Kurz-Review:
Mein Aftershock ist zwischenzeitlich auch angekommen und gestern Nacht hatte ich etwas Zeit & Bock das Pedal zu testen. Habe wirklich ein halbes Jahr lang überlegt ob ich den Aftershock kaufen soll oder nicht und dann auf dem Gebrauchtmarkt spontan zugeschlagen. YouTube Demos habe ich mir vorab nicht angeguckt oder angehört, aber jede Menge Text zum Aftershock gelesen und mir so eine entsprechend hohe Erwartungshaltung aufgebaut.
Im Vergleich zu meinen MXR-Pedalen oder anderen Mini-Tretern wirkt der Aftershock in meinen Händen etwas klobig, eine etwas kompaktere Bauweise ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, aber auch nicht so tragisch, meine FX-Sammlung beinhaltet da deutlich größere und schwerere Tretminen.
Der erste Sound-Test war allerdings eine krasse Achterbahnfahrt: habe mit einem passiven Jazzbass und Aftershock im "Tube"-Setting angefangen und war zunächst schockiert "meine Fresse, das soll eine Tube-Simulation sein????", danach noch schnell das "Heavy" und "Fuzz" Setting angespielt und alle 3 Sounds passten überhaupt nicht zur Beschreibung oder meiner Vorstellung und waren grottig. Zu allem Überfluss ist mir dann noch eine Saite gerissen und wollte den Test schon vorzeitig abbrechen. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Bass (MusicMan) im Proberaum, "kaputten" Bass eingepackt, aktiven Bass ausgepackt und dann kam mir der "Geistesblitz": da ich den Aftershock ja gebraucht gekauft habe und vor Inbetriebnahme kein Reset auf die Factory-Settings durchgeführt habe, waren also noch die "beschissenen" User-Presets des Vorbesitzers auf den 3 Settings (LED rot) vorhanden. Ein Firmware-Update von 1.03 auf 1.04 hatte ich allerdings vor dem Test noch durchgeführt, dabei aber wohl vergessen oder nicht bedacht die Werkseinstellung wieder herzustellen. Kurz ne Entspannungszigarette geraucht, mir dabei das Handbuch (PDF auf Handy) schnell durchgelesen und kapiert wie ich in den anderen Modus (= LED grün) komme. Dann mit dem aktiven Bass schnell alle 3 Settings (Tube/Heavy/Fuzz) kurz angespielt und war erstaunt wie gut diese Standard-Sounds klingen, obwohl der AS ja eine Digitalzerre ist.
Habe mir dann noch die Neuro App aufs Handy installiert und 5 oder 6 Presets aus dem Web gezogen und auf den Aftershock kopiert ...
da ging nun wirklich die Sonne auf!!!! Kann mich leider nicht mehr erinnern welche Sounds ich da konkret angetestet habe, hauptsächlich aber Fuzz-Sounds ohne Synth-Firlefanz.
Eigene Sounds konnte ich in der kurzen Testzeit noch nicht kreieren, aber dafür gibt es genügend Presets von anderen Usern im Web. Wahrscheinlich werde ich nie alle Möglichkeiten des AS nutzen, für die eigene Soundkreaktion bin ich viel zu ungeduldig und mir fehlt das Know-How welche Parameter ich benötige um z.B. ein Catalinbread SFT realistisch zu simulieren.
Kleine Nachteile:
- mein Proberaum ist ein Bunker, Internetverbindung für NeuroApp nur an wenigen Stellen vorhanden
- man muss sich genau merken wo welcher Sound gespeichert ist
- würde mir einen Editor für Mac OSX wünschen, am Handy ist die Parameter-Fummelei zu unübersichtlich
Spontan-Fazit nach nur geringer Testzeit:
Ob der Aftershock ALLE meine analogen Zerren ersetzen kann, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber eher nicht, ich sehe das Ding zunächst als Sounderweiterung an. Wer meint einen digitalen Touch raus zu hören, der lügt oder würde bei einem Blindtest vermutlich kläglich scheitern. Mir gefallen jetzt schon mehr als 3 Sounds, von daher sind die Anschaffungskosten schon argumentiert. Spannend wird die Zukunft sein, bin auf weitere Updates (Firmware/Sound-Engines) gespannt und mal sehen was für User-Presets verfügbar sein werden. Test im Bandkontext steht noch aus, eigentlich brauche ich ja nur einen Zerrsound ...