auch angekommen und gestern Nacht hatte ich etwas Zeit & Bock das Pedal zu testen. Habe wirklich ein halbes Jahr lang überlegt ob ich den Aftershock kaufen soll oder nicht und dann auf dem Gebrauchtmarkt spontan zugeschlagen. YouTube Demos habe ich mir vorab nicht angeguckt oder angehört, aber jede Menge Text zum Aftershock gelesen und mir so eine entsprechend hohe Erwartungshaltung aufgebaut.
Im Vergleich zu meinen MXR-Pedalen oder anderen Mini-Tretern wirkt der Aftershock in meinen Händen etwas klobig, eine etwas kompaktere Bauweise ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, aber auch nicht so tragisch, meine FX-Sammlung beinhaltet da deutlich größere und schwerere Tretminen.

Der erste Sound-Test war allerdings eine krasse Achterbahnfahrt: habe mit einem passiven Jazzbass und Aftershock im "Tube"-Setting angefangen und war zunächst schockiert "meine Fresse, das soll eine Tube-Simulation sein????", danach noch schnell das "Heavy" und "Fuzz" Setting angespielt und alle 3 Sounds passten überhaupt nicht zur Beschreibung oder meiner Vorstellung und waren grottig. Zu allem Überfluss ist mir dann noch eine Saite gerissen und wollte den Test schon vorzeitig abbrechen. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Bass (MusicMan) im Proberaum, "kaputten" Bass eingepackt, aktiven Bass ausgepackt und dann kam mir der "Geistesblitz": da ich den Aftershock ja gebraucht gekauft habe und vor Inbetriebnahme kein Reset auf die Factory-Settings durchgeführt habe, waren also noch die "beschissenen" User-Presets des Vorbesitzers auf den 3 Settings (LED rot) vorhanden. Ein Firmware-Update von 1.03 auf 1.04 hatte ich allerdings vor dem Test noch durchgeführt, dabei aber wohl vergessen oder nicht bedacht die Werkseinstellung wieder herzustellen. Kurz ne Entspannungszigarette geraucht, mir dabei das Handbuch (PDF auf Handy) schnell durchgelesen und kapiert wie ich in den anderen Modus (= LED grün) komme. Dann mit dem aktiven Bass schnell alle 3 Settings (Tube/Heavy/Fuzz) kurz angespielt und war erstaunt wie gut diese Standard-Sounds klingen, obwohl der AS ja eine Digitalzerre ist.

Habe mir dann noch die Neuro App aufs Handy installiert und 5 oder 6 Presets aus dem Web gezogen und auf den Aftershock kopiert ... da ging nun wirklich die Sonne auf!!!! Kann mich leider nicht mehr erinnern welche Sounds ich da konkret angetestet habe, hauptsächlich aber Fuzz-Sounds ohne Synth-Firlefanz.
Eigene Sounds konnte ich in der kurzen Testzeit noch nicht kreieren, aber dafür gibt es genügend Presets von anderen Usern im Web. Wahrscheinlich werde ich nie alle Möglichkeiten des AS nutzen, für die eigene Soundkreaktion bin ich viel zu ungeduldig und mir fehlt das Know-How welche Parameter ich benötige um z.B. ein Catalinbread SFT realistisch zu simulieren.

Kleine Nachteile:
- mein Proberaum ist ein Bunker, Internetverbindung für NeuroApp nur an wenigen Stellen vorhanden
- man muss sich genau merken wo welcher Sound gespeichert ist
- würde mir einen Editor für Mac OSX wünschen, am Handy ist die Parameter-Fummelei zu unübersichtlich

Spontan-Fazit nach nur geringer Testzeit:
Ob der Aftershock ALLE meine analogen Zerren ersetzen kann, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber eher nicht, ich sehe das Ding zunächst als Sounderweiterung an. Wer meint einen digitalen Touch raus zu hören, der lügt oder würde bei einem Blindtest vermutlich kläglich scheitern. Mir gefallen jetzt schon mehr als 3 Sounds, von daher sind die Anschaffungskosten schon argumentiert. Spannend wird die Zukunft sein, bin auf weitere Updates (Firmware/Sound-Engines) gespannt und mal sehen was für User-Presets verfügbar sein werden. Test im Bandkontext steht noch aus, eigentlich brauche ich ja nur einen Zerrsound ... ;-)

