Soundveränderung durch Halseinstellung?

vb

18jähriger Bassicer
Bassix
ß17.050
Hallo,

ich habe jetzt mal endlich den Halswinkel meines Ibanez durch Unterlegen eines
Kreditkartenstreifens eingestellt.
Vorher waren die Reiter der Brücke alle ganz unten, nun sind sie etwas höher, was
natürlich den Effekt hat, dass der Knickwinkel der Saiten auf der Brücke deutlich höher ist.
Jetzt (nach Einstellung von Halsbiegung, Brücke und Intonation bilde ich mir ein, dass der
Bass insgesamt irgendwie voller, etwas wuchtiger, vielleicht sogar etwas lauter klingt.
Das ist mir während der Einstellung der Intonation schon ohne Amp aufgefallen...

Bilde ich mir das ein oder kann das sein?
Macht sich der stärkere Knick auf der Brücke - vielleicht durch den erhöhten Druck auf die Brücke -
wirklich hörbar bemerkbar? Oder ist das alles Voodoo?

Viele Grüße

vb

Die Illuminati waren es!

Nein, ich habe irgendwo gelesen, dass sich ein steilerer Saitenwinkel angeblich positiv auf den Sound auswirken soll bei negativer Auswirkung auf die Haltbarkeit der Saiten

Tante Edit hat es gefunden: Guitar Ausgabe 11/10, Seite 102 ff

Zuletzt bearbeitet:
@altmetall
Kannst Du letztere These evtl. graphisch begründen???? *ggg* Nee, schon gut, hast ja recht... genausogut ändert sich durch solch Manipulation am Bass der Abstand zum Pickup... das kann auch mal recht auffällige Änderungen ergeben....
Grüsse!
Nils

Zitat:Original erstellt von: vb

Vorher waren die Reiter der Brücke alle ganz unten, nun sind sie etwas höher.

Wie Fred Less sagt, Ich glaube das durch die höhere Reiter, der abstand zwischen PU und Saite natürlich etwas grosser ist. Dies kann sich auch Positive auf der sound wirken.

Just my 2 cents.

-M@

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Abstand zu den PUs ist jetzt natürlich etwas höher, vielleicht 1,5 mm.
Danke... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße
vb

...solche Veränderungen haben definitiv Auswirkungen auf den Sound des Basses. Wie stark die Veränderungen allerdings sind, hängt davon ab, wie gut der Bass vorher eingestellt/verarbeitet war.
(Ich habe mal durch bloßes nachfeilen einer Sattelkerbe durch Zufall einen deutlichen Deadspot an einem Bass beseitigen können.)
Wahrscheinlich hast du gleich mehrere Punkte verändert. (Mehr Druck auf die Reiter, Halsbefestigung fester mit definiertem Auflagepunt (Keditkarten-Shim), Pickups höher (=lauter, druckvoller), Hals gerader = steifer, usw)
Ich habe bisher mit solchen "Kleinigkeiten" (wie es hier oft runtergespielt wird) noch jeden Bass (egal wie billig oder teuer) zum klingen und zur guten Bespielbarkeit gebracht. Du musst dich mal diversen Bass- & Gitarrenbauern unterhalten, die können dir das meistens sogar recht gut erklären... :-)

Wir könnten ein Huhn schlachten und die Innereien befragen.

Aber ich denke - abgesehen von PU Abstand - durch Veränderung von Halswinkel und Bridge Höhe hast du ja auch den Zug verändert, und imo müssten die Saiten jetzt straffer gespannt sein. Das könnte den Sound schon deutlich beeinflussen und eben auch das Saiten-Leben entsprechend verkürzen. Oder?

An straffere Spannung glaube ich nicht, dann hätte man ja eine andere Tonhöhe - aber Winkel am Saitenreiter und PU-Abstand werden schon Einfluss haben.
Die Lebensdauer der Saiten sehe ich nicht beeinträchtigt. Beim String-through-Body hast du noch steilere Winkel.

da hab ich auch gerade dran gedacht, kann ja gar nicht sein mit mehr zug, sonst ändert sich ja die tonhöhe. der anpressdruck auf bridge und sattel ändert sich wohl, halt an den auflage punkten der saiten.

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Meinte er nicht 1,5mm weniger ? So hab ich das verstanden . . .

ich auch ...: ein "delta" von 1,5 mm ... bei 1,5 absoulut fängt die hohe E aufm IBZ_Flitzebrett an zu klackern

Zitat:Original erstellt von: vb

Bilde ich mir das ein oder kann das sein?
Macht sich der stärkere Knick auf der Brücke - vielleicht durch den erhöhten Druck auf die Brücke -
wirklich hörbar bemerkbar? Oder ist das alles Voodoo?

Wenn die Brücken vorher komplett unten waren wirst du sie vermutlich nun etwas höher haben. Dadurch werden die Saiten aber nicht stärker "geknickt". Die Saiten werden über die Brücke in einem kleinen Bogen geführt, die Veränderung der Saitenlage ist so minimal, dass man die Tonveränderungen im Bezug auf die Brücke vernachlässigen kann.
Der Druck auf die Brücke verändert sich auch nicht. Wie schon irgendwo geschrieben würde eine Veränderung des Druckes auf die Brücke eine Änderung der Saitenspannung und dies wiederum eine Veränderung der Tonhöhe bedeuten.
Auch eine Veränderung der Halsvorspannung hat keinen Einfluß auf den Ton (abgesehen vom Schnarren der Saiten auf den Bundstäbchen) sondern im Grunde nur auf die Bespielbarkeit.
Allerdings habe ich schon häufiger gehört, dass eine Veränderung des Abstandes der Saiten zum Pickup den Ton fetter oder dünner werden lassen kann. Persönlich habe ich das noch nicht festgestellt aber vorstellen könnte ich mir das schon.

Zitat Heruskr:
"Der Druck auf die Brücke verändert sich auch nicht"

...doch, der Druck der Saite auf den Reiter in Richtung Korpus wird definitiv größer, wenn der Winkel steiler wird. Wer sich mit einfachster Schulphysik auch nur ansatzweise auskennt, weiß das. Probier es doch selber mal aus. Nimm ein Band/Seil/Saite o.ä., befestige es an einer Stelle, leg deinen Finger so drunter, als wenn er ein Reiter wäre und ändere den Winkel am anderen Ende bei gleicher Zugkraft (gestimmte Saite). Mehr gibt's wohl dazu nicht zu sagen...
Und so manch andere Sachen solltest du gleich mal mit ausprobieren... :-) Dann weißt du's und brauchst nicht vermuten...

Zurück
Oben Unten