IMG_2733.JPG

Achtung, nun etwas off-topic. Kollegen, wenn ich mir die teilweise ellenlangen Q+A ansehe, und die Rückfragen, und nochmaligen Erläuterungen und auch die ausführlichen Reviews oder Erfahrungen, die Probleme schlechten HandyEmpfangs im Übungsbunker (von wegen Neuroapp), dann bin ich erstmal extremst beeindruckt, was dieses Kistchen für eine Aufmerksamkeit auf sich zieht bzw. welche Beschäftigung das erfordert. Ich glaub, bei aller Neugier, das ist nix für mich, das turnt mich total ab.
Es erinnert mich an meine Erfahrungen mit digitalen Multis. Extrem viel Einarbeitungszeit, extrem viel Möglichkeiten, extrem beeindruckt (zuhause), etwas ernüchtert nach dem Konzert, und nach 8 Wochen hab ich wieder mein analoges Teil mit Transistortechnik, technologisch auf dem Stand der 60erJahre auf Bord geschnallt und lsogespielt. OMG, und ich dacht immer, ich sei so technikaffin. Früher musste ich jedes Gadget haben. Und jetzt so einfach wie möglich. Was ist nur los mit mir? Simplify your basser-life oder überhaupt...?

Achtung, nun etwas off-topic. Kollegen, wenn ich mir die teilweise ellenlangen Q+A ansehe, und die Rückfragen, und nochmaligen Erläuterungen und auch die ausführlichen Reviews oder Erfahrungen, die Probleme schlechten HandyEmpfangs im Übungsbunker (von wegen Neuroapp), dann bin ich erstmal extremst beeindruckt, was dieses Kistchen für eine Aufmerksamkeit auf sich zieht bzw. welche Beschäftigung das erfordert. Ich glaub, bei aller Neugier, das ist nix für mich, das turnt mich total ab.
Es erinnert mich an meine Erfahrungen mit digitalen Multis. Extrem viel Einarbeitungszeit, extrem viel Möglichkeiten, extrem beeindruckt (zuhause), etwas ernüchtert nach dem Konzert, und nach 8 Wochen hab ich wieder mein analoges Teil mit Transistortechnik, technologisch auf dem Stand der 60erJahre auf Bord geschnallt und lsogespielt. OMG, und ich dacht immer, ich sei so technikaffin. Früher musste ich jedes Gadget haben. Und jetzt so einfach wie möglich. Was ist nur los mit mir? Simplify your basser-life oder überhaupt...?

^ generelle Zustimmung, ich bin da sehr ähnlich eingestellt, ABER:

Wir sind sogar froh dass wir nur schlechten bis gar keinen Handyempfang im Proberaumbunker haben, so sind wir auf die Musik fokussiert, wir schalten eh immer auf Flugmodus weil die automatische Netzsuche unsere Röhren-Amps massiv stört, furchtbares Geräusch. An neuen Sounds werde ich eh nur zu hause tüfteln, speichern, fertig.

Digitale Multis sind für mich auch NO GO, habe da schon einiges hinter mir, bin auch wieder bei Einzeltretern. Dieses "Kistchen" zieht ja berechtigterweise viel Aufmerksamkeit an sich, erstmalig dass digitale Verzerrung organisch klingt (jedenfalls für meine analogen Ohren). Hätte auch nicht gedacht dass sich ein Hersteller (Source Audio) als Digital-Bude im FX-Bereich etablieren kann.

Der Aftershock kann ja zum Glück auch "simple", ohne Handy/Internet/NeuroApp schon 3 gute Werkpresets am Start. Zugegeben: die Lernkurve ist heftig, aber ich sehe das Ding als Open Source, wer möchte kann ALLES verändern. Und das Handbuch mit 36(?) Seiten ist natürlich auch schon krass.

Frag mich gerne in 8 Wochen noch mal ob der Aftershock einen festen Platz auf meinem Board verdient hat. Bin jedenfalls jetzt schon beeindruckt und kann mir vorstellen dass mich die Sound-Möglichkeiten irgendwie inspirieren, vielleicht nicht in meiner aktuellen Kapelle, vielleicht für ein ganz anderes Projekt ...

(Edit: möchte den Aftershock auf nicht zu sehr loben, ist gerade mal 24 Stunden hier)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